Traurig...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

Traurig...

Beitrag von rosered »

Mir gehts so wie vielen von euch momentan... Ich bin traurig... Sehr traurig...

Ich hab zwar keine Angst und Panikattacken mehr, aber ich bin traurig...
Hatte gestern einen Streit mit meiner besten Freundin... :cry:

Und das nagt sehr an mir... Wisst ihr, ich habs momentan wirklich nicht leicht... Ich steh im Abistress, mein kleiner wird immer mobiler, die Große fordert natürlich auch sehr, ich wohn mit meiner Oma (81) zusammen (ließ sich nicht vermeiden, weil sie einen Demenzschub hatte, und wir eine "notlösung" finden mussten), hab meinen Haushalt, muss meine pubertierende Schwester in Zaum halten, muss meiner Mama unter die Arme greifen (sie war jetzt endlich beim Arzt, und hat sich auf Tabletten einstellen lassen; langjährige Depression), und mein Bruder macht mir noch immer das Leben schwer...

Und ich hab das alles ausgehalten... Mir gings gut, ich hab das alles geregelt bekommen...

Klar ist es viel für mich, aber ich habs geschafft... Und ich werds auch weiterhin schaffen...

Aber jetzt, wo Tobias diese Lungenentzündung hat(te), und mir einige Nächte der Schlaf gefehlt hat, und ich jetzt ziemlich erschöpft bin, wird mir alles zuviel... Aber ich glaube, das ist ganz normal... oder?

Und ich könnte nur noch weinen... :cry:

Und da ist diese Freundin... Und ich hab sie sehr lieb... Und es geht ihr momentan sehr schlecht. Und ich würde ihr doch so gerne helfen! Aber sie lässt mich nicht! Sie hat mir vor einiger Zeit so geholfen, und seit dem gehst mir sooooooo viel besser... Und ich möchte ihr doch auch so gerne helfen! Mich revanchieren! Ich weiß doch, dass ich ihr helfen KANN.

Ihr wächst zuhause alles über den Kopf, und sie muss raus. Und ich hab sie eingeladen zu mir. Ich hab mit ihrem Mann gesprochen, und er war auch einverstanden. Und naja... Sie kommt nicht... :cry: Sie will meine Hilfe nicht annehmen, oder vielleicht kann sies auch nicht...

Sie WEISS ja, dass es ihr gut tun würde, wenn sie mich besuchen kommt... Sie WEISS es!!!! Und wie WILL auch... aber sie tuts nicht...

Und es verletzt mich so sehr, und ich verzweifle... Da ich ihr doch so gerne helfen würde... Und es mich innerlich zerfrisst, zuzusehen, wies ihr so schlecht geht...

Ich hab sie so lieb... Sie ist mein ein und alles... Aber warum lässt sie sich denn nicht helfen von mir???

:cry:
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo liebe Nicole,

ja, es ist normal, wenn mir z. B. der Schlaf über einen längeren Zeitraum geraubt wird, ich nur wenige Stunden am Stück schlafen kann, dann gehts mir auch sehr sehr schlecht. Ich denke das ist die körperliche Erschöpfung, die ihren Teil dazu beiträgt. Wie gehts dir denn, wenn du ordentlich schlafen kannst?

Hat dein Kleiner die Lungenentzündung überstanden? Ich wünsche ganz doll gute Besserung, kann mir vorstellen, dass sowas auch sehr traurig macht, den Kleinen damit zu sehen. Ist absolut alles andere als angenehm.

Darf ich fragen, was deine Freundin hat? Eine Depression, ist sie krank? Erschöpft?
Sie will dich nicht belasten mit ihren Sorgen, sowas kenne ich auch von mir, aber will sie wirklich damit allein sein? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hat sie Angst vor irgendetwas?

Da du sie so lieb hast (ich denke das weiß sie sicherlich auch), tut das ungemein weh, wenn man helfen möchte, aber der andere die Hilfe nicht annehmen will oder kann. Bleib dran und sage ihr (was du sicherlich schon gemacht hast), dass du gern dazu bereit bist, sie bei euch zu haben und du gern für sie da bist. Vielleicht kannst du sie ja doch mit der Zeit dazu bewegen, dass sie über ihren Schatten springt. Oder?

Es gibt Zeiten, da denkt man, dass nichts und niemand mehr helfen könnte. Das Gegenteil dann zu beweisen, ist schwer, aber gib nicht auf. Ich weiß leider jetzt nicht, was sie hat, warum es ihr schlecht geht. Darum fällt mir die Beurteilung etwas schwer.

Lieber Gruß

Isabell
rosered

Beitrag von rosered »

Wenn ich gut schlafen kann, dann gehts mir auch gut, klar... :wink:
Und Tobias hat die Lungenentzündung jetzt fast überstanden... Es geht ihm schon viel besser... Gott sei Dank...

Und mit meiner Freundin ist das halt so ne Sache... Sie hat ne Depression und Angst und Panikattacken...

Vielleicht hätte ich erst gar nicht hier schreiben sollen, aber ich wusste einfach nicht mehr wohin mit meinen Gedanken... Es frisst mich einfach auf... Und es tut mir so weh... Ich will doch nur helfen... :cry: :cry: :cry:

Das kann doch kein Verbrechen sein, oder? :cry:
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Klar willste helfen. Aber Du solltet auch akzeptieren, dass sie eben im Moment nicht zu Dir komen will, oder wie auch immer, Dein Angebot nicht annehmen will/kann (die Dame mit dem Zugfahren?)
So komisch das klingt: meine Freundin hat mir das auch oft angeboten - zu ihr zu kommen, dass sie mit mir irgendwohin hinfährt etc. Je hartnäckiger sie dabei war, desto mehr habe ich zugemacht. Nicht, weil ich sie nicht lieb hab, es ist aber manchmal so, dass mein sein eigenes Tempo hat, Schritte zu gehen. Oder eben auch nicht. Das muss/sollte man - gerade als gute Freundin - so hinnehmen. Und der anderen die Zeit geben, die sie braucht, bis sie wirklich kommen mag.
Und darüber am besten nicht dauernd reden, sondern ihr einfach das Gefühl geben, wann immer sie soweit ist, Du wirst da sein.
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Nicole,hallo ihr lieben,

@ Nicole

Nicole, es freut und ehrt mich sehr, daß du mich so gerne bei dir haben möchtest um mir zu helfen. :D
Auch freut mich , daß ich dir über deine schwere Zeit helfen konnte.
Ich sage dir auch daß ich bald kommen werde aber ich habe dir erklärt warum es mir momentan noch so schwer fällt.
Die paar Wochen sind doch bald rum.
Und außerdem hilfst du mir eh die ganze Zeit, ich kann dich momentan sehr schwer verstehen, warum du mich nicht verstehen kannst.
Mich macht das auch sehr traurig.
Außerdem nimmt meine Angst eh schon viel mehr ab.

@ Carlotta

Ja, du hast richtig kombiniert, die Dame (wie vornehm) mit dem Zug bin ich.
Danke, hätte ich nicht besser sagen können.

Liebe Grüße
Snoopy
ticaju

Beitrag von ticaju »

Hallo, Nicole!

Ich kann Dir nur sagen, wie es mir ging, als ich in der Depression so richtig tief drin steckte und mit Angst- und Panikattacken zu kämpfen hatte.
Ich habe den Kontakt zu meiner Familie erst mal auf das mindeste reduziert. Ich konnte einfach nicht mehr dahin gehen, weil ich mich einfach nicht mehr verstellen konnte oder auch wollte. Da waren auch meine Stiefmutter und mein Vater (die als einzigste ungefähr wussten, was ich hatte), meine zwei kleinen Schwestern (13 und 17 Jahre alt), sowie jeden Tag deren Besuch (Freundinnen, Freund, etc.), die Oma und die Tante, die jeden Tag dorthin kommt. Ich wusste, wenn ich dahin gehe, muß ich mich verstellen. Meine Familie hat auch nicht verstanden, warum ich nicht mehr kommen mag. Aber ich brauchte zuerst mal Zeit für mich. Zeit, um über die Depression, usw., hinwegzukommen.
Vielleicht geht es deiner Freundin ja auch so. Sie weiß, wenn Sie zu Dir kommt, sind noch viele andere Personen, die Sie vielleicht nicht belasten möchte. Ich denke, es hat nichts damit zu tun, daß Sie dich nicht lieb hat. Gib ihr doch Zeit oder fahre Du doch einfach zu ihr hin, falls es bei Dir möglich sein sollte. Hast Du ihr den Vorschlag schon gemacht?

Liebe Grüße

Christina
Milla

Re: Traurig...

Beitrag von Milla »

rosered hat geschrieben:Mir gehts so wie vielen von euch momentan... Ich bin traurig... Sehr traurig...

Ich hab zwar keine Angst und Panikattacken mehr, aber ich bin traurig...
Hatte gestern einen Streit mit meiner besten Freundin... :cry:

Und das nagt sehr an mir... Wisst ihr, ich habs momentan wirklich nicht leicht... Ich steh im Abistress, mein kleiner wird immer mobiler, die Große fordert natürlich auch sehr, ich wohn mit meiner Oma (81) zusammen (ließ sich nicht vermeiden, weil sie einen Demenzschub hatte, und wir eine "notlösung" finden mussten), hab meinen Haushalt, muss meine pubertierende Schwester in Zaum halten, muss meiner Mama unter die Arme greifen (sie war jetzt endlich beim Arzt, und hat sich auf Tabletten einstellen lassen; langjährige Depression), und mein Bruder macht mir noch immer das Leben schwer...

Und ich hab das alles ausgehalten... Mir gings gut, ich hab das alles geregelt bekommen...

Klar ist es viel für mich, aber ich habs geschafft... Und ich werds auch weiterhin schaffen...

Aber jetzt, wo Tobias diese Lungenentzündung hat(te), und mir einige Nächte der Schlaf gefehlt hat, und ich jetzt ziemlich erschöpft bin, wird mir alles zuviel... Aber ich glaube, das ist ganz normal... oder?

Und ich könnte nur noch weinen... :cry:

Und da ist diese Freundin... Und ich hab sie sehr lieb... Und es geht ihr momentan sehr schlecht. Und ich würde ihr doch so gerne helfen! Aber sie lässt mich nicht! Sie hat mir vor einiger Zeit so geholfen, und seit dem gehst mir sooooooo viel besser... Und ich möchte ihr doch auch so gerne helfen! Mich revanchieren! Ich weiß doch, dass ich ihr helfen KANN.

Ihr wächst zuhause alles über den Kopf, und sie muss raus. Und ich hab sie eingeladen zu mir. Ich hab mit ihrem Mann gesprochen, und er war auch einverstanden. Und naja... Sie kommt nicht... :cry: Sie will meine Hilfe nicht annehmen, oder vielleicht kann sies auch nicht...

Sie WEISS ja, dass es ihr gut tun würde, wenn sie mich besuchen kommt... Sie WEISS es!!!! Und wie WILL auch... aber sie tuts nicht...

Und es verletzt mich so sehr, und ich verzweifle... Da ich ihr doch so gerne helfen würde... Und es mich innerlich zerfrisst, zuzusehen, wies ihr so schlecht geht...

Ich hab sie so lieb... Sie ist mein ein und alles... Aber warum lässt sie sich denn nicht helfen von mir???

:cry:

Hallo liebe Nicole! :D

Mensch,Nicole, es tut mir Leid, daß du so viel Stress hast und daß du diesen Streit mit deiner Freundin hattest!

Ich denke, dieser Stress mit dem zusätzlichen Schlafmangel ist einfach zu viel,auch wenn du mit dem AD psychich stabil bist.

Könntest du übrigens nicht anderswo wohnen,ohne Oma und lästige Geschwister?

Was die Sache mit deiner Freundin anbelangt:ich verstehe sehr gut,wenn es ihr momentan so dreckig geht,daß sie nicht zu dir fahren möchte.

Weißt du,wenn ich persönlich schwer depressiv bin,habe ich auch das Bedüfnis, mich zurückzuziehen,ohne die Anwesenheit meiner Mitmenschen.Oft ist ein Besuch,vor Allem wenn er mit einer längeren Reise kombiniert ist, ein Riesenstress ,vor Allem wenn es einem gerade nicht gut geht.Vielleicht solltest du deswegen lernen,dieses Verweigern , dein Angebot anzunehmen,nicht persönlich zu nehmen?Sie kommt sicher nicht,weil sie dich nicht mag,sondern weil sie momentan nicht die Kraft dazu hat.

Diese Freundin war übrigens auch meine und wir haben auch ein Mal gestritten.Seitdem ist der Kontakt leider abgebrochen,obwohl ich sie eigentlich sehr,sehr lieb habe.Sie ist ein sehr guter Mensch.Und ich hoffe,daß sie baldmöglichst wieder ganz gesund wird und ihr euch beiden wieder sehen werdet.Ich würde mich auch sehr freuen,sie wieder zu sehen!

Ganz liebe Grüsse an euch beiden! :D

Milla
Antworten