Nur noch Weinen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Issa

Beitrag von Issa »

Meine liebe Kate,

es tut mir schrecklich leid, dass dein Mann dir so etwas antut. Du hast öfter geschrieben, dass er sehr kalt ist - gefühlskalt, nehme ich an. Dass er dir jetzt die gesamte Verantwortung für eure jetzige Situation zuschieben will, passt dazu.
Bei allem Verständnis für Ehemänner: ich finde, dass du ihn seehr geliebt hast und dass du alles getan hast, um ihn zu halten. Du wolltest sogar genau so sein, wie er dich haben wollte - also, mehr kannst du nicht tun zur Rettung deiner Ehe. Wenn er das Angebot deiner wunderbaren Liebe so mit Füßen tritt, dann ist er der letzte, der sie verdient hätte.

Ach, meine liebe Kate, so gerne würde ich dir besser helfen können. Bitte bitte, glaube nicht, fühle nicht, dass du schuld bist. Die anderen brauchen nur einen Sündenbock , auf den sie ihr eigenes Versagen abwälzen können.

Ich bin der Meinung, dass gerade eine gute Ehe nicht nur aus tollen Liebesgefühlen bestehen kann, sondern durch schwere Ehearbeit zumindest in Krisenzeiten zusammengehalten wird. Wenn dein Mann diese Ehearbeit verweigert, dann trägt er allein dafür die Verantwortung.

Wie gehts dir heute ,Kate?? Ich drücke dich ganz fest!!!!!!

Deine Issa
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo ihr Lieben,

auch heute geht es mir besch.. in meinem Kopf ist nur noch Chaos. Alles schreit vor Verzweiflung in mir. Heute musste ich vorzeitig die Beerdigung von meiner Schwiegeroma verlassen, weil ich in einen Heulkrampf ausgebrochen bin. Nicht weil ich traurig um die Oma war, nein dafür ist gar kein Platz, es war weil ich meinen Mann mit seiner Familie gesehen habe, zu der ich nun nicht mehr dazu gehöre!!!
Ich bin nach Hause mit dem Auto und habe laut geschrieen vor lauter heulen. Dann bin ich Frustschoppen gewesen, obwohl wir keinerlei Geld haben, aber auch das ohne irgendwelche Befriedigung. Heute Abend hat mein Mann Levin nach hause gebracht, weil ich da ja alles sturzartig verlassen hatte, auch meinen Sohn und wir haben einigermaßen in Ruhe geredet. Ich habe unentwegt Werbung dafür gemacht, wie ich mich verändern kann: im Haushalt mehr machen, sauberer werden, mehr zusammen unternehmen, nicht streiten, mich immer hübsch machen, er hasst es, wenn ich hier so verlottert herumlaufe, mehr Weihnachts- und Osterdeko anbringen. Familienzeiten und und und..
Ich muss verrückt sein. ich war mal ein zwar relative mit schlechtem Selbstwertgefühl ausgestatteter Mensch, aber ich habe mir dinge zugetraut, war von niemandem abhängig, sah einigermaßen o.k. aus mit 60 kg... heute bin ich nur noch ein Wrak und schatten von mir selbst mit 96kg.
Ich möchte am liebsten nicht mehr sein. warum haben sie mich denn letztes Jahr nicht sterben lassen, wenn doch auch keiner mit mir leben will?
Ach was weiß ich, bin einfach nur fertig. die Depression war was anderes, das war irgendwie körperlich, aber jetzt bin ich psychisch völlig am abdrehen. zu viel krummer in zu kurzer zeit!!
dann ist da wieder Wut, wie er mich so um meine liebe betrügen konnte. er hätte von Anfang an sagen können, dass er seine Mutter in jung sucht. dann hätte ich mir das schöne Erlebnis mit unserer hochzeit für jemanden, der es verdient hat, aufheben können.
Mein Sohn steht außer frage und wenn es das einzige ist, was nicht gelogen war. gestern habe ich das Hochzeitsfoto von der wand gerissen und gegen die Tür gehauen, aber weil wir so arme leute sind und uns nur Ikea Kunstoffglas leisten können hat es nichtmal gescheppert.

IST ES NORMAL; DASS MAN SO DEART ABDREHT BEI EINER TRENNUNG?

bald kann ich wieder auf die geschlossene mit fünf Kilo Valium intus.

oh Gott was ist aus mir geworden.. und dann auch noch die uni und mich um eine neue Wohnung kümmern, ach tausend dinge

@uli: vielen Dank für die Nummer von Anne, aber mir fehlt im Moment sogar die Kraft zu telefonieren.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Kate!

Wenn ich deine Zeilen so lese, dann erinnert es mich ein bissl daran wie es war, als ich vor 6 Jahren von meiner "Affäre" verlassen wurde. Ich drehte total am Rad, verlor auch den letzten Rest von Selbstwertgefühl und Selbstachtung. Pries mich an (wollte sogar meine Haare blond färben, weil "er" lieber Blondienen hat :shock: :shock: :shock: ).

So unnormal ist das nicht, denn bei psychosozialem Stress (also auch bei Trennung) verändert sich ebenfalls der Botenstoffhaushalt im Gehirn. Ich habe dazu mal einen Beitrag geschrieben unter dem Titel "Wußtet ihr das Liebeskummer....". Vielleicht liest du den mal - da hat mein Doc mir interesante Dinge erklärt, was bei Liebeskummer im Gehirn passiert.

Dein Verhalten kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe ähnliche Dinge damals getan und gefühlt. Ich hoffe ganz fest, dass du wieder "zu dir" und deinem wahren "Ich" findest. Dass du wieder Selbstwertgefühl und Selbstliebe entwickeln kannst. Mir ist es damals nach und nach wieder gelungen und ich habe diese schwere persönliche Krise überstanden. Ich wurde damals ja auch verlassen, nach dem ich ein Baby von "ihm" in der 9 Woche verloren hatte. Damals fiehl ich auch ins Bodenlose und war ein Schatten meiner selbst.

Liebe Kate, vielleicht berichtest uns, wie es heute bei deinem Termin beim Therapeut war. Ich warte einfach mal hier auf dich!!!

Ich umarme dich ganz feste!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Micha

An Kate

Beitrag von Micha »

Hallo Kate,

auch wir trennten uns vor einem Jahr und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es ist normal so auszuflippen. Ich bin jedenfalls total ausgetickt. Mir hat nur mein Sohn leidgetan, der alles mitgekriegt hat aber ich konnte einfach nicht über meinen Schatten springen.

Auch ich wollte mich verbiegen - nicht für mich, das wäre ja noch o.k. Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht getan habe.

Im Moment stehst du vor dem Scherbenhaufen deiner Ehe und ein geklebter Topf ist nie mehr so wie der Originale. Du wirst dir aber in den nächsten Monaten einen neuen Topf tonen, einen unabhängigen, der durchaus auch nicht schlecht ist.

Jetzt ein Jahr später geht es mir wieder gut und ich bin sogar ein bisschen neu verliebt.

Glaub mir, es geht vorbei und du kommst auch nicht in die Klapse, das dachte ich auch immer.

Liebe Grüße, Micha
Issa

Beitrag von Issa »

Guten Morgen, liebe Kate!

Wie gehts dir heute? Konntest du ein wenig schlafen?
Mit Jörg Zink möchte ich dir sagen:

"Ich wünsche dir,
dass du heute bewahrt sein mögest an Leib und Seele.
Dass dich einer trägt und schützt
und dich durch alles,
was dir geschieht,
deinem guten Ziel entgegenführt."

Melde dich hier im Forum, wenn du das Bedürfnis danach hast, liebe Kate.

Ich denke an dich

Deine Issa
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Issa,

die Nacht ging von 0.00 bis 4.00 Uhr, dann habe ich Dinge gemacht, die in letzter Zeit ein bißchen zu kurz gekommen sind.
Sachen abgeheftet, Rechnungen überwiesen, es lebe das Internetbanking und Weihnachtsgrüße an meine Großeltern und den ärztlichen Direktor meiner damaligen Klinik geschrieben.
Er war eine der wenigen Menschen, die mich mit meinem langen Verlauf der Erkrankung nicht aufgegeben und mich wie einen Menschen behandelt hat. Er ist jetzt in Rente und mit ihm hat die Klinik einen großartigen Sozialpsychiater verloren.
Er hat sich auch nicht von den Schwierigkeiten manches Arztes oder Pflegepersonals irritieren lassen und mir vor dem Stationsteam den Rücken gestärkt und mich beschützt.
Ich bin ihm so dankbar, schade dass es kaum solche Ärzte in solchen hohen Positionen gibt.

Das hat jedenfalls ganz gut getan und auch die Uni heute.

Jetzt ist mir allerdings schon wieder nach heulen zu mute, weil mein Mann gerade anrief und sagte, dass das Auto kaputt sei und die Reperatur kostet 800 Euro. Die haben wir nicht. Keine Ahnung was jetzt ist. Er war stinksauer weil ich den Wagen damals umbedingt haben wollte.

Das Auto hat uns schon viel Geld an Reperaturen gekostet, so um die 7000 Euro, obwohl der Wagen recht neu war. Sch...
Jetzt haben wir nichts mehr.. Er will ihn jetzt verkaufen, dabei sind bald alle Teile ausgetauscht worden und es ist eigentlich ein Neuwagen :wink:

Wir fahren am Freitag für vier Tage in den Urlaub um zu reden. Vielleicht haben wir ja nochmal eine Chance, ich mag noch nicht aufgeben. Ich kann es einfach nicht, obwohl ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht geht, weil er nicht mehr will.

Jetzt muss ich noch ein paar Stunden lernen und noch Weihnachtsmails vorbereiten.

Vielen Dank, auch besonders an Marika, für eurer liebes Auffangen hier. Ihr seid wirklich so, wie man sich Freundinnen wünscht.

Liebe Grüße
Kate
Antworten