zwillinge

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maja

zwillinge

Beitrag von Maja »

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und ich bin froh das ich so ein Forum gefunden habe indem ich über meine Probleme reden kann...

Ich habe vor kurzem Zwillige bekommen, sie heißen Rachel und Mika. Die beiden sind mein Ein und Alles, denn sie sind sozusagen alles was ich habe.
Doch sobald wir zu Hause waren, ging der Stress schon los, ich muss mich rund um die Uhr um sie kümmern und habe kaum Zeit für mich, denn ich bin alleine und bekomme keine Unterstützung von irgendjemandem.
Mein Ex-Freund hat nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich Schwanger sei, mich verlassen. Ich war total traurig ich wusste nicht, was ich machen sollte... doch abtreiben kam für mich nicht in Frage.

Ich bin mit dieser Situation überfordert und ich hoffe, dass ihr mir Ratschläge oder etwas Ähnliches geben könnt.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Bye
Maja :-)
Bolek215

Beitrag von Bolek215 »

Liebe Maja,
herzlich willkommen!
Mir hat dieses Forum schon sehr viel weitergeholfen, obwohl ich erst seit kurzem dabei bin.
Zu Deinen Fragen werden Dir sicher in Kürze alleinerziehende Muttis Tipps geben.
LG
Bolek
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Herzlich Willkommen bei uns Maja!
Ich bin keine alleinerziehende Mama, aber trotzdem oft genug allein mit dem Kleinen und mir.
Du sagst, du bist alleine und bekommst keine Unterstützung, auch nicht durch Familie oder Freunde oder dergleichen?
Es ist sicherlich schwer gleich mit zweien allein dazustehen. Da ist es sicherlich wirklich am wichtigsten, sich selbst nicht ganz zu vergessen und wenigstens eine liebe Freundin - wenn diese möchte - um eine Stunde Babysitting zu bitten und diese Zeit dann für sich nehmen. Oder ist gar niemand da, dem du die Kleinen einmal für eine Weile anvertrauen könntest?

Nun muss ich mich erstmal um den Kleinen kümmern, alles Liebe und Gute dir!

Isabell
Urmelchen24

Beitrag von Urmelchen24 »

Hallo Maja,

ich habe auch Zwillinge, bin aber nicht alleinerziehend. Meine sind jetzt mittlerweile 3,5 Jahre alt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Du momentan überfordert ist. Es ist am anfang unglaublich hart, beide Tag und Nacht zu versorgen, bis sich alles mal eingespielt hat. Ich kann dir aber auf jeden Fall sagen, ES WIRD BESSER!!

Soweit ich weiß, müßte es doch möglich sein, gerade am anfang eine Haushaltshilfe zu bekommen. Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach. Jede Art von Entlastung ist auf jeden Fall sehr hilfreich, schon allein, um das Schlafdefizit einigermaßen im Rahmen zu halten. Nimm jede Art von Hilfe an!!!

Liebe Grüße
Petra mit Dominik und Marcel *24.4.03 in der 29.SSW
fufufella

Beitrag von fufufella »

hallo maja

erst mal wünsche ich dir ganz viel kraft für diese strenge zeit!

ich bin zwar nicht aus deutschland, kenne also eure gesetzeslage nicht, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass du keine hilfe erhalten solltest.

alleine mit zwillingen ist doch gar nicht zu machen :-( wo könntest du dich denn da informieren?
Maja

Beitrag von Maja »

Hey ihr Lieben!

Ich danke euch jetzt schon dafür, dass ihr mir zurückgeschrieben habt, ich bin echt froh, dass ich soetwas wie dieses Forum gefunden habe.

Ja, ich habe schon oft überlegt Freunde zu fragen, doch ich weiß nicht, ich habe es bis jetzt nicht gemacht, weil ich mir einfach denke, dass ich sie nicht mit meinen Problemen belasten sollte... doch andererseits sollte ich es vielleicht wirklich einmal machen, nur damit ich einmal ein bisschen Zeit für mich habe.
Und meine Familie bzw. meine Eltern wohnen zu weit weg, als dass sie mir die Kleinen des öfteren einmal abnehmen könnten.

Kennt ihr die Organisation "der Leitwolf hilft"? Ich las neulich in der Zeitung davon. Hierbei soll es sich um eine Mutter-und-Kind-Einrichtung handeln. Vielleicht könnt ihr mir ja über eventuelle Erfahrungen mit dieser Einrichtung berichten.

Gruß,
Maja
:D
Tamara

Beitrag von Tamara »

Hallo Maja!

Wo ist deine mann? wieso ist er davon gegangen?
Soetwas ist bei uns nicht auszudenken!
Du sollest ihn zurückholen oder ein neuen kennen lernen. dann bist du nicht mehr für dich.

alles liebe
tamara
Maja

Beitrag von Maja »

Hallo Tamara!

Mein Mann hat mich verlassen, als ich ihm sagte das ich schwanger sei.
Warum sollte ich ihn zurückholen? Er hat sich gegen mich und die Kinder gestellt. :(
Und ich kann mir jetzt noch keinen anderen Mann suchen... soweit bin ich einfach noch nicht.
Ich möchte jetzt erstmal für meine Kinder dasein und versuchen ihnen alles zugeben was sie brauchen.

Liebe Grüße
Maja
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Maja!

Auch von mir herzlich Willkommen bei uns !

Ich kann mich ein bißchen vorstellen,wie stressig dein Leben jetzt mit den 2 Zwergen ist!Ich habe zwar keine Zwillinge,aber fühlte mich in den ersten Wochen (Monate) mit meinem Sohn auch überfordert,denn ich saß auch fast den ganzen Tag allein zu Hause,da mein Mann den ganzen Tag weg war.

Wenn weder deine Familie noch deine Freunde dir helfen können,dann könntest du vielleicht beim Jugendamt fragen,ob sie dir eine Haushaltshilfe für ein paar Wochen/Monate zur Seite stellen könnten.
Ich weiß von meiner Nachbarin,die gerade Zwillinge erwartet,daß die Krankenkasse nach der Geburt eine Haushaltshilfe nur bezahlt,wenn sie krank ist.Ich habe aber vor ein paar Wochen eine Reportage gesehen,wo eine alleinerziehende Mutter von Drillingen (auch von ihrem Freund in der Schwangerschaft verlassen) 3 Hilfsfrauen (insgesamt über 8 Stunden pro Tag, in 3 Schlichten:Vormittag,Nachmittag,Frühabend) vom Jugendamt bezahlt bekommen hat.

Das Wort Jugendamt macht dir vielleicht Angst,aber ich habe selber ein Moment gedacht,mich an diese Behörden zu wenden,als es mir schlecht ging und ich eine Tagesmutter für meine Tochter suchte.Da das Tagesmutterbüro mir keine geeignete Frau vermitteln konnte,hat mir die Angstellte gesagt,ich soll das Jugendamt anrufen,sie seien da, um überforderte Mütter zu helfen, nicht um ihnen die Kinder wegzunehmen.Da ich aber psychich krank war,hat schliesslich die Krankenkasse eine Haushaltshilfe für 4 Wochen bezahlt.

Vielleicht wäre es eine Lösung für dich?

Du schreibst nicht, wie es dir psychich geht?Bist du depressiv?Nimmst du ein Antidepressivum?Warst du überhaupt schon beim Arzt?
Kommst du zu genug Schlaf nachts?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Ich finde es skandalös,wie diese Gesellschaft frischgebackene Mütter,noch dazu wenn sie alleinerziehend und Mütter von Zwilllingen sind, regelrecht in Stich mit ihren Problemen lässt!Meine Freundin ist Chinesin und nach jeder Geburt (2) ist ihre Schwiegermama von China für 3 Monate (geplant waren 9,aber die deutschen Behörden haben das nicht genehmigt) zu ihr gezogen,um ihr im Haushalt zu helfen.So mußte sie sich nur um das Baby kümmern,stillen,konnte ausschlafen und ist nicht an PPD erkrankt.
Antworten