Hormonspiegel

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
physiogirl101

Hormonspiegel

Beitrag von physiogirl101 »

Noch eine Frage, die mir auf der Seele brennt : gibt es die Möglichkeit mit einem Blut (?) Hormonspiegel zu sehen wie es mit den Hormonen nach der Schangerschaft so steht ? Bin jetzt 6 Monate postpartal und habe immer noch (also zu den anderen netten DIngen einer postnatalen Depri) totale Schweißattacken mit nachts Kopfkissen und Haare klitschnass und das Nachthemd feucht ... auch tagsüber schwitze ich so stark und muss kaum bewegen. Kennt ihr das auch und kann man das hormonell (Frauenarzt) gegensteuern mit Hormontabs oder so etwas ? Helfen Vitamine oder ... ?
Gruß physiogirl101
funkebna

Beitrag von funkebna »

Soweit ich weiß, kann das Blut betreffs Hormonspiegel "durchforstet" werden. Als ich die genannten Symptome hatte, stellte sich heraus: zu viele männliche Hormone (woher: ungeklärt). Nun muß ich Diane 35 nehmen. Dies hilft wenigstens etwas. Aber nur wegen der Hormone, nicht wegen Depris ;-)
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

OH!!!!

Ja!!!! sofort ein Hormonstatus bestimmen lassen plus Schilddrüse...Laut deiner Symptome würde ich sagen, dass dir am 3 Zyklustag Blut abgenommen werden sollte...

Und besser noch du gehst zu einem Endokrinologen...die sind Hormonärzte..und kennen sie sich besser als Gynäkologen aus..

Wichtig ist, dass du alle deine Symptome aufschreibst und wahrnimmst, was ist anders? Hast du starke Blutungen oder gar keine? Na ja ein wenig schwer ist es schon, wenn du erst im Februar dein Baby gekriegst hast...
Nimmst du überhaupt die Pille?
Bitte bestehe darauf!!! Ich sage es immer wieder: Hormonmangel, Hormondominanz und starker Hormonabfall können eine Menge unangenehmes anrichten...

Halte uns auf dem Laufenden
physiogirl101

Also laut dem Endokrinologen und meiner Checks der Werte (Internet !) ist alles OK, habe eine kleine unkomplizierte Zyste und muss/soll nun noch Jodid 200 µg pro Tag nehmen, dann soll weiterhin kontrolliert werden. Tja, dann scheint es daran nicht zuliegen denn auch vom Zyklustag entsprach das Ergebnis exakt meinem Zyklus ... nun denn also weiter schwitzen und schlecht schlafen, aber vielleicht ist es echt die Psyche nehme jetzt ein leichtes Antidep. zum Schlafen und es geht damit ganz gut, irgendwie macht mir einfach meine gesamte Situation postpartaler Depri und nun noch die Diagnose MS (Multiple Sklerose) Angst - wer soll da ruhig und entspannt schlafen ... hoffe jetzt, das mein Kurantrag durch geht und nächstes Jahr wird alles besser !!!!
Danke Eva-Maria (physiogirl101)
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Eva-Maria! :D

Hast du also einen Hormonspiegel beim Endokrinologen machen lassen?
Welche Hormone wurden da gemessen?

Dieses Schweißausbrüche könnten auf:
*einen Östrogenmangel zurückzuführen sein-das ist z.B. ein typisches Zeichen in den Wechseljahren-ein Östrogenmangel ruft oft Depressionen hervor
*und/oder eine Überfunktion der Schilddrüse-eine Überfunktion tritt üblicherweise am Anfang einer Entzündung der SD (Thyreoditis),welche an der Autoimmunerkrankung Hashimoto liegen kann.Die Entzündung sieht man dann im Ultraschall (echoarm) und oft sind Antikörper vorhanden (Tg-AK,usw.)-25% der Hashimoto-Erkrankten haben andere Autoimmunerkrankungen wie MS!Eine dauerhafte Überfunktion (Schlafstörungen sind da auch typisch) kann an der Autoimmunerkrankung Morbus Basedow liegen.

Wo ist diese Zyste?

Bevor ich das Jod nehmen würde ,würde ich eine Autoimmunerkrankung der SD ausschliessen.Denn zu viel Jod kann den Autoimmunprozess verstärken!Der Tagesbedarf liegt übrigens bei 200 µg pro Tag-da die meisten Lebensmittel tierischer Herkunft viel Jod enthalten , weil das Tierfutter in Deutschland stark jodhaltig ist ,enthält eine normale Ernährung genügend Jod.Mit Jodtabletten überschreitet man dannn leicht die 500µg Höchstgrenze , was auf Dauer die Entstehung von Autoimmunerkrankungen der SD fördern kann.Und wenn man sie schon hat,dann ist diese zu hohe Dosis besonders schädlich.

Hier findest du viel Infos zum Thema Schilddrüse:

http://www.ht-mb.de/forum/

Und auch in meinen Tipps in meiner Signatur.
physiogirl101

Hallo und danke für die Info !
Mein Endo hat so ziemlich alles gecheckt und die Werte sind überall im Normbereich - eine Freundin arbeit noch bei einem anderen Endo udn ist auch ein Hashimoto-Patient und hat mir dann die werte nochmal anhand des Befundes auch als "total gut und absolut in der Nornm" bestätigt, die Zyste liegt - glaube ich rechts und ist leicht eythyreod, nun denn also wohl bei mir nix mit SD !
Meine Hausärztin sagte auch ich solle jetzt das Jod nehmen und sie hat sich jetzt ein U-schall für die SD gekauft unter das ich jetzt immer alle 1/2 Jahr muss um zu sehen was mit der SD ist und ob die Zyste reagiert.

Ansonsten hoffe ich mit den Doxepin (25 mg) zur Nacht weiterhin mein Schlafproblem in den Griff zu kriegen und wenn dann im nächsten Jahr der Frühling beginnt schauen wir mal weiter. Ich hoffe morgen auf einen guten MRT Befund bezüglich der entzündlichen Herde in meinem Gehirn und weiß immer noch nicht ob ich nun so schnell wie möglich mit der MS Therapie und den Interferonen beginnen soll - ich habe Angst vor weiteren Schüben, denn mittlerweile hat sich mein Auge auch nur zum Teil erholt vom letzten Schub und ich will nicht links ganz blind werden.
Meine Familie unterstützt mich sehr und gibt mir Kraft aber manchmal ist auch das nicht ausreichend und ich bin sehr traurig und wütend zugleich - als ob die PPD nicht schon genug wäre, warum auch noch MS ? Warum ich und warum ... tja, aber wenn ich meine Süße ansehe, dann weiß ich sie ist und war alles bisherige wert, sie ist das Beste in meinem Leben und ich werde MS akzeptieren und alles tun, was hilft, damit ich sie aufwachsen sehen kann und mit ihr noch lange herumtollen !!!!
Gruß physiogirl101
Antworten