schlaflos - die Nerven liegen blank

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
crapaud

schlaflos - die Nerven liegen blank

Beitrag von crapaud »

Hallo Ihr Lieben,

von meiner "besonderen" Familienkonstellation hatte ich Euch ja geschrieben (zickige Pubertäts-Stieftochter wurde mir aufs Auge gedrückt).

Leider hat sich - trotz guter Vorsätze - noch nicht viel gebessert. Das Girlie zickt, mein Mann ist stets erst ab 20 Uhr zuhause (bei ihm ist sie natürlich zuckersüß) und meine Lea bekommt wohl wieder einen Zahn, sprich sie wacht jede Nacht so alle drei Stunden auf.

Mittlerweile habe ich solche Schlafstörungen, dass ich keine Nacht länger als ca. 4 - 5 Stunden schlafe - mit Unterbrechungen. Zum einen warte ich schon immer auf Leas nächsten Brüller, zum anderen geht mir der andere Ärger im Schlaf nach. Gestern wollte ich mich mittags mit der Kleinen hinlegen, aber nebenan waren wieder einmal die Handwerker aktiv (das geht schon seit Monaten immer wieder so und der "reizende" Nachbar hatte wie immer nichts davon gesagt).

Im anderen Zimmer wollte Lea partout nicht schlafen und ich war doch selber so müde. Irgendwann setzte ich sie unsanft auf dem Boden und raste türenknallend aus dem Zimmer. Sie hatte dabei wohl das Gleichgewicht verloren und brüllte los. Ich holte draußen erstmal ein paarmal Luft und ging dann wieder zu ihr. Sie sah so schrecklich verweint aus und ich hatte ein rabenschwarzes Gewissen wegen meiner Ungeduld. Ich dachte schon, irgendwann schlage ich sie vielleicht. Es war schrecklich.

Na ja, das wollte ich bloß loswerden. Habt Ihr einen Rat gegen die Schlafstörungen? Bei mir wirken nicht einmal mehr die Beruhigungsmittel. Kommt das vielleicht auch davon, dass ich so wenig esse? Zum einen habe ich kaum Zeit dazu und zum anderen dreht sich mir ständig der Magen um vor lauter Ärger. Seit das Girlie hier wohnt, habe ich schon 6 kg abgenommen und wiege nun 54 kg bei 1,72 Größe. Ist wohl ein bißchen wenig. So langsam frage ich mich, ob ich nicht einfach ausziehen sollte. Meinen Mann möchte ich nicht verlassen, aber das Girlie kostet meine letzten Nerven. Ich habe keine Energien mehr, da irgendetwas "auszudiskutieren".

Vielleicht wißt Ihr einen Rat wegen der Schlaflosigkeit?! Was kann ich bloß tun, damit ich Lea nicht wirklich einmal weh tue????!!!! Ich habe total Angst davor, dabei kann sie ja überhaupt nichts dafür und ist die einzige Freude, die ich habe!!!

Liebe Grüße
Anna
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Anna!

Puh, das hört sich ja echt nicht so toll an! Ich kann mir vorstellen, daß das mit deiner "Girlie-Stieftochter" belastent ist.

Also, ich denke bei deinen Schlafstörungen kommt so einiges zusammen, was da ausschlaggebend ist. Ärger, Stress, du hast viel um die Ohren. Auch das mit dem Essen kann ich mir als Grund vorstellen. Ich habe bei mir beobachtet, daß ich in "wenig-essen-Phasen" eher hyperaktiv war und auch nachts nicht zur Ruhe komme. Ansonsten kenne ich diese Schlaflosigkeit halt als Symptom meiner PPD - einen echten Tipp habe ich da allerdings nicht. Ich habe es halt als Phase angesehen und darauf gebaut, daß es wieder vorbeigeht (was dann auch der Fall war) und habe mich nicht zum Schlafen gezwungen. Manchmal hilft mir ein Ortswechsel, d.h. ich habe dann auf dem Sofa genächtigt und konnte dort eher mal zumindest ein Nickerchen machen.

Konnte dir jetzt ja nicht so helfen. Kannst du vielleicht etwas Ruhe in dein Leben bringen, also ich meine, lebt das Mädchen bei euch, was ist mit ihrer Mutter, was sagt dein Partner dazu?

Alles Liebe
meiki
crapaud

Beitrag von crapaud »

Liebe Meiki,

danke für Deine lieben Worte. Ja, das Girlie lebt seit vier Monaten bei uns. Ich wurde da ziemlich von meinem Mann überrumpelt. Angeblich wurde sie von ihrer Mutter soooooo mies behandelt, aber nachdem ich die Tochter besser kennengelernt habe, glaube ich, dass sie ihren Vater auch ganz schön verschaukelt hat und bei ihm nun alles durchziehen will, was ihre Mutter ihr verboten hat.
Zur Zeit bin ich die "Böse", weil ich ihr nicht erlaubt habe, den Typen, den sie sich vor kurzem über das Internet an Land gezogen hat, bei uns an den Wochenenden einzuquartieren. Sie ist fast 17 und angeblich ist das normal so (?), aber mir reicht schon, dass ich den Streß mit ihr an der Backe habe, also kann ich auf weitere fremde Leute, die mir auf die Nerven gehen, bestens verzichten.

Diese Schlafstörungen machen mich ganz verrückt. Ging das bei Dir wirklich wieder vorbei? Als ich schon einmal schlimme Depressionen hatte, war das auch so. Gräßlich, wenn man nachts daliegt und ins Graue starrt. Jedesmal, wenn ich fast eindöse, schlägt DOONNNNNGGGG auch noch die Kirchturmuhr. Es ist zum Verrücktwerden.

In einem anderen Beitrag hat eine Frau geschrieben, dass ihr Magnesium gut geholfen hat. Das probiere ich heute nacht vielleicht einmal aus. Ist sicher kein Allheilmittel, aber Wadenkrämpfe hatte ich ohnehin in letzter Zeit, also kann es nichts schaden.

Liebe Grüße!
Anna
Maria

Beitrag von Maria »

Hallo Anna,

also bei Problemen mit einer 17-jährigen weiß ich leider keinen Rat.

Ich habe es bei Schlafstörungen immer so gemacht:
Abends nehme ich mir ein Buch mit ins Bett und lese noch ein bißchen bis ich richtig müde bin, das kann Wunder wirken, außerdem hilft es beim Abschalten, kannst du dich denn aufs Lesen konzentrieren?

Wenn ich vorher aber zu aufgewühlt war, hab ich mir eine Duftlampe angemacht und Kerzen, z. B. mit Lavendel. Das sorgt für eine gemütliche Atmosphäre und beruhigt. Vielleicht kann man sich noch einen Tee dazu machen, Kamille usw. Vielleicht noch ein Bad nehmen mit Melisse. Mit all diesen Dingen kannst du dir was Gutes tun und gleichzeitig abschalten, dafür brauchst du aber dann allerdings diesen Moment auch für dich.
Kannst du das einrichten? Oder hast du sowas in der Art schon probiert?

Liebe Grüße

Maria
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo,

es tut mir leid dass ich das schreiben muss, ich hab auch lang überlegt... aber auch die 17-jährige hat rechte! Natürlich sind Kinder in dem Alter nicht immer einfach aber verdient sie es dass du so (so kommt es bei mir rüber) abfällig über sie redest? Sie kann doch nichts für Deine Krankeit.

Ich war auch ein Scheidungskind und haben unter meiner Stiefmutter und meinem Stiefvater sehr gelitten! Vielleicvht werde ich gerade dewegen so hellhörig.

Mit 17 ist man eigentlich in einem Alter, in dem man schon vernünftig reden kann. Im Übrigen finde ich es auch noramal dass sie in dem Alter den Freund bei sich übernachten lassen möchte.

Vielleicht sprichts Du das alles mal in der Therapie an. Auch die Schlafstörungen! Ich habe Medikemente dagegen bekommen. Es ist auch nicht böse gemeint aber was ich so aus Deinen Worten heraus höre tut mir das Mädchen echt leid, Du lässt ja kein gutes Haar an ihr. Sie ist doch die Tochter von Deinem Mann!!! Keine fremde schmarotzerin.

Viele Grüße und nicht böse sein

Patricia
momo

Beitrag von momo »

Hallo,

für mich klingt das so, als hätte sich das hochgeschaukelt. Ich würde auch die Krise kriegen, wenn Mann mir eine verwöhnte Jugendliche ins Nest setzen und selbst immer erst um 20 Uhr nach Hause kommen würde. Und wenn der Freund zur Dauereinrichtung wird, habt Ihr ja die Wochenenden nie für Euch, ich brauche diese Familienzeit immer ganz dringend und könnte mir dann auch schöneres vorstellen als den Freund der Stieftochter mit verstrubbelten Haaren am Frühstücktisch sitzen zu haben ;-)

Andererseits ist das Mädchen mit 17 wirklich noch in der Pubertät?? Die 17-jährigen, die ich kannte, waren da eigentlich durch und eher fast-fertige Erwachsene. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Jugendlichen, aber ich würde mal vermuten, da gilt das Gleiche, wie bei kleinen Kindern: wenn man versucht, sich in sie reinzuversetzen, kommt man leichter weiter als mit Druck. Kann es sein, dass sie sich einfach von keinem erstgenommen fühlt? Der Papa hat vielleicht ein schlechtes Gewissen und ist "erpressbar". Mit der Mama kommt sie offensichtlich im Moment nicht klar. Und jetzt kommt noch die "Neue vom Papa" und will ihr den Freund verbieten?

Meinst Du, es würde gehen, mit ihr mal richtig in aller Ruhe zu reden? Am besten ohne den Papa und während jemand Dir die Kleine abnimmt. Erstmal einfach Aussprache, damit jede die Situation der anderen besser verstehen kann. Vielleicht kann der Freund ja ab und zu mal übernachten, wenn Du dafür eine Gegenleistung bekommst? Mein erster Gedanke war da Babysitting, aber dafür reicht wahrscheinlich im Moment das Vertrauen nicht ... Und es muss einfach klar sein, dass der Freund nicht automatisch aus- und eingeht, sondern Du jedesmal gefragt werden musst. So kannst Du auch mal Nein sagen, wenn es Dir grade nicht so gut geht oder Du einfach Lust auf ein normales Familienwochenende hast. Dazu kommt, dass der junge Mann sich einfach besser benehmen muss, wenn das Übernachtungsrecht nicht automatisch da ist. Können die beiden denn nicht auch mal bei ihm übernachten, so dass Du mit Mann und Tochter dann zum Ausgleich auch mal Wochenenden für Euch habt?

Und Lea schläft vielleicht auch deshalb so unruhig, weil sie den Stress spürt? Diese Sache mit dem Mittagsschlaf wäre mit meinem Kleinen ganz genauso gelaufen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass Du wirklich das Problem aus der Welt schaffen musst, damit es Dir besser geht.

Liebe Grüße
Momo
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Anna,

So sehr ich Dich auch verstehe, die Situation ist für alle nicht einfach. Für Dich sicher nicht, aber auch für das Mädel nicht. Sie tut mir irgendwie auch leid. Sie kann nix dafür, dass sie existiert und keiner will sie. Das spürt sie, deshalb benimmt sie sich so. Auch wenn ich es nicht optimal finde, wie Dein Mann vorgegangen ist, Du hast gewußt, dass Du Stiefmutter wirst wenn Du ihn nimmst. Ihr seid eine Patchwork-Familie und jeder hat seinen Platz und jeder hat seine Rechte. Das bedeutet auch, dass jeder ein bißchen zurückstecken muss. Es ist normal, dass Probleme auftreten, aber es ist auch verständlich, dass Du es momentan nicht aushältst. Bitte versteh, das nicht als Vorwurf, so ist es nicht gemeint. Warum setzt Ihr Euch nicht alle mal zusammen und jeder darf sagen, was ihn stört, ohne Geschrei und so? Und dann versucht mal alle, aufeinander einzugehen!
Vielleicht braucht Ihr professionelle Hilfe (Familientherapie?). Hier habe ich mal einen Link für Dich gefunden:

www.familientherapie-muensterland.de/Forum

und noch einen:
www.patchworkfamilie.de.vu

Bitte such Dir Hilfe, ihr müßt irgendwie einen gemeinsamen Nenner finden, wie ihr alle zufrieden zusammen leben könnt.

Liebe Grüße, Saskia
crapaud

Beitrag von crapaud »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt Ihr Recht mit der Stieftochter, aber momentan habe ich kaum noch Nerven, den Alltag zu meistern, da fehlt mir einfach die Toleranz für ihre ständigen Extrawünsche und ich habe null Bock, nachts um drei Uhr einem fremden Jüngling im Bad zu begegnen. Die beiden treffen sich ja immer bei ihm und das kann gerne so bleiben.

Wenn man selber am Umkippen ist und der eigene Mann seine Zeit für das Verwöhnprogramm für die große Tochter reserviert hat und auch die nur ihre eigenen Interessen im Sinn hat, ist das nicht sehr schön. Leider habe ich auch jetzt keine große Entlastung und deshalb denke ich, dass eine eigene Wohnung vielleicht die beste Lösung sein wird.

Viele Grüße
Eure Anna
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Anna,
vielleicht ist es gar nicht so sehr deine Stieftochter, als vielmehr Dein Mann, mit dem Du Probleme hast? Du hast ja auch geschrieben, er hätte Dich mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt, als sie dann bei Euch einzog - da kann ich schon verstehen, dass Dich das ärgert.
Weiterhin klingt es so, als ob Du "eifersüchtig" bist, weil er sich auch um sie kümmert - er kümmert sich doch nicht rund um die Uhr um sie, und um Euch beide gar nicht, oder? Da müsstet Ihr wirklich mal klaren Tisch machen, wer wann mit "verwöhnen" dran ist usw. Wenn Du allerdings schon über eine eigene Wohnung nachdenkst, scheint da mehr im argen zu liegen bei Euch zweien als Paar, oder?
Hast Du ihm denn mal Deine Sicht der Dinge ganz klar dargestellt? Dass es Dich stresst, auch mit der Grossen? Das kann er nun ja nicht einfach ignorieren? Klar, hat deine Stieftochter auch ihre eigenen Interessen im Sinn, das trifft ja auf jeden von uns zu. Man sollte halt nur schauen, dass im Zusammenleben keiner zu kurz kommt.
LG Carlotta
crapaud

Beitrag von crapaud »

Hallo Saskia,

nochmal ich :-) Vielen Dank für die beiden Links, die Du gefunden hast. Vielleicht sehe ich die Sache momentan zu schwarz, aber leider geht das alles schon seit Monaten so und ich fühle mich ohnehin total ausgelaugt.

Diese Schlafstörungen sind auch nicht gerade leicht erträglich. Meine Lea war leider noch nie ein "Durchschlafkind" und die Nächte, an denen sie in ihrem einjährigen Leben durchgeschlafen hat, kann ich an vier Händen abzählen. Das bedeutet, dass ich (auch in Nächten, in denen ich nicht wach liege und grüble) spätestens alle vier Stunden geweckt werde. Seit sie wieder Zähne bekommt, sogar alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Auch die Tipps aus diesem "Jedes-Kind-kann-schlafen"-Buch halfen bei uns nichts. Sie ist halt ein Quirl und ein Mittagschläfchen hält sie erst seit ca. drei Wochen. Davor mußte ich morgens und nachmittags eine Stunde mit ihr im Kinderwagen herumtraben, damit sie schlief. Vielleicht versteht ihr, weshalb ich so kaputt bin und momentan nur noch abhauen will.

nochmals viele Grüße!
Anna
momo

Beitrag von momo »

Hallo Anna,

das hört sich ja so an, als ob Dein Mann nie wegen der Kleinen aufsteht?? Das ist doch auch sein Kind? Als ich noch nicht wieder gearbeitet habe, bin ich zwar öfter aufgestanden als mein Mann, aber seit ich nicht mehr stille, hatte ich regelmäßig Nächte, in denen ich durchschlafen kann und jedes Wochenende schlafe ich einen Tag aus. Fordere das von ihm, Du kannst so nicht weitermachen.

Liebe Grüße
Momo
carmina1

SCHLafstörungen

Beitrag von carmina1 »

Lieber Crapaud,
Ich hatte ganz schlimme Schlafstörunge währen meine PPD. Es war wie du sagst zum verrückt werden.Ich habe noch nicht mal 4 studen geschlafen. Ich habe kaum geschlafen obwohl ich total müde war. Meine längste Phase 6 Nächte hinereinander. Ich war in einer Horrorfilm
Mir halft nur eines STANGYL: es ist ein medikament, ein antidepressivum der bei Akute schlafstörungen, dauer Schmertz, unruhe ,Stress eingesetzt wird.
Ich habe angefangt mit 100mg, und bin in nur 2 monate runter zu 25mg. Jetzt nehmme ich garnichts mehr und schlafe wie ein Baby.
inger weg von Benzodiazepine :die machen abhängig.
Wenn du die Naturvariente wählst , hier ein Spezial Teemischung
- baldrianwürzel
-Melisse
-Hopfen
-lavendel
Alle zusammen bringen dich zum schlafen.
Jedoch wenn das Gleichgewicht der Chemie inm Gehirn zersört wird ( durch Stress, Hormonne Etc) hilt nur auch ein bischen Chemie, also antidepressiva.
Für weitere Fragen bin ich immer bereit.
:-) Schöne Grüsse!!!!!!!!!!! :wink:
crapaud

Beitrag von crapaud »

Liebe Carmina,

vielen Dank für Deine Tipps! Ich glaube, ich habe solch eine Teemischung sogar zu Hause, da ich auch in der Schwangerschaft einmal Probleme mit dem Schlafen hatte. Gut, dass Du mich auf diese Idee gebracht hast :-)

Seit ein paar Tagen schlafe ich wieder viel besser. Zum einen gab es ein paar klärende Gespräche und zum anderen habe ich jetzt wirklich darauf geachtet, untertags tüchtig zu essen. Na ja, was das halt so bei mir bedeutet. Unterzucker scheint jedenfalls nicht gerade schlaffördernd zu sein.

Ich hoffe, Du hast keine Probleme mehr mit diesem gräßlichen "Unter-Strom-Stehen" in der Nacht!

Liebe Grüße
Anna
Antworten