Hi meine Lieben!
Wollte mich bei euch für euere Antworten bedanken!
Sie dürfen mich jetzt gerne online steinigen,aber ich habe zur Zeit das Gefühl,daß ich kein AD brauche,weil ich einfach nicht depressiv bin!Ich habe sogar vor 1 Woche das Johanniskraut abgesetzt (wegen der leichten inneren Unruhe,die eine NB sein kann) und ...es geht mir jetzt sogar besser als vorher!
Ich glaube, ich habe endlich die Ursache meiner Tiefs herausgefunden:ganz einfach PMS!!!
Ich protokolliere meine Tiefs/Wutanfälle usw. seit ein paar Monaten in meinem Terminkalender und es hat sich herausgestellt,daß ich diese psychiche Labilität fast immer in der 2.Zyklushälfte bekomme!
Hier ein paar Beispiele:
6.April 2006:Schlafstörung,Hitzegefühl=23.Zyklustag!
7.April 2006:Reizbarkeit,Wutanfall=24.Zyklustag!
9.April 2006:Ehestreit=26.Zyklustag!
13.April 2006:Schlafstörung,Hitzegefühl (Vollmond!)=30.Zyklustag!
29.Juli2006:Nervenzusammenbruch,Weinkrankpf,Selbstmordgedanken=20.Zyklustag!
31.Juli 200&:idem=22.Zyklustag
20.August 2006:Nervosiät,Reizbarkeit=20.Zyklustag!
Dazu bin ich sehr mondfühlig:
11.Juli 2006:Vollmond
12 und 13 Juli 2006 = Nervenzusammenbruch
9.August 2006=Vollmond
11.August 2006=Nervenzusammenbruch
Meine Frauenärtzin hat hinter diesen PMS-Symptomen ein Progesteronmangel vermutet (der Bluttest ist nicht aussagekräftig,der Speicheltest wird in Deutschland nicht gemacht),d.h. eine Gelbkörperschwäche.Dadurch habe ich wahrscheinlich in der zweiten Zyklushälfte einen Östrogenüberschuß, was diese Nervosität/Reizbarkeit/Labilität hervorrufen kann.Sie hat mir also Utrogest verschrieben,das sind Kapsel zum Schlucken mit körperidentischem Progesteron.Da ich aber sehr positiven Berichte über die Progesteroncreme nach Dr.Lee (aus Yamswurzel hergestellt) gelesen habe,möchte ich demnächst diese Creme probieren.Die hat mir mein Hausarzt verschrieben und ich muß das Rezept an die Klösterl-Apotheke schicken.
Ich bin gespannt,wie sie bei mir beim nächsten Zyklus wirkt.
Ich habe übrigens auch gelesen,daß Frauen,die an der Hashimoto-Schilddrüsenkrankheit leiden,oft eine Gelbkörperschwäche haben.Auf einem Forum für Hashimoto-Erkrankten berichten ein paar von ihnen über ihre positiven Erfahrungen mit der Progesterontherapie.Die Depression wäre z.B. damit ganz weg!
Momentan fühle ich mich sehr,sehr gut (bis auf diese miese Reizbarkeit am Sonntag,aber sie ist vorüber).Ich denke, daß meine Fischölkapsel (EPA 1 G pro Tag) und meine Vitamine (Vit.B) und der Magnesium eine große Rolle dabei spielen.Seit 17 Tagen bin ich also stabil und hoffe,daß ich es bis zu der nächsten Mense bleibe.Da ich sie leider um den nächsten Vollmond herum (7.September) bekommen sollte,ist mir allerdings ziemlich bange!
Gegen die Nervosität/Reizbarkeit nehme ich seit Montag 2x3 Kapsel Passionsblume und fühle mich damit sehr, sehr ruhig und gelassen!
@Melanie:Du bist wirklich der gute Engel dieses Forums!Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe vermutet,daß es sich um Remergil/Mirtazapin handelt,denn Muschelschalk hatte schon geschrieben,daß es schlaffördernd wirkt!
Falls es mir eines Tages so schlecht gehen würde,daß ich ein AD brauche,dann würde ich meinen Psychiater darauf ansprechen!
@Micha:Danke auch für deinen Hinweis.Ich nehme zur Zeit abends 2x500mg L-Tryptophan (von Ratiopharm,in der Apotheke frei erhältlich,aber leider sehr teuer) und schlafe damit wie ein Baby!

Bin gespannt,ob die Wirkung anhält (ich nehme es seit ein paar Tagen-Man soll es aber nie mit einem AD zusammen nehmen,denn damit kann man ein Serotoninsyndrom bekommen:Erregheit,Verwirrtheit,usw.Aus L-Tryptophan-einer Aminosäure,die vor allem in tierischen Lebensmitteln vorkommt-stellt der Körper mit Hilfe von manchen Vitaminen und Mineralstoffen den Neurostransmitter Serotonin,aus dem wieder Melatonin,dem schlaffördernden Neurotransmitter,hergestellt wird.)