Die Idee mit nur einem Satz ist doch ganz einfach zu erklären: Wenn man sich auf eine Aussage beschränkt, wird der Thread prägnanter und man kann selbst sicherstellen, dass man das subjektiv Wichtigste gesagt hat.
Es ist ungefähr so: Welche Eissorte ist Dein Favorit?
Frau Meier: Schoko
Frau Müller: Vanille
Frau Schmidt: Erdbeer
Frau Klein: Banane
(...)
Frau Gross: Aaaalso, eigentlich hängt das von meiner Stimmung ab. Manchmal, wenn die Sommernacht so lau ist und die Motten um unsere Gartenlampe tanzen, dann verspüre ich diese grosse Lust, Eis zu essen, dass irgendwie fruchtig schmeckt. Erdbeere is aber ganz schlecht, da ich davon Pickel bekomme. Und wenn es draussen regnet, mag ich gar kein Eis, es sei denn, es ist Spinateis mit einem Hauch Parmesan....
...wenn er/sie mich dabei unterstützt, meinen Weg zu finden und ihn
zu gehen, Schritt für Schritt, und wenn ich eines Tages plötzlich
spüre, dass es mir gelingt, die Steine, die mich daran hindern
wollen, meinen Weg zu gehen, selbst aus dem Weg zu räumen.
Ein langer Satz - und das Fazit meiner Therapie, die gerade
zuendegeht!
- mir richtig zuhört und sich für meine Probleme interessiert
- mich, meine Gefühle und Ängste ernst nimmt
- zusammen mit mir nach Lösungen sucht
- mir ab und zu auch sagt, wenn ich total daneben liege...und mir einen anderen Weg zeigt
Ich habe im Moment eine gute Therapeutin...mein Fall ist aber für sie nicht der Hammer...so spüre ich es...aber sie hilft mir trotzdem sehr...
Sie ist auch offen für alternative Heilmethoden, obwohl sie eine Psychiaterin ist...
...einfühlsam und immer interessiert
...läßt mich das tempo bestimmen
...mit den verschiedensten therapieformen vertraut
...wendet auch hypnose und entspannungstechniken an
...ist jederzeit auch im urlaub telefonisch zu erreichen
...humorvoll und bringt mich auch des öfteren zum lachen
...gibt mir auch kontra und setzt mir grenzen
ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei ihm und speziell der letzte punkt hilft mir sehr auch meine eigenen schattenseiten zu entdecken und mich nicht vor ihnen zu verschließen. meiner meinung nach eine ganz wichtige erfahrung in einer therapie!