Buchtipp bei Angstzuständen und Panikattacken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra

Buchtipp bei Angstzuständen und Panikattacken

Beitrag von Petra »

hallo ihr lieben!

ich gehöre auch zu denen die sich gerade nicht so wohl fühlen und wieder mit der angst konfrontiert werden! ich hab mir gestern ein buch gekauft und habe es gerade fertiggelesen weil es so treffend und hilfreich geschrieben ist!
es heißt:

Angstzustände und Panikattacken erfolgreich meistern/Shirley Trickett
Verlag Jopp OESCH/ ISBN 3-0350-00202

glg petra
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Petra,
möchte auch kurz mein absolutes Lieblingsbuch zum Thema Angst empfehlen: "Das Angstbuch" von Boris Bandelow. Woher Ängste kommen und wie man sie bekämpfen kann, erschienen im Rowohlt Verlag. Ich habe mich allerdings von meiner ganzen "Angstliteratur" etwas distanziert. Erstens weiss ich jetzt, woher meine Angst kommt, was sie für Symptome mit sich bringt und wie ich ihnen begegnen kann. Und zweitens möchte ich mich persönlich nicht mehr sooo viel mit dem Thema beschäftigen. Je mehr ich darüber gelesen habe (ist wie das recherchieren nach Krankheiten im Netz), desto kranker habe ich mich gefühlt. Ich habe meine Angst akzeptiert, und lebe damit, mal besser, mal schlechter. Ich kenne die Auslöser, das ist wichtig. Nichtsdestotrotz blättere ich gerade in o.g. Buch manchmal nach, nur um zu sehen, dass ich alles weiss, zur Auffrischung sozusagen. Viele Tipps vergisst man ja auch wieder, leider. Die besten Ideen habe ich allerdings von meinem Thera bekommen, er hat mir auch eine Mappe gemacht, mit Übungen und Geschichten, die wir in der Thera besprochen hatten.
Liebe Petra, ich hoffe sehr, dass es Dir bald wieder besser geht, Du weisst, das Tief ist nicht von Dauer. LG Carlotta
Antworten