Zweites Kind trotz Depressionen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
funkebna

Zweites Kind trotz Depressionen?

Beitrag von funkebna »

Halo!
Nur mal interessehalber:
Gibt es unter Euch Frauen, die trotz post.Depression nach der ersten Geburt ein zweites Kind bekommen haben?
Gibt es denn Medikamente, die frau schon in der Schwangerschaft vorbeugend nehmen kann, die dem Ungeborenen nicht schaden?

Ich denke da öfters drüber nach. Nach meiner Erfahrung nach der ersten (und gleichzeitig letzten) Entbindung traue ich mich gar nicht erst, an ein zweites Kind zu denken!
Hab zu viel Angst, dem zweiten Kind auch wieder diese Depression "anzutun".
Zumals ich schon in der Schwangerschaft nicht mehr "normal" tickte... :-(
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Funkebna,

ich bin hier schon als die Ruferin in der Wüste zu diesem Thema bekannt, denn ich habe nach dem zweiten Baby die Mega-Depris bekommen und meine Ehe ist in die Brüche gegangen durch die Belastungen zweier PDs nach zwei Geburten. Inzwischen geht es mir wieder gut, und ich möchte meine zweite Tochter nicht missen. Sie ist total süß!!!
Trotzdem rate ich Dir aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, mindestens so lange abzuwarten, bis Du die erste Depression hinter Dir hast, und zwar völlig, und selbst dann solltest Du Dir bewußt machen, dass Du ein ziemlich großes Risiko trägst, wieder krank zu werden. Leider. Das ist total ungerecht und besch.... , aber es kann einen wieder treffen.. leider.
Sicher werden Dir auch Frauen schreiben, die beim zweiten Mal verschont geblieben sind von PPD. Die gibt es zum Glück auch!!! Ich schreibe Dir als eine, bei der das nicht der Fall war, und zwar trotz Vorsorge (Therapie), trotz mehrerer völlig gesunder Jahre vor der Entscheidung zum zweiten Kind. Ich weiß, das möchte man nicht gerne lesen, wenn der Kinderwunsch drängt, und man eigentlich lieber lesen möchte, das wird schon, das bekommst Du nicht mehr. Meine persönliche Erfahrung war leider die, dass ich nach der zweiten Entbindung wieder krank geworden bin, obwohl ich meinte, viel besser vorbereitet zu sein als beim ersten Mal, und obwohl mir andere sagten, das bekommst Du nicht noch einmal, das bekommt man nur einmal, und so weiter. Von wegen!!
Gib Dir doch einfach Zeit. Du mußt es doch nicht gleich entscheiden, oder?

Alles Liebe

Ava
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Funkbena! :D

Ich stimme den Aussagen von Ava 100% zu!

Mein Rat ist auch,falls du dir ein 2.Kind wünschst,solange zu warten,bis deine PPD völlig ausgeheilt ist bzw. bis du völlig stabil bist.Und auch zu warten,daß dein erstes Kind aus der Trotzphase heraus ist und selbstständiger geworden ist.

Ich hatte nach der 1.Geburt keine PPD ,erst nach der 2.

Aber ich habe gemerkt,wie schwierig es ist,mit einem Baby und einem Kleinkind von 2,5 Jahren , dazu gerade in der Trotzphase,klar zu kommen.Ich mußte z.B. ein paar Wochen 2 Kinder wickeln (zum Glück ist mein Großer mit 33-34 Monaten dann tagsüber sauber geworden,aber das Saubermachen des Topfes , wenn er sein großes Geschäft gemacht hatte,war genauso viel Arbeit wie das Wickeln) ,konnte mich morgens und tagsüber nie ausruhen, weil mein Großer um 7-7Uhr30 immer wach war (beim ersten Baby kann man solange schlafen,wie es selber schläft), so daß ich sehr schnell unter einem großen Schlafmangel gelitten habe ( weil meine Tochter durch ihre abendliche Brüllerei mich oft bis 22-24 Uhr wach gehalten hat und mich natürlich nachts 1-2 Male geweckt hat).Dazu war mein Großer damals noch nicht im KIGA und das war natürlich vormittags oft deswegen sehr stressig.Zum Glück war am Nachmittag bei der Oma.

Wenn ich gewußt hätte,hätte ich mindestens noch 1 weiteres Jahr mit der 2.Schwangerschaft gewartet,damit mein Sohn bei der Geburt meines 2.Babys 3,5-4 Jahre alt wäre.Ich sehe jetzt,daß es mit ihm immer einfacher wird,er kommt mit 4 Jahren langsam aus der Trotzphase heraus,kann sich zum Teil allein anziehen ,schläft nachts immer besser,usw.

Viele Leute meinen, ein großer Alterunterschied von 3-4 Jahren ist nicht so gut für die Kinder,weil sie nicht so gut miteinander spielen können.Aber um so enger das Alter ist,um so mehr streiten die Kinder!Und größere Kinder kümmern sich oft liebevoller um ihr kleines Geschwisterchen,weil sie lange vorher die volle Aufmerkamkeit der Eltern geniessen konnten und deshalb nicht mehr so eifersüchtig sind.

Wie alt wie dein Kind?Hast du ein AD genommen?Hat es gut gewirkt?Bist du jetzt depressionsfrei?

LGMilla
funkebna

Beitrag von funkebna »

Hallo Ihr beiden!
Danke für Eure Antworten!

Ich möchte natürlich nicht sofort ein zweites Kind, aber manchmal kommt mir schon der Gedanke ob und wann und so weiter...
Zumals die Zeit "rennt": mein Kind ist schon 7 Jahre alt, ein zweites Einzelkind möchte ich eigentlich nicht.
Früher war mein Wunsch immer, zwei Kinder zu haben. Was sich jedoch mit den in der SS beginnenden Depressionen erledigt hatte...
Ich war sehr heftig depressiv, magerte sogar auf 42 Kilo ab. Schaffte es aber ohne Medis, aber mit Therapie.
Derzeit merke ich schon länger ein andauerndes Tief. Und Antriebslosigkeit mit wiederkehrenden Ess-Störungen. Daher gehe ich demnächst in eine Tagesklinik, damit mal richtig "auskuriert" werden kann.

Aber, ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, bei einer zweiten SS "normal" zu bleiben und habe fürchterliche Angst, meinen Kindern (das "alte" und das dann "neue") soetwas erneut zuzumuten.
Ich finde es mutig von einigen Frauen, die es trotz Depris nochmal versuchen...
Patricia

Beitrag von Patricia »

Huhu,

ich denke auch über ein zweites Kind nach und ich wollte immer 2-3 Kinder haben. Allerdings hat sich durch die PPD der Wunsch stark verdrängt.

Nun denke ich wieder über ein zweites Kind nach aber auch mit Rücksprache meiner Ärztin werde ich damit noch 1 Jahr warten. Nun ist es bei mir aber so dass meine Kleine erst 16 Monate alt ist. Ich kann also locker noch 1 Jahr warten. Sie wäre dann 3,5 Jahre alt wenn das zweite kommen würde.

ich denke aber auch dass Du gesund sein solltest. Die Tagesklinik ist vielleicht eine ganz gute Idee.

Ich weiß aber auch dass der Wunsch sehr stark sein kann, es ist natürlich nicht so einfach den Wunsch hinten an zu stellen wenn er denn mal da ist.

wenn Deine Kleine schon 7 Jahre alt ist wirst Du ohnehin ein zweites Einzelkind aufziehen. Also kannst Du gut und gerne auch noch eine Weile warten bis Du weiter stabil bist.

Ich drücke Dir dafür die Daumen und wünsche Dir alles Gute!

LG

Patricia
Antworten