Zwänge!! Ich brauche eure Hilfe!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
BirgitM

Zwänge!! Ich brauche eure Hilfe!!

Beitrag von BirgitM »

Hallo,
an alle die mich nicht kennen (da ich schon sehr lange nicht mehr im Forum war) ich bin die Birgit und leite die SHG in Augsburg, und habe gerade eine Telefonberatung und brauche eure Hilfe!!

Wer hat Zwänge? Wie sind diese zu behandeln? Wer kennt eine gute Klinik??

Ich stehe gerade in verbindung mit einer Schwangeren die in 3 Wochen entbindet, ist es ratsam gleich nach der Geburt in die Klinik zu gehen? oder sind Zwänge auch medikamentös zu behandeln??

Ich selber kenne mich mit Zwängen nicht aus, ich hoffe es kann mir von euch jemand helfen!!

Vielen Dank im voraus!!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich habe auch Zwänge, nehme Medikamente und
mache eine Therapie.

Eine Klinik für Zwänge kann ich Dir leider nicht empfehlen, da ich wegen den Zwängen nicht in der Klinik war, die wurden nur nachrangig beachtet.

Ich muss ehrlich sagen dass ich Zwänge nich gleich für einen Grund halte sofort nach der Entbindung in die Klinik zu gehen. Ich z.B. leide unter all den anderen Dingen viel mehr als unter den Zwängen. Ich glaube schon dass man diese auch ambulant behandeln kann.

Wenn natürlich noch eine Depression hinzu kommt ist vielleicht ein sofortiger Klinikaufenthalt ganz hilfreich.

LG

Patricia
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo..

Hat sie ihre Zwänge erst in der SS entwickelt oder hatte sie schon voher?

Hier hast du eine Infoseite mit vielen Infos, dort kann sie oder du fragen:

http://www.zwaenge.de/
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Birgit - ich bins deine "Mareike"! :wink:

Schön, mal wieder von dir zu hören - auch wenn die Umstände nicht so toll sind!!!

Ich bin ja eine der PPD Mamas die massive Zwangsgedanken hatte. Und zwar wirklich richtig heftig!!! Aber ich war in meiner Verhaltenstherapie einmal die Woche bei meinem Psychiater bestens Aufgehoben. Bei Zwängen wird medikamentös auch mit großen Erfolgen behandelt: und zwar ist ein höher dosiertes SSRI DIE Empfehlung schlechthin - auch von der WHO. Das heißt, dass einfach die Höchstdosis überschritten wird.

Ich selber habe mit Cipralex (30 mg - liegt 10 mg über der Höchstdosis) ganz tolle Erfahrungen gemacht. Aber ganz wichtig ist hier die Verhaltenstherapie. Ich glaube also nicht, dass eine Klinik nötig ist. Aber ganz sicher eine intensive Therapeutische Betreuung!!!!

Falls du noch Fragen hast - nur zu - ich helfe dir sehr gerne!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Birgit!

Ich schließe mich der Marika an!
Ebenfalls litt ich in der SS schon an heftigen ZG und malte mir das Horrorszenario nach der Entbindung schon richtig aus, aber verschlimmert hat es sich selbst nach der Entbindung nicht zu sehr.

Allerdings muss ich sagen, dass es vielleicht gut wäre, sich einen Notfallplan - wie alle immer schön sagen - zurecht zu legen.
Denn wenn man noch nicht weiß, was da mit einem los ist und die Angst zu groß durch die Zwänge wird, denke ich, dass ein sofortiger Eingriff durch Medikamente oder Therapie nötig ist, um schnell wieder Fuß fassen zu können.
Dass sofort eine Klinik her muss, denke ich nicht, aber eine Behandlung auf jeden Fall, sofern es nicht auszuhalten ist.
Zumal ich auch schon wegen meiner Zwänge in einer Klinik war, das war aber vor der SS und währenddessen. Mir hat dies nicht geholfen, das Beste bisher war eine Tagesklinik, aber bei uns gibt es sowas für Mutter und Kind nicht. Leider.

Marika hat es gut erklärt mit dem SSRI. Eine intensive Betreuung durch Therapeuten oder Psychiater finde ich unerlässlich.

LG Isabell
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, ich gebe Sie gerne weiter eure Tipps und Ratschläge!!

Sie hatte vor 8 Jahren schon mal Zwänge und diese wurden behandelt.

Sie stellt sich am Mittwoch in Heppenheim vor und dort werden Sie bestimmt den richtigen weg finden!!

Vielen lieben Dank!!

Gruß
Birgit
Antworten