HILFE!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne2009

HILFE!!

Beitrag von Anne2009 »

Hallo,

ich bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Ich habe vor 10 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht. Vom Kindsvater bin ich seit der 16.SSW getrennt. Die Schwangerschaft war nicht geplant.

Nach der Geburt ging es mir nicht besonders gut. Habe fast nur geweint, hatte keinen Appetit, mein kind war mir völlig fremd und ich hatte das Gefühl, sie nicht lieben zu können. Das Babyglück stellte sich nicht ein. Ich schob das auf dir Hormonumstellung und auf den Baby-Blues.

drei Wochen nach der Geburt bin ich dann doch zum Psychologen,weil es nicht besser wurde. Da ich noch gestilt habe, verschrieb er mir keine Medis. Sollte versuchen mehr zu schlafen und das Kind immermal abzugeben, zur Oma oder so.

Mir ging es dann etwas besser. Doch vor 14 Tagen ca. ging es wieder los.
Also nochmal zum Arzt. Da ich nichch weiß, dass es da noch keine Wirkung gibt.Seit heute geht es mir aber richtig dreckig. Ich weine nur, will am liebsten weglaufen.War den ganzen Tag nicht in der Lage mich um mein kind zu kümmern(der Kindsvater war da und hat mir geholfen). Ich habe Angst meinem Kind etwas anzutun. Mir tut das so schrecklich weh. sie ist doch so klein. Habe angst, dass sie merkt, dass ich sie nicht lieben kann. Vielleicht hat sie mich auch nicht lieb?

Nun ist der Kindsvater auch noch zu einer Party und ich sitzte alleine zu hase. Ich habe ihn angefleht, er soll zu mir kommen,aber er versteht mich nicht!

Wie soll ich den Abend überstehen und die Nacht?!!!

Hilfe, ich weiß nicht weiter.Habe auch noch nie an Selbstmord gedacht, doch seit heute geht mir soas öfter durch den Kopf. Ich habe angst vor mir selber!

Sorry, dass es so lang geworden ist.

LG

Anne
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Anne!

Wenn es geht hole dir von der Apotheke die Notfalltropfen von Bach! und wenn es dir richtig schlecht geht..rufst du den Notarzt...

Kannst du niemand anrufen, der auf die Kleine dann aufpasst?

Anne man kann eine Menge tun..also bewahre die Ruhe...

Am Montag kannst du dann bei den Ärzten anrufen...und kannst dann Medis bekommen..

Wegen Stillen und Medikamenten hier kann dein Arzt anrufen und fragen welche Medikamente du nehmen kannst, wenn du stillst.

http://www.bbges.de/content/index1a6a.html

Hier noch eine gute Website: http://www.frauen-und-psychiatrie.de/

Ab jetzt bis du nicht mehr alleine mit deinem Kummmer, jetzt hast du uns...wir werde dir so gut wir können helfen...das schaffen wir, bestimmt..

Was meinst du?
Anne2009

Danke

Beitrag von Anne2009 »

Ich habe nochmal mit meinem Ex telefoniert. er ist ca. in ner Stunde bei mir. Ich bin so erleichtert. Das löst zwar nicht das Problem, aber im Moment bekomme ich ertstmal Hilfe.

Danke für den Tip mit den Tropfen. Die werde ich mir besorgen.

Ich nehme ja nun auch seit drei Tage Citalopram 20mg. Ich hoffe das die Wirkung sich schnel einstellt.

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hier auch so lieb aufgenommen zu werden.
Das macht mir Mut. Es tut gut nicht alleine da zu stehen.

Danke
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Anne,

Du überstehst den Abend und auch die Nacht, genau wie die Tage danach auch. Wenn es Dir etwas hilft, dann bleib hier im Forum, ich melde mich auf alle Fälle immer wieder (muss sowieso noch Kerzen gießen und schaue dazwischen immer wieder hier rein) und die anderen sind auch da. Kann Deine Mama vielleicht aushelfen? Und wie unser liebes Schneewittchen schon gesagt hat: am Montag holst Du Dir die Medis und dann geht's bergauf. Etwas Geduld nur...

Du musst Dir auch kine Gedanken machen, dass Du Deine Kleine nicht liebst - das kommt zu tausend Prozent, braucht halt noch 'ne Weile (meine beiden Jungs waren mir beide in den ersten Wochen fremd, lästig und sonst noch alles, obwohl ich sie immer geliebt habe, nur wusste ich das damals noch nicht).

Wir wissen, wie es Dir geht, und Du kannst mmer hier her kommen.

Kopf hoch, no fear!!!

LG,#
Inez
ubure

Beitrag von ubure »

Anne,

ich nochmal. Ich nehme auch Citalopram und mir hilft es wirklich hervorragend. Du wirst wirklich noch etwas Geduld haben müssen, denn die volle Wirkung setzt erst in ein paar Wochen ein (bei mir hat es ca. 6 Wochen gedauert, muss bei Dir aber nicht unbedingt genauso lange dauern), aber Du wirst bald einer Besserung bemerken.

Das wird schon, und wenn jetzt Dein Ex kommt, dann ist es ja gut. Es müssen jetzt auch keine Lösungen gefunden werden, wichtig ist nur, dass jemand zur Not die Kleine betreuen kann und Du etwas Luft hast.

Liebe Grüße,
Inez
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Hast du sofort mit 20 mg Citalorpram angefangen? Man fängt erstmal mit 10 oder besser mit 5 mg an :roll: ...es kann sein, dass du eine Erstverschlimmerung hast..Ich hatte sowas bei Fluoxetin ich dachte auch ich drehe durch...

Gut, dass dein Ex kommt...wie gesagt wenn es geht, rennst du zur Apotheke, rufe aber erstmal bei der an, die Notdienst hat..und fragst ob sie die Tropfen haben..Baldrian kannst du auch nehmen...ALLUNA ist sehr gut..nimmst du dann 2 bevor du schlaffen gehst...

So chao und bleib cool...es lohnt sich zu kämpfen..das wirst du sehen...
Anne2009

Beitrag von Anne2009 »

Ich sollte die ersten drei Tage ne halbe Tablette nehmen. Ab morgen nehm ich dann ne Ganze.

Hab es auch bissl auf die medis geschoben. Es ist schlimmer geworden, seit ich damit angefangen habe. Aber ich werde durchhalten!

Danke nochmal...
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Anne!

Willkommen bei uns! :D

Ich denke, du brauchst dringend eine wirksame Hilfe und zwar nicht nur in Form einer Gesprächstherapie sondern vor Allem in Form eines Antidepressivums.Das ist meiner Meinung nach das Einzige, was dir sehr schnell aus dem Tief herausholen kann.Später, wenn es dir besser geht,kannst du auch eine Verhaltenstherapie anfangen,viele hier sind mit dieser Kombination AD+Verhaltentherapie sehr zufrieden.Viele wissentschaftliche Studien haben die Wirksamkeit dieser Kombination auch bestätigt.

Jetzt meinst du bestimmt:AD?Mit dem Stillen?Nein, das geht nicht!

Doch, es kann gehen.Ein paar Mütter hier stillen oder haben gestillt und gleichzeitig ein AD genommen,meist Sertralin.Kleine Studien haben gezeigt,daß das Baby dabei nicht zu Schaden kommt.Citalopram könnte auch in Frage kommen.Am Besten informierst du dich dabei bei folgenden Seiten:

http://www.frauen-und-psychiatrie.de/frameset.php

http://www.bbges.de/content/index1a6a.html

Ich habe mich selber sehr lange gegen ein chemisches AD gesträubt, weil ich sehr viel Angst vor den möglichen Nebenwirkungen und möglichen Absetzsymptomen hatte.

Also habe ich es mit hochdosiertem Johanniskraut probiert.Es hat mir schon sehr gut geholfen,aber damit hatte ich immer noch heftige Stimmungsschwankungen, die mir das Leben immer noch schwer machten.Oft war ich 1-2 Tage lang entweder schwer depressiv (mit Selbstmordgedanken) oder extrem gereizt( habe meine Kinder angeschrien,jede Kleinigkeit hat mich aufgeregt).

Nach ca. 6 Monaten,nach einem schweren depressiven Tief, habe ich mich entschieden, etwas Anderes zu probieren, da ich so nicht weiter leben wollte und keine Besserung in Sicht war.

Ich ging also wieder zum Psychiater und bat ihn darum , mir Cipralex zu verschreiben.Ich wußte,daß dieses AD anderen Depressiven sehr gut geholfen hat und relativ nebenwirkungsarm ist.

Er hat es mir verschrieben und ich habe eine kleine Dosis zuerst eingenommen (5 mg) , damit mein Körper sich daran gewöhnt.

Vom 3. bis ca. 7. Tag habe ich leichte Nebenwirkungen gespürt wie leichte Kopfschmerzen,leichte Übelkeit,das Gefühl, mein Gehirn wäre "betäubt",leichter Schwindel.Dann sind diese NB immer leichter geworden, ab dem 10.Tag habe ich nichts mehr gespürt.Von da an habe ich mir dasselbe AD in Tropfen verschreiben lassen (vom HA) und habe jeden Tag einen Tropfen (0,5 mg Escitalopram) mehr genommen.

Jetzt nehme ich 10 mg jeden Tag und fühle mich viel ausgeglichener, innerlich ruhiger, zufriedener.Das Johanniskraut hatte mir meinen Antrieb, meine Energie zurückgegeben,aber diese innere Ruhe fehlte mir noch damit.

Ich fühle mich jetzt so gut,daß ich sogar nichts dagegen hätte, dieses AD mein Leben lang zu nehmen.Ich leide nämlich an rezidivierenden Depressionen seit meinem 16.Lebensjahr.

Lange Rede,kurzer Sinn:liebe Anne, dir zuliebe, deinem Kind zuliebe, schaue , daß du so schnell wie möglich aus diesem Loch rauskommst und zwar indem du so bald wie möglich ein AD nimmst.

Falls du zu viel Angst hast,deinem Baby evtl. damit zu schaden,könntest du das Abstillen vielleicht in Erwägung ziehen?

Wobei ich der Überzeugung bin, daß nur sehr sehr geringe Mengen in die Milch übergehen und wenn man die (eine) Tablette kurz nach dem morgendlichen Stillen nimmst,diese Mengen sich noch mehr reduzieren lassen.

Ich habe mich persönlich viel zu lange (9 Monate) ohne ärtzliche und medikamentöse Hilfe gequält, wir sind durch diese Erkrankungen ALLE in der Familie durch die Hölle gegangen.Ich würde jetzt NIE solange warten, sondern ein AD schon am Anfang der Krankheit einnehmen.Ich weiß, daß die NB vorübergehend sind, meist nach einer Woche (oder 2) vorbei sind.

In meinen Tipps unten kannst du nützliche Infos zum Thema lesen.

Meine zusätzliche Tipps:
*nimm auch Vitaminen und Mineralstoffe.Insbesondere VitB und vor Allem Vit.B6,B9 und B12 sind sehr wichtig, weil sie für den Aufbau von Neurotransmittern unentbehrlich sind.Gleichfalls für Zink und Magnesium,Eisen.
*lasse deine Schilddrüse (am Besten gleich bein einem Spezialisten-Nuklearmediziner oder Endokrinologen) so schnell wie möglich schecken,denn eine latente oder manifeste Unterfunktion kann eine Depression verursachen.Nach der Schwangerschaft tritt bei vielen Frauen eine sogenannte postpartale Thyreoiditis auf:der Körper zerstört die eigene SD und diese produziert dann immer weniger Hormone, was zu Kraftlosigkeit,Antriebslosigkeit,Depression,usw. führt.Sehr wichtig:die neue Obergrenze für die Norm des TSH ist 2,5 und nicht 4,5.Viele Ärzte wissen das noch nicht und betrachten TSH bis 4-5 als normal.Dabei ist der Körper ab einem TSH von 2,5 in Unterfunktion.DieWerte , die unbedingt gemessen werden sollen:TSH,fT3 und fT4 (freie Werte) und Antikörper der SD.Und unbedingt einen Ultraschall der SD machen lassen,denn da sieht man eine Entzündung der SD am Besten (meist vom Typ Hashimoto).Die Behandlung der Unterfunktion besteht aus der Einnahme von Levothyroxin (SD-Hormon T4), morgens vor dem Frühstück.

Ach ja:falls du dich zu der Einnahme eines ADs entscheides:es gibt AD in Tropfenform, so daß man die Dosis langsam einschleichen kann und so weniger an den NB leidet .Ich glaube, das betrifft die AD Zoloft (Sertralin),Paroxetine und Cipralex (Escitalopram).

LGMilla
Milla

Beitrag von Milla »

Anne2009 hat geschrieben:Ich sollte die ersten drei Tage ne halbe Tablette nehmen. Ab morgen nehm ich dann ne Ganze.

Hab es auch bissl auf die medis geschoben. Es ist schlimmer geworden, seit ich damit angefangen habe. Aber ich werde durchhalten!

Danke nochmal...
Hallo Anne!

Bin erleichtert, daß du ein AD nimmst.Diese Antworten waren noch nicht da, als ich meine geschrieben habe! :wink:

Es kann sein,daß du in der Tat eine Erstverschlimmerung erlebst.Habe ich auch mit Johanniskraut und Cipralex erlebt.War aber sehr schnell vorüber,vielleicht nach eine Woche.

Kannst du deinen Hausarzt fragen,ob er dir Cipralex verschreiben kann?Es ist das Nachfolgemolekül von Citalopram und soll schneller wirken und nebenwirkungsärmer sein.

Halt durch,in 2-3 Wochen wird es dir schon deutlich besser gehen!!!

Und zur Überbrückung kannst du dir eine Haushalshilfe (3 Stunden pro Woche) vom HA verschreiben lassen.Das entlastet sehr und man kann sich besser erholen.

Ganz viele liebe Grüsse!

MIlla
Anne2009

Beitrag von Anne2009 »

Danke, ich glaube ich hab in meinem ersten Posting vergessen reinzuschreiben, dass ich vor fünf Wochen abgestilt habe. Es ging einfach nicht, ich habe mich nicht wohl gefühlt, wenn ich meine Tochter gestillt habe.

Ich bin so froh, hierher gefunden zu haben.

Mal sehen wie ich das Citalopram vertrage und wann die erste Wirkung einsetzt.

Mir gehts jetzt schon ein Stückchen besser, weil ich hier endlich offen über meine Gefühle reden kann und verstanden und nicht verurteilt werde.
Milla

Beitrag von Milla »

Hey Anne, es wird dir bald wieder besser,glaube mir.In 4-6 Wochen wirst du ein anderer Mensch sein und dein Leben mit deiner Tochter wieder geniessen können! :D
Antworten