Hilfe für Angehörige

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
arwen

Hilfe für Angehörige

Beitrag von arwen »

Wie schon zuvor beschrieben, hatte gerade mein Mann große Probleme mit meiner Depression umzugehen (er ließ mich sehr allein).

Weiß jemand ob es z. B. Broschüren oder Infomaterial gerade für die Angehörigen gibt? Wenn ja, wo kann ich so etwas beziehen?

Leider ist es sehr schwer mir ihm darüber zu sprechen, ich dachte, vielleicht ist es für ihn einfacher sich so zu informieren.

Arwen
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Arwen!

Ich habe meinen Freund zu meiner ersten Therapiesitzung mitgenommen und es hat ihm sehr geholfen von einer Fachperson über meine Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten informiert zu werden. Wir sind eigentlich noch mehr zusammengewachsen durch diese Krise, ich weiß dass ich mich 100% auf ihn verlassen kann und er alles tut damit er mir hilft!
Da dein Mann ja nichts von Psychologen hält , würde ich vorschlagen du zeigst ihm diese Seite! Hier gibt es sehr viel Info und auch unser Forum wo er nachlesen kann wie es uns so geht und was wir durchmachen!

Es gibt auch ein gutes Buch von Petra Nispel: Mutterglück und Tränen

Liebe Grüße
Petra
kathrin66

hallöchen!

Beitrag von kathrin66 »

auch ich habe meinen mann mit zum doc genommen.
das hat schon geholfen. auch wir sind sehr zusammen gewachsen!

inzwischen habe ich festgestellt, dass ich es auch nicht immer so gut ausdrücken kann, wie es mir geht und so.
da habe ich eine gute seite im internet gefunden. habe die auszüge, die mich betreffen raus kopiert und meine momentane stimmung dazu geschrieben. das habe ich dann meinem mann in ruhe zum lesen gegeben. er sagte dann, jetzt kann er mich besser verstehen.

www.horstvoll.de

versuchs mal. da sind die rihtigen worte gefunden worden

liebe grüße
kathrin
Uli W.
power user

Angehörigenliste

Beitrag von Uli W. »

Liebe Arwen,
bei Schatten & Licht (s. "Kontakt" auf dieser Homepage) kannst du auch eine Angehörigenkontaktliste bestellen, wo sich dein Mann, wenn er möchte, telefonisch mit anderen Ehemännern von betroffenen Frauen austauschen kann. Die Liste ist leider momentan noch nicht sehr umfangreich, aber das hat ja keinen Einfluss auf die Qualität!
Bei meinem Mann habe ich damals gemerkt, dass es ihm sehr guttat, die biochemischen Zusammenhänge im Gehirnstoffwechsel erklärt zu bekommen, damit war die Krankheit für ihn greifbar und rational erklärbar und er konnte auch mit mir ganz anders umgehen!
Alles Liebe von Uli
Micha

An Arwen

Beitrag von Micha »

Hallo Arwen,

die meisten haben doch einen Computer. Lass sie diese Seiten lesen oder die Seiten vom alten Forum. Ich glaube nirgendwo sind die Gefühle der Betroffenen so deutlich ausgedrückt wie hier.

Leider gab es dieses Forum vor 8 Jahren nicht. Ich habe allen Leuten, die ernsthaft interessiert waren, das Buch "Mutterglück und Tränen von Petra Nispel in die Hand gedrückt.

Dein Mann kann auch direkt mit uns hier im Forum reden, wenn er irgendwelche Fragen hat.

Gruss Micha
Antworten