Angst vor Weihnachten!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
funkebna

Angst vor Weihnachten!

Beitrag von funkebna »

Ich würde am liebsten ein paar Tage "vorspulen"... :cry:
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi,
es ist ganz normal, dass man an den Weihnachtstagen und dem Stress vorher etwas angespannt ist, also mir geht es so, zumal ich nicht wirklich ein Weihnachts-Fan bin. Wenn es nach mir ginge, und nicht nach meinen kids, wäre ich immer um diese Zeit irgendwo auf den Kanaren, in der Sonne, weit ab vom Weihnachtsrummel.
Weil das nicht geht, versuche ich eben das Fest ganz locker zu "überstehen": meine Eltern bringen Essen an Heiligabend mit, ich muss nur für Getränke und den Baum sorgen, die Eltern meines Freundes werden auch da sein, aber alle gehen abends wieder heim, so dass wir die Feiertage dann für uns haben.
Ich weiss nicht, was Du vorhast an Weihnachten, aber nix muss perfekt sein, es darf auch improvisiert werden. Ausserdem kannst Du davon ausgehen, dass es vielen anderen Leuten auch so geht, dass sie angespannt sind oder gestresst.
Also, Kopf hoch, die Zeit vergeht ganz von alleine (so hat mich mein Freund getröstet) und dann kommt das neue Jahr!!! Darauf freue ich mich immer mehr als auf Weihnachten :P
funkebna

Beitrag von funkebna »

Ich werde Weihnachten allein sein. "Fest der Liebe"!?
Bianka

Beitrag von Bianka »

Funkebna,

warum bist Du denn alleine ?
crapaud

Beitrag von crapaud »

Liebe Funkebna,

Weihnachten ist seit Jahrzehnten einer der gräßlichsten Tage im Jahr für mich.
Dieses ganze Tamtam, das um dieses Fest gemacht wird, zieht mich immer nach unten. Dank der vielen Werbung und der zahlreichen Tipps in den Medien, denen man entnehmen kann, wie ein "perfektes" Weihnachten auszusehen hat, kommt man sich ja schon blöd vor, wenn das eigene Heim chaotisch aussieht, es an Heiligabend (anstatt des Festmenüs) ein Schnell-Essen gibt, man sich mit der Familie streitet, es keine perfekt eingepackten Geschenke gibt, die Wohnung und die Fenster dreckig sind usw.....

Wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis nachfrage, stelle ich fest, dass es fast allen Leuten genauso geht.
Wißt Ihr was? Ich glaube, es gibt so gut wie keinen Menschen, der wirklich dieses perfekte Fest verbringt, das einem immer vorgegaukelt wird!!!!

Kein Wunder, dass zu Weihnachten besonders viele Menschen depressiv werden: Statt der heilen Welt sitzt man vielleicht alleine da oder kriegt sich furchtbar mit der Familie in die Wolle.
Ein bißchen gerate ich auch immer in diesen Sog aus Werbung und heiler Welt, aber es hilft mir, wenn ich mir immer wieder vor Augen halte, dass ich niemanden kenne, der wirklich diese perfekten Weihnachten hat.

Liebe Grüße an alle Weihnachts-Geschädigten
Anna
funkebna

Beitrag von funkebna »

Ich danke Euch allen für Eure Reaktionen. Tut mir sehr leid, daß ich nicht auf Eure Beiträge geantwortet habe, aber ich hatte in den letzten Tagen keine Nerven dazu.
Tut mir wirklich leid!

Ihr seid wahre Schätzchen!
Antworten