andere Therapieform? Kunsttherapie

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
sol

andere Therapieform? Kunsttherapie

Beitrag von sol »

Hallo!
Ich mache bislang eine tiefenpsycholog. Therapie- mittlerweile Langzeittherapie und irgendwie komme ich nicht weiter. Meine Therapeutin ist Analytikerin, total nett, aber mittlerweile bin ich es leid immer nur auf der Couch zu liegen und zu erzählen. Die meisten Träume, die ich habe, deute ich mir selber. Irgendwie bekomme ich zu wenig Input von ihr. Mir fehlt einfach das Gegenüber und auch mal Contra zu bekommen oder Themen bewusst anzusprechen.
Bin gerade am überlegen Therapeutin zu wechseln- Würde gerne eine Kunsttherapie machen. Hat damit irgendjemand Erfahrung?
Gruss
Sol
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Sol
Viele- auch ich - haben extrem gute Erfahrungen mit einer Verhaltenstherapie gemacht. Ich habe so gelernt, schwierige Situationen zu meistern (Ängste, mit den Kindern alleine und überfordert zu sein; Belastungssituationen; Auseinandersetzungen mit meinem Mann etc.).
LG Hanna
Sas

Beitrag von Sas »

Ja, liebe Sol, ich habe auch gute erfahrungen mit der Verhaltenstherapie gemacht. Sie arbeiten mehr im hier und jetzt und Du lernst dort, gewisse Situationen zuz meistern. Mir hat damals auch jeder eine Tiefenpsychologische Therapie empfohlen, aber ich glaube, für mich wäre das wahrscheinlich nicht das Richtige gewesen.

Liebe Grüße, Saskia
Micha

An Sol

Beitrag von Micha »

Als ich in der Klinik war, wurden einige Patienten gebeten, ihre Gefühle in Bildern auszudrücken.

Dies wurde dann von den Ärzten bewertet, wie auch immer, keine Ahnung.

Außerdem hatte jeder Patient eine Kunstmappe, in der alle Zeichnungen, Malereien und Mandelas gesammelt wurden. Eine Mitpatientin sagte mir, dass die Ärzte auch in diese Mappen einen Blick werfen, um sich im warsten Sinne des Wortes "Ein Bild zu machen".

Aber meine Bilder sahen, von meiner Seite betrachtet, eigentlich nicht sehr depressiv aus. Sie waren immer sehr bunt und farbenfroh.

Gruß Micha
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Sol,

so, wie Du schreibst, glaube ich nicht, dass eine Kunsttherapie das Richtige für Dich wäre.
Eine Kunsttherapie ist so ähnlich wie auf der Couch liegen - Du drückst Dein innerstes Wesen im Bild aus - und die Kunsttherapeutin deutet mit Dir gemeinsam die Bilder. Also was auf der Couch die Träume sind, sind in der Kunsttherapie die Bilder.
Ich glaube, wie meine Vorschreiberinnen, dass Du vielleicht eine Verhaltenstherapie brauchst, jemand, der mit Dir konkrete Fragen bearbeitet und Probleme löst - aber mit Verhaltenstherapie kenne ich persönlich mich nicht aus.
Ich kenne mich aus mit Analyse, Psychotherapie, Kunsttherapie und Coaching.

Alle Gute

Ava
momo

Beitrag von momo »

Liebe Sol,

ich mache gerade eine Misch-Therapie bei einer Verhaltenstherapeutin, die auch Elemente aus der Gesprächstherapie einbaut. Damit bin ich super zufrieden und das, was Dir fehlt, ist auf jeden Fall da: auf Themen ganz konkret einzugehen und gemeinsam herauszufinden, wie ich dazu beitragen kann, dass das anders läuft. Allerdings bewertet sie nicht das Verhalten der Personen aus meinem Umfeld und das ist auch gut so. Mich mit meiner eigenen Bewertung sicherer zu fühlen, muss ich vielleicht auch lernen.

Man lernt meiner Erfahrung nach bei einer Verhaltenstherapie, die eigenen Bedürfnisse und ihre Hintergründe kennen und respektieren.

Also kann ich mich auch nur dem Rat anschließen, mal über eine Verhaltenstherapie nachzudenken.

Wird Kunsttherapie übrigens von der Kasse bezahlt? Ich dachte, eher nicht. Verhaltenstherapie bezahlt die Kasse.

Liebe Grüße
Momo
Antworten