Wird es jemals ganz gut???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra

Wird es jemals ganz gut???

Beitrag von Petra »

Hallo!

Ich bin irgendwie frustiert! Eigentlich geht es mir ja schon viel besser! Aber leider mischen sich immer wieder diese sch...(sorry für den Ausdruck!) Zwangsgedanken bei mir unter! Auch so ein komisches Angsgefühl das ich absolut nicht zuordnen kann taucht immer wieder in meiner Gefühlswelt auf. Ich habe Angst dass das nie wieder weggeht und ich damit leben muß. Ich bin ja dankbar dass die Angstzustände weg sind, aber ich würde so gerne mein Leben wieder haben wie es vorher war und nicht ständig nachgrübeln wie es mir heute wieder geht und was ich mache wenn die Gedanken zu kreisen anfangen...

Lieben Gruß
Petra
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10615
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Petra!

Hey, Kopf hoch! Ich glaube wir alle kennen diese Zweifel und auch Ungeduld - wir wollen einfach lieber heute als morgen ganz gesund sein. Mir gehts da oft genau gleich!!! Leider braucht unsere besch..... Krankheit ihre Zeit, zum Ausheilen.

Gerade auch bei den Zwangsgedanken, ist es schon ein längerer Prozess, bis die sich geschlagen geben. Ich hatte vor 2 Wochen eine etwas härtere Phase. Ich habe (wie du ja auch) mich immer und immer wieder mit den schlimmsten Zwangsgedanken befasst. Ich hab sie absichtlich "herbei geholt" und ganz genau angeschaut. Glaub mir, mir wurde nicht nur einmal schlecht dabei und es hat mir duzende Male den Angstschweiss auf die Stirn getrieben. Und mein Herz raste vor Angst. Es war sehr hart für mich, aber ich habe einfach nicht aufgegeben.

Ich habe auch angefangen, sie aufzuschreiben. Und ich habe auch 2 weitere Bücher gelesen, die sich generel mit Zwängen beschäftigen. Denn alle Zwänge, ob jetzt Gedanken, Waschzwang, Kontrollzwang.... usw..... haben eines gemeinsam: ANGST!!! Und daher sind sie im Ansatz alle gleich - auch besonders mit der Konfrontation! Ich habe auch gelernt, mit meinem Zwang zu "reden", nicht nur mit den Gedanken selber. Ich lache "ihn" oft aus und oft ist "er" dann beleidigt. Besonders wenn ICH "ihn" frage: Was ist wenn ich verrückt werde und z.B. mein Kind beim Baden ertränke? Das frage ich ihn immer wieder und wieder und wieder.... dann wird "er" ganz klein und schmollt und zieht sich in "seine Ecke" zurück. Du siehst, ich stelle mir den Zwang und auch die Angst bildlich vor.

Liebe Petra, wir werden wieder ganz gesund. Dafür kämpfen wir - alle gemeinsam. Gemeinsam sind wir nämlich noch viel sträker. Ich weiss schon, in solchen blöden dunkleren Phasen, wird man ungeduldig. Aber es wird auch wieder leichter - du hast das eh auch schon gemerkt.

So und jetzt machst du dir einen ganz tollen Sonntag mit deiner Familie. Geniesst die Zeit zusammen, macht was schönes - das lenkt dich auch ab! Ich denke heute in der Kirche bei der Taufe an dich - und red mit dem lieben Gott nochmal ein "ernstes Wörtchen"....;-)

Ganz liebe Grüße und nicht aufgeben - gell!!!!!!

Marika
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Marika!

Ich hatte heute wirklich einen schönen Tag und keine Z-Gedanken! dein Gespräch mit dem lieben Gott hat Früchte getragen :) Danke!!!

Ich bin wirklich schon ungeduldig und habe es so satt mich mit diesen Ängsten und Gedanken herumzuschlagen. Aber wie heißt es so schön: das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht! Darum werde ich mich wieder in Geduld üben und weiter kämpfen!

Liebe Grüße
Petra
Antworten