Serotonin-Mangel

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christina

Serotonin-Mangel

Beitrag von Christina »

Hallo,
ich habe heute einen Bericht in einer Zeitschrift gelesen der mich etwas durcheinander gemacht hat. In dem Stand das z.B. Depressionen durch Serotonin-Mangel im Gehirn verursacht werden kann und das das aber biochemisch, also mit Medikamenten, wieder ausgeglichen werden kann. Kann man so einen Mangel irgendwie im Blut nachweisen? Und wenn man ihn hat heißt das dann das man sein Leben lang Tabletten einnehmen muss um das aus zu gleichen?

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher wieder gesund zu sein, aber nachdem was bei mir in der letzten Zeit alles passiert ist, bin ich total aus der Bahn geworfen worden. Womit ich überhaupt nicht zurecht komme. Jetzt bin ich doch am überlegen ob es nicht daher kommt das mich neue Situationen so aus dem Gleichgewicht bringen das so ein Mangel vorliegt. Bisher habe ich von Medis nichts gehalten und habe damals auch relativ schnell damit aufgehört. Ich bin bisher auch gut mit meiner Therapie gefahren. Ich bin jetzt irgendwie durcheinander. Was meint ihr dazu?

Freu mich auf euer Meinung

LG
Chris
Micha

An Christina

Beitrag von Micha »

Hallo Christina,

es gibt verschiedene Formen von Depressionen. Zum einen die psychischen (Famlienprobleme, Tod eines lieben Menschen .....) und zum anderen diese, bei denen biochemische Faktoren eine Rolle spielen.

Es liegt ein Mangel an speziellen Botenstoffen im Stoffwechselhaushalt vor z.B. Serotonin, Noradrenalin. Bei mir hat das die Schwangerschaft und die Geburt ausgelöst.

Feststellen kann man dies nicht direkt, denn mein Hormonspiegel war in Ordnung. Ich hatte ja auch keine privaten Probleme. Man merkt es erst bei dem Versuch die Tabletten runterzufahren. Tja und dies ging bei mir schief und ich schlitterte in die 2 Depri.

Jetzt weiß ich aber, dass ich Stoffwechselprobleme habe und meine Medis mein ganzes Leben nehmen muß.

Liebe Grüße, Micha
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Micha,

danke für deine Antwort.

Wer hat rausgefunden das du Stoffwechselprobleme hast? Was kann ich tun um herrauszufinden ob ich einen Serotonin-Mangel habe?

LG

Chris
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo Christina,

ich glaub ich hab mal was gelesen, dass man einen Serotonin-Mangel nur durch eine Liquorentnahme (gehirnflüssigkeit aus dem Rückenmark) feststellen kann, anders ist das wohl nicht möglich. und weil das ein relativ aufwengier Prozess ist macht man das nicht, sondern verschreibt halt medis und schaut ob es hilft. Aber ein Leben lang muss man deshalb die tabletten nicht unbedingt nehmen. Wenn der Serotoninmangel wieder ausgeglichen ist kann man auch darauf verzichten im übrigen weiß man nicht was zuerst da war, der Mangel oder die Depri, was davon also das andere auslöst. Hatte es erst mit meiner therapeutin darüber. Der Mangel läßt sich theoretisch also auch ohne Medis beheben,z.B durch Therapien usw. nur mit Tabletten geht es halt schneller.

Viele Grüße
Steffi
Micha

An Christina

Beitrag von Micha »

Hallo Chris,

definitiv rausgefunden hat man es bei mir nur dadurch, dass die Tabletten runtergefahren wurden. Als ich die letzten 10 mg Citalopram absetzte ging das 1/4 Jahr gut.

Dann steckte ich in der nächsten, viel stärkeren Depri drin.

Also ich will den Test nicht nochmal machen und nehme einfach artig meine Medizin.

Gruss, Micha
Antworten