Was sind Zwangsgedanken ? .....woran erkenne ich sie ???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mel8182

Was sind Zwangsgedanken ? .....woran erkenne ich sie ???

Beitrag von Mel8182 »

Hallo,

immer wieder lese ich hier über Zwangsgedanken und über Z-Handlungen...
Kann mir darunter nichts vorstellen, oder besser gesagt habe ich Sorge das ich vielleicht auch welche habe.

Z.B. damals als Lina so klein war und geschrien hat was das Zeug hält und ich mit dem Kissen in den Händen vor ihrem Bett stand und dachte "MACH DEM GANZEN EIN ENDE...NIMM DAS KISSEN DRÜCK ES IHR GANZ FEST AUFS GESICHT UND DANN HAST DU FÜR IMMER RUHE.... Ich war wie "NICHT ANWESEND" Stand neben mir konnte mich quasi dabei beobachten....
das war ein nur immer dieser Gedanke, immer wieder das Kissen und das Geschrei....

Habe eben gelesen, die Gedanken zu ende denken ... wie denkt man soetwas zu ende... über Konsequnezen nachdenken ???

Sind das Zwnagsgedanken die ich habe oder besser gesagt was sind ZG ??
Patricia

Beitrag von Patricia »

Huhu,

Zwangsgedanken sind Gedanken, die Du immer denken musst bwohl Du es nicht willst.

Meist sind es die absurdesten Dinge, Dinge die Du nicht willst, die sich aber in Dein Hirn einbrennen.

Du wirst quasi gezwungen sie zu denken, Du kannst nichts dagegen tun, sie kommen einfach.

ich denke z.B. wenn ich mit meiner Kleinen die treppe laufe. "so und jetzt wirfst Du sie runter" oder ich sehe ein Messer und denke damit zerschneide ich sie jetzt.

Hervorgerufen werden die ZG durch unsere Ängste, es sind Dinge die wir nie in die Tat umsetzen würden. Meine große Angst z.B. ist dass ich mein Kind fallen lassen, sie die treppe unter fällt. die Angst nutzt das gleich aus und macht einen ZG daraus.

Überall wo "gefahr" lauert formt mein krankes Hirn einen solchen ZG.

Ich habe zudem auch noch Zwänge, spanne die Beine an bis sie krampfen, zucke mit dem Gesicht, fahre mit der Zunge über die Zähne bis sich Blasen bilden. Ich bilde mir ein wenn ich das Glas waser nicht sofort austrinke stirbt meine Mutter und was tue ich? Ich punpe es schnell ab.

Zwänge und Zwangsgedanken sind was fieses, aber man kann lernen damit umzugehen. Wichtig ist diese Gedanken (so schwer das auch fällt) zu akzeptieren, zuene zu denken und zu sehen dass nichts passiert. erst wenn Du keine Angst merh vor den ZG hast werden sie Dich in ruhe lassen.

LG

Patricia
Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Meinst Du das könnten bei mir auch solche Gedanken sein ?

Ich habe immer Angst davor Lina könnte Ersticken, weil sie grundsätzlich auf dem Bauch schläft....

Vielleicht daher immer dieses Kissen ?!?!
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Mel
Solche Fragen können wir hier doch nicht beantworten, das müsstest Du eine Ärztin oder einen Arzt fragen.
Ich wollte aber nur noch anmerken, was meine Thera mal gesagt hat zum Thema "Selbsthilfegruppe" (und sowas ähnliches sind wir ja hier....), dass nebst allem Positiven, es auch vorkommen kann, dass man sich mit den Krankheitsbildern der anderen identifizieren will. Damit will ich nicht sagen, dass Du Dir das mit den ZG einzureden versuchst, aber dennoch: man muss vorsichtig sein, dass man nicht Symptome durch "abschauen" entwickelt. Hier im Forum habe ich sowas zumindest schon erlebt (meine Beurteilung), es hat auch Zwangsgedanken betroffen.
Ich würde mit einer Ärztin reden.
LG Hanna
Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Meinst Du das könnten bei mir auch solche Gedanken sein ?

Ich habe immer Angst davor Lina könnte Ersticken, weil sie grundsätzlich auf dem Bauch schläft....

Vielleicht daher immer dieses Kissen ?!?!
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Liebe Mel,

natürlich bin ich kein Arzt, aber ich denke doch auch mal sehr stark, dass es sich um Zwangsgedanken handeln könnte und wahrscheinlich wird es auch so sein! Machen dir diese Gedanken Angst?

Also ich habe manchmal dieselben Gedanken wie du und an Tagen wo sie besonders stark sind und impulsartig kommen, denke ich wirklich jedesmal, ich werde gleich irre und tu sowas.
Bisher noch nicht passiert, aber es tut innerlich sehr weh irgendwo.

Bist du in Therapie?

LG Isabell
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Mel,

ich denke auch, dass das in allererster Linie dein/e Arzt/Ärztin beurteilen muss.

Wenn dir diese Gedanken sehr viel Angst machen und du – wie Patricia auch schon schrieb – das Gefühl hast, nichts anderes mehr denken zu können, wenn es den größten Teil deines Tages in Anspruch nimmt, darüber nachzudenken, ob du dein Kind ersticken könntest (o.Ä.), wenn es dir so vorkommt als seien das nicht deine Gedanken, sondern sie werden dir aufgezwungen, wenn es Wortfetzen oder Bilder sind, die dir in deinen Kopf schießen, wenn du den Impuls verspürst es jetzt gleich wirklich zu tun etc. dann könnte(!) das sein. So ähnlich war es bei mir ... Frag aber wirklich mal deine Therapeutin oder Therapeuten danach, dann weißt du Bescheid!

Im Übrigen führen Zwangskranke ihre Gedanken NIE aus!

Viele, liebe Grüße
Julia
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Hallo Mel
Ja, diese fiesen ZG hatte ich auch. Aber das Wort Zwangsgedanken habe ich von meinem Arzt nie gehört. Ich dachte immer, ich werde verrückt, ich drehe durch und hatte wahnsinnige Angst vor diesen Gedanken. Sie kamen wie von selbst, und dann konnte ich sie nicht mehr abstellen.
Das mit dem Kissen ist so typisch. Bei mir war es das Messer. Es war das schlimmste Symptom für mich, was mich dann auch endlich dazu bewogen hat, Medis zu nehmen. Danach wurde es langsam besser.
Dieses Forum hier hat mir am meisten geholfen. Hier hatte ich jede Menge Aha- Erlebnisse und konnte meine Gefühle und Ängse endlich richtig einordnen. Eines kann ich dir sagen, es sind nur Gedanken, das schlimmste ist die Angst davor. Man bekommt dann Angst vor sich selbst, weil man sich selber nicht mehr sicher ist. Aber es geht vorbei, und eines Tages ist man wieder sich selbst, auch wenn es viel Geduld braucht. Liebe Grüsse :!: Valentina
Antworten