3. Fieberkrampf - ich bin so traurig......

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

3. Fieberkrampf - ich bin so traurig......

Beitrag von Nora »

Hallo,

mein Sohn hatte letzten Freitagnacht seinen 3. Fieberkrampf. Obwohl wir das nun kennen und auch wissen, wie wir reagieren müssen (Diazepam, Paracetamol + ab ins Krankenhaus) ist es wieder ein großer Schock gewesen. Und dann die ständige Angst, dass Fieber nicht kontrollieren und damit einen erneuten Krampf zu bekommen. Seit dem letzten Krampf sind 3 Monate vergangen und dazwischen hatte er auch mal Fieber und nicht gekrampft. Ich hatte schon die leise Hoffnung, dass wir mit dem Thema durch sind - aber Pustekuchen.
Ich hatte am Freitagnachmittag schon das Gefühl, dass es meinem Kleinen nicht gut geht und er ist auch kurz einmal zusammengesackt und da wußte ich, er hatte Fieber. Obwohl wir es mit Nurofen versucht haben, hat er dann 6 Stunden später doch gekrampft. Gottseidank hatten wir ihn bei uns im Bett - ich hatte so ein komisches Gefühl abends und da hab ich ihn zu uns ins Bett geholt. Einen Tag später hab ich dann bewußt gemerkt, dass ich ja sowas wie einen Mutterinstinkt hatte - das hat mich wenigstens ein bißchen gefreut.
Nun hat er eine Mittlerohr- + Augenentzündung und seit Montag noch eine fette Angina. Ich muß dem Armen soviel Medikamente geben und er tut mir so schrecklich leid. Er ist zwar seit gestern Mittag fieberfrei, aber ich hab einfach Angst, dass er irgendwann wieder einen Krampf bekommt. Wir haben schon eine EEG machen lassen nach dem letzten und der Befund ist unauffällig, aber ich hab trotzdem Angst davor, dass es etwas schlimmeres sein könnte. Ach verflixt, bin so unruhig und mach mir große Sorgen.

Vielen Dank für´s Lesen
Eure traurige Nora
Maria

Beitrag von Maria »

Hallo Nora,

meine Tochter hatte auch einen Fieberkrampf, und Paracetamol-Zäpfchen haben bei ihr aus irgendeinem Grund nicht angeschlagen. Unsere Kinderärztin wollte das aber erst nicht verstehen, und hat trotzdem immer nur die verschrieben, so mit dem Hinweis, die Kleine zu Hause kühl anzuziehen und Zimmer kühl lassen und schon ab 38,5 eins zu geben. (Vorher hieß es ab 39,0 da Kinder mit ein bißchen Temperatur selbst klar kommen sollen). Oje, ich weiß wie schrecklich diese Krämpfe sind, ich dachte, mein Herz bleibt stehen, so große Angst hatte ich.

Sie haben mir im Krankenhaus aber gesagt, daß ein Fieberkrampf im Alter von 6 Monaten bis (ich glaube) 3 Jahre, nichts schlimmes ist. Aber bei einem weiteren wäre es ein Komplizierter (?) Fieberkrampf. Und dein Sohn hatte schon 3? Was sagen denn die Ärzte dazu?

Nurofen hab ich vom Krankenhaus auch bekommen, ich hab auch mal Dolomin Fiebersaft für Kinder ausprobiert. Der ist noch besser.

Ach ja, im Krankenhaus haben die ihr abwechselnd erst Paracetamol, und dann Nurofen gegeben, weil ihr Fieber nicht runter gehen wollte, d. h. Paracetamol und nach frühestens 3 Stunden, wenn das Fieber nicht runter ging, dann Nurofen. Und dann erst wieder nach 4 Stunden Paracetamol. Das sollte ich zu Hause auch machen. Hab ich auch. Und hat geholfen.

Läuft das bei dir auch so?

Liebe Grüße
Maria
Maria

Beitrag von Maria »

Das arme Kind war dann immer wie auf Drogen :-) aber das Wichtigste ist, daß das Fieber runter geht, danach kann man ja die Dosis sowieso wieder reduzieren und/oder dann auf nur ein Mittel umsteigen, wenn die Temperatur einigermaßen stabil bleibt. Das hat nach meiner Erfahrung nur etwa einen Tag gedauert. (Ich würde dann allerdings lieber beim Ibuprofen bleiben, weil du nicht wie bei Paracetamol so lange warten mußt bis zur nächsten Gabe.)

Noch mal liebe Grüße
Maria
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Nora,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir große Sorgen machst ... Ich bin auch ziemlich empfindlich bei Friedrich. Er hatte zum Glück bis jetzt noch keinen Fieberkrampf, deshalb kann ich dir zu diesem Thema auch gar nichts empfehlen. Ich wollte dir nur sagen, dass ich dich verstehe :).

Was sagen denn die Ärzte?

Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung!

Ganz lieb
Julia
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen Maria,
guten Morgen, Julia,

laut der Ärzte kann ein Kind, dass einen Fieberkrampf hatte jederzeit wieder einen bekommen - oder auch nicht. Das kann leider niemand sagen. Der zweite muß nicht zwangsläufig ein komplizierter sein. War bei uns auch nicht so. Der 2. war etwas abgeschwächter, dafür der 3. wieder stärker. Aber alle 3 werden nicht als komplizierte Krämpfe eingestuft. Laut Ärzte bedeutet kompliziert wenn

- der Krampf länger als 15 Minuten anhält trotz Gabe von Diazepam
- innerhalb von 24 Stunden ein 2. Krampf auftritt
- das Kind jünger als 6 Monate ist

Maria, von daher verstehe ich die Aussage Deiner Ärzte nicht so ganz. Ich hab noch nie gehört, dass alles was mehr als 1 Krampf ist als komplizierter Krampf eingestuft wird.
Wir waren auch beim Neurologen und haben ein EEG gemacht. Dieser hat nichts auffälliges feststellen können und uns damals gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind, dass 2 Krämpfe hat, wieder einen bekommt bei 50 % liegt. Das ist ja das blöde an den Fieberkrämpfen - man kann üebrhaup nicht sagen, ob wieder einer auftritt oder nicht. Es liegt auch nicht an der Höhe der Temperatur, sondern an der Geschwindigkeit, mit der das Fieber ansteigt. Es ist echt schlimm, mit dieser Ungewissheit zu leben und ich habe bei jedem Infekt Angst, dass er wieder krampft. Er hatte vor ein paar Wochen schon einmal eine Mandelentzündung und da ist das Fieber innerhalb von 45 Minuten von 39 auf 39,8 Grad gestiegen und er hat nicht gekrämpft. Aber diesmal hat er. Man weiß also nie was passiert und das ist schrecklich.
Die Gabe der fiebersenkenden Mittel ist bei uns auch so ähnlich gelaufen wie bei Dir, Maria. Immer im Wechsel. Ach, ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei, ihn so vollzupumpen, aber es geht nicht anders bei Fieberkrampfkindern.

Lieben Dank für Euer Mitgefühl.

Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Nora!

Es tut mir sehr leid, das zu lesen. Dein armer Schatz!

Ich hatte grad die letzten Tage an dich gedacht, als Noah auch sehr hohes Fieber als Folge eines Infektes hatte. Eine Nacht lang habe ich kein Auge zu getan und ihn immer beobachtet ob sich ein Fieberkrampf anbahnen könnte. Gott sei Dank ist nix passiert und Noah hat alles gut überstanden.

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen - mir würde bzw. ging es nicht anders. Aber wenigstens kann man nichts auffälliges bei deinem Kleinen entdecken und die Krämpfe sind "unkompliziert".

Ich halte euch auf jeden Fall die Daumen, dass es von nun an besser geht!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Maria

Beitrag von Maria »

Hallo Nora,

na das ist ja gut zu wissen, leider gibt es bei uns nur eine Klinik in der Nähe, aber gut, das bestätigt mal wieder, daß man nicht allen Ärzten alles glauben sollte. Danke für die Erklärung.

Und ja, es ist schrecklich, ein Kind so mit Medikamenten vollpumpen zu müssen. Ich kann nur eins dazu sagen: je älter das Kind wird umso weniger hoch wird auch das Fieber, und es steigt nicht so schnell, das war zumindest bei meinen beiden so.

Ich hoffe, es geht ihm bald wieder gut, alle guten Wünsche an euch!
Ich leide mit dir, ich weiß, wie schlimm diese Angst ist, aber irgendwann ist auch diese Zeit vorbei, es kann also nur besser werden! Gib die Hoffnung nicht auf!

Liebe Grüße

Maria
Antworten