Macht Euch der Herbst auch so zu schaffen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Macht Euch der Herbst auch so zu schaffen?

Beitrag von Patricia »

Ich fühl mich im Moment gerade als finge alles wieder von vorne an :cry:

Ich bin depressiv, hab ZG, hab wieder diese Bezugsprobleme zu meiner Tochter, wünsche mir mein altes Leben zurück und könnte mich nur verkriechen und heulen.

Habt ihr auch Rückfälle zur Zeit? Ich denke das liegt vielleicht am Herbst.. kann das sein?

Morgen hab ich wieder therapie und ich freu mich schon richtig drauf. Ich muss mich unbedingt auskotzen und mit meiner Ärztin reden. Ich weiß nicht, was los ist aber ich fühl mich einfach total unwohl :?

LG

Patricia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich weiß ja net, wie bei euch das Wetter ist. Bei uns ists schön sonnig und da gehts mir auch gut.
Neulich wars ja grau in grau, da ist mir schon die Decke auf den Kopf gefallen...
Richtig verzwiefelt und depressiv war ich net, aber ich neige zu so genannter SAD /saisonal abhängige Depression) und merke den Winter-Blues schon.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Patricia!

Lass dich erstmal drücken! Ich denke schon, dass der Herbst da seine Finger im Spiel hat. Viele Menschen fühlen sich Anfang Herbst einfach nicht gut - inklusive mir. Hatte ja auch grad mit einem Tief zu kämpfen.

Es ist natürlich auch so, dass wenn es einem eine Zeit lang gut ging, dass man dazu neigt, wieder in das alte Verhaltensmuster zurück zu fallen. Das ist bei mir der Fall gewesen. Man denkt, so jetzt läufts wieder recht gut und will alles auf einmal machen. Oft merkt man gar nicht, wie man schön langsam wieder genau so reagiert wie vorher. Zu dem Schluß bin ich jetzt gekommen und auch mein Thera sieht das so - hatte am Freitag eine Sitzung.

Hattest du vielleicht auch Stress in letzter Zeit? Immerhin hast du ja dein Geschäft eröffnet und da muß du sicher auch viel Zeit bzw. dich selber einbringen. So schön es sicher ist, aber eine Belastung ist so ein Geschäft wohl auch.

Liebe Patricia, auch wenn es jetzt wieder düster ausschaut - das Aufwärts kommt trotzdem ganz bestimmt wieder. Schau, ich habs auch dieses Mal wieder geschafft und das wirst du auch!

Ganz liebe Grüße und eine feste Umarmung von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo Patricia!
Ich habe im Moment auch wieder doller zukämpfen. Die ZWangsgedanken und Ängste nen schlechte Mutter zu sein haben mich wieder. Und bei mir wird es schlimmer wenn es früher dunkel wird, so wie jetzt. Dazu die ewige Eifersucht, Geldsorgen.....Kann dir nicht helfen. Das heißt doch. Stelle dir nen Schale mit Orangen oder Kürbisse in der Wohnung auf. Die Farbe Orange erhellt die Seele, meint jedenfalls die Kräuterhexe. Genauso wie Lebkuchen (natürlich in Maßen :wink: ) wegen ihrer Gewürze die Laune heben. Bei jeden Sonnenstrahl rausgehen. Hm, toller Rat von einer die sich selbst gerade wieder extrem verkriecht.... :( Einmal solidarisches Winken Gruß Antje
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Patricia
Ja, ich merke auch, wie es momentan schwieriger ist und sofort kommen Ängste, dass "es wieder losgeht", manchmal auch "nur" die Angst vor der Angst...
Ich versuche dann - EUCH ALLEN sei dank, dass ich soviele "Tipps" im Kopf habe" - wie Carlotta immer sagt, den "Scheisstag" zu akzeptieren, das ist ok, geht vielen so oder wie Jenny mal sagte: Wohnung schmücken, an die frische Luft, irgendwie das beste aus der Jahreszeit machen, oder wieihr alle immer sagt: Das geht vorbei und manchmal denke ich dann auch, ich hab die schlimmsten Zeiten überstanden und wenn ich sie einmal überstanden habe, dann schaffe ich das hier auch. Und das mit der "schlechten" Mutter: Diese Gedanken haben mich soooo gequält, dass ich den Gedanken alleine mittlerweile nicht mehr "hören" kann. Ich will das einfach nicht hören und schalte dann wie auf "Anrufbeantworter", der immer dann, wenn ich mich frage, ob ich denn eigentlich nicht eine total Versagerin als Mutter (oder überhaupt) bin, ganz automatisch sagt: "Hallo, hier ist der Kopf von Hanna, sie ist momentan nicht zu Hause, ich soll aber ausrichten, dass Hanna das ganz toll macht mit ihren Kids, dass sie vieles schafft und dazu noch eine liebenswerte Person ist und deshalb haben hier im Kopf überflüssige Mistgedanken leider keinen Platz mehr - piiip".
Letztlich halte ich mich dann auch an den Hinweis meiner Ärztin, dass man nicht die perfekte Mutter sein muss, sondern, dass es genügt, "GUT GENUG" zu sein ("the good enough mother" von Winicott, die einen oder anderen von euch hatten das sicher auch in der Therapie).
Nur schon das Gefühl, dass ich diesem Depressionsgefühl nicht mehr so hilflos gegenüberstehe, sondern Strategien habe, dieses zu bekämpfen, gibt mir Auftrieb. Und natürlich nehme ich brav mein Johanniskraut...
Bussis an alle
Hanna
bellami1983

Hallo Patricia,

Beitrag von bellami1983 »

:( ja leider macht mir der Herbstanfang auch sehr sehr arg zu schaffen. Ich merke es richtig, wenn es dunkler wird und an Tagen wo die Sonne gar nicht durchkommt, wie meine Laune in den Keller geht. Ich denke sowas trifft aber auch die "gesunde" Bevölkerung.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es an einem Punkt am Äquator so ist, dass die dort keine Depressionen kennen, weil dort immer schönes Wetter ist. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Sonne und ihre Wärme und Strahlen schon einen gewissen Teil dazu beitragen können. Obs nun tatsächlich stimmt, weiß ich nicht, aber mir gehts auch immer komisch und kacke, wenn die Tage kürzer werden.
Aber legt sich das nicht irgendwann dann auch wieder? Weil ich kann mich erinner, dass ein Winter oder Herbst zu Hause, auf der Couch, mit leckerem Tee und mal einer Schoki ganz toll sein kann.

Und dein Stress wird sicher auch eine Rolle spielen. Ein neues Geschäft ist sicher eine große Herausforderung. Ich neige dazu, meine Stimmung dann gleich wieder überzubewerten und vergesse alle vorherigen Erfolge. Das sollte man nicht tun und sich vielleicht an das Erreichte erinnern.

Alles Liebe und Gute,

Isabell
Patricia

Beitrag von Patricia »

Also gehts vielen von euch ähnlich..

Mir ist im Moment einfach nur noch nach Jammern.. heute hab ich wieder Therapie, bin auch echt froh drum! Da kannich dann mal wieder eine Stunde los richtig rumheulen und jammern...

Ich hab im Moment so Angst dass alles wieder von vorne los geht :cry:

Ich fühl mich echt schräg..

Das nervt aber auch total, kann dieser Mist nicht endlich mal weg gehen? Ich hab so die Schnauze voll von dem Kram!
heli

Beitrag von heli »

Liebe Patricia!

Ich glaube auch, dass es mit der Jahreszeit zusammenhängt, dass es dir schlechter geht. Die meisten Menschen haben Probleme wenn der Herbst anfängt. Nur wenn man zur Arbeit geht, hat man sicher nicht soviel Zeit darüber nachzudenken. Ich habe selbst auch ziemlich Angst vor der trüben Jahreszeit. Da ist das Gefühl zuhause "eingesperrt" zu sein bei mir noch ausgeprägter. Wer hat schon Lust bei Minusgraden mit den Kinderwagen auszufahren. Im Sommer ist das alles viel leichter. Versuche vielleicht ab und zu in die Sauna zu gehen. Das hat mir in den letzten Jahren immer sehr geholfen. Da gehts mir psychisch immer gleich besser. Ich kann dich auf jeden Fall gut verstehen.
lg
helga
Antworten