Hi Blanca,
ich habe jetzt erst deine Antwort zu meinem Beitrag über die Gestagene gelesen.
Also hat es sich fast erledigt, mit meiner Frage.
Ich möchte auch langfristig keine künstlichen Hormone nehmen, aber mein Körper ist mit dieser Hormonstörung während der PPD überfordert und so lange die Depression nicht 100% ausgeheilt ist, macht es glaube ich Sinn, nicht zu viele Körperbaustellen zu haben.
Also finde ich die Petibelle/Yasmin für die Zeit, bis die Depression weg ist, durchaus empfehlenswert.
Das wichtigste ist doch, dass man gesund wird, dann hat man auch die Kraft und Stärke sich mit der Hormonstörung ursächlich zu beschäftigen.
Die Depression ist nicht direkt durch Hormone ausgelöst, denn sonst hätten alle Frauen nach der Geburt eine Depression.
Bei uns ist das Regelsystem gestört, dass im Körper trotz Hormonschwankungen für Gesundheit sorgt.
Die Hormonstörung ist sozusagen indirekt der Auslöser für eine Depression.
Mit dem Stresshormon Cortisol verhält es sich übrigens ähnlich.
Auch hier ist bei Bildung und Aufrechterhaltung eine Depression die gestörte Rückregelung vom Cortisolspiegel, die Ursache.
Ein dauerhaft hoher Cortisolspiegel zerstört die Nervenschaltstellen an denen die Botenstoffe Serotonin und Noadrenalin für gesunde Reaktionen im körper sorgen.
Bei uns Depressiven wird also, wenn wir Stress empfinden, wie bei jedem Gesunden auch, jede Menge Cortisol ausgeschüttet, aber bei uns ist der Körper nicht in der Lage den Spiegel wieder abzusenken und dann greift er die Nervenschaltstellen an.
Deshalb löst permanenter Stress aufgrund von Schreibabys, ständig unterbrochener Nachschlaf, unaufhörlicher Streit mit dem Partner, eigene zu hohe Ansprüche an sich selbst, Reinzenierung traumatischer Kindheitserlebnisse, unverarbeitet Traumen aller Art (Kindheit, Geburt, Tod eines geliebten Menschens,..), usw. Depressionen aus und anscheinend auch die Störung dieses Rückkopplungssystems.
Mal rein biologisch betrachtet..
Also wer hier aussteigt bei unserem Fachgesimpel, den kann ich gut verstehen
Liebe Grüße
BiochemieKatie