bauchschläfer

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
sarah

bauchschläfer

Beitrag von sarah »

hallo,

mein kleiner ist nun fast 3 monate und seit ca. 2 wochen möchte er nur noch auf dem bauch schlafen.

meine sorge ist nun; ihr wißt schon, wegen dem plötzlichen kindstod.

ich habe sehr viel angst, dass uns dieses passiert. rationell denke, nein, weil unser haus ist rauchfrei, ich stille, er nuckelt am schnuller und schläft im schlafsack und er kann nirgends runterrutschen mit seinem gesichtchen.

aber trotzdem habe ich angst.

meine tochter hat auch nur auf dem bauch geschlafen. komischerweise hatte ich bei ihr nie angst. aber diesmal habe ich bedenken.

mein mann und ich schlafen auch auf dem bauch; deshalb denke ich, dass es die veranlagung ist. als ich baby war, hat man alle babys auf dem bauch schlafen lassen, allerdings kenne ich auch nicht die statistik, wie häuftig was passiert ist.

für antworten bin ich dankbar.

liebe grüße, sarah
Zuletzt geändert von sarah am 02:01:2007 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Sarah,

ich habe mich viel mit dem SIDS beschäftigt und ein gewisses Restrisiko bleibt überall, egal um was es geht.

Wenn du alle anderen Risikofaktoren wie Rauchen, zu dicke Matratze, keine Zudecke etc. ausschließen kannst, ist das super und mehr kann man nicht tun. Ich habe auch totale Angst vor dem SIDS, total, glaub mir. Ich schau mehrfach ob er noch atmet und das manchmal alle fünf Minuten.

Du hast ein geringes Restrisiko und manche Kinder bzw. Babies schlafen einfach gern auf dem Bauch und ich denke, dann muss man sie lassen. Von Anbinden und Fixieren halte ich gar nichts, das machen wir auch nicht.

Versuche so gut es geht damit zu leben, dass du einen kleinen Bauchschläfer hast. Viele Babys sind das und das Risiko ist dennoch nicht gerade hoch, da du alle anderen Faktoren beseitigt hast.

Das klingt einfach und leicht gesagt, gerade weil ich auch Schiss davor habe, aber ich tu alles in meiner Macht liegende, dass es nicht passiert. Mehr kann ich nicht tun.

LG Isabell
Jenny

Beitrag von Jenny »

Das mit dem Bauchschlafen ist deshalb so gefährlich, weil bei den ganz Kleinen der Hals noch so weich und nachgiebig ist, dass die Halsschlagadern abgedrückt werden können.
Bei einem Kind, das sich, egal in welchem Alter, schon selbst umdrehen und womöglich in bauchlage das Köpfchen anheben kann, sind die Muskeln im Allgemeinen aber schon so satrk, dass diese Gefahr nicht mehr besteht.
sarah

Beitrag von sarah »

danke isabell und danke jenny für eure antworten.

das mit der halsschlagader wußte ich noch gar nicht. hat mich ziemlich schockiert.

gut nur, dass der kleine sein köpfchen schon halten kann und es auch von einer auf die andere seite selbstständig drehen kann.

isabell, und du hast recht. ich tue schon alles mir menschenmögliche, damit es nicht passiert. mehr kann ich wirklich nicht tun.

hoffentlich ist die gefährliche zeit bald vorüber.

danke nochmals, euch beiden

lg, sarah
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Sarah,

mein Kleiner wollte auch irgendwann auf dem Bauch schlafen ... Ich glaube er konnte auch schon den Kopf heben, konnte sich aber noch nicht von alleine auf den Bauch drehen. Aber auf dem Rücken ist er einfach nicht eingeschlafen ... dann habe ich ihn doch auf den Bauch gelegt. Schiss hatte ich auch ... aber ein bisschen wird man da auch verrückt gemacht. Früher hieß es die Babys sollen auf dem Bauch schlafen, dann sagte man die Kleinen sollen auf der Seite liegen und jetzt soll man sie nur noch auf dem Rücken schlafen lassen ... Ich habe mal gelesen, dass die Kinder auf dem Bauch mehr Kohlendioxid einatmen als wenn sie auf dem Rücken liegen und deshalb der plötzliche Kindstod eintritt ... Das mit der Schlagader habe ich auch noch nicht gehört, aber daran sieht man mal wieder, dass es anscheinend ganz viele Meinungen und Ansätze zu diesem Thema gibt ... Mein Kinderartz meinte, dass die Bauchlage eigentlich die natürliche Schlafpositiion eines Babys ist, hat mich aber auch gleichzeitig auf die Risiken hingewiesen, das hat mich irgendwie beruhigt.

Liebe Grüße
Julia
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Sarah,

mein kleiner schlief nie länger als 15min auf dem Rücken, bis ich "draufkam" ihn mal bäuchlings schlafen zu lassen. Nun schläft er zw. 1/2 und 2 Stunden mehrmals täglich und ist zufrieden.

In der nacht schläft er bei mir im Bett und immer auf der Seite oder Rücken, nur wenn er beginnt unruhig zu werden drehe ich ihn auf den Bauch. Ich hatte anfangs auch Sorgen, aber tagsüber ist er ja bewacht, und nachts hab ich einen so leichten Schlaf das ich jedes seltsame Geräusch wahrnehme, selbst eine verstopfte Nase raubt mir den Schlaf.

Dein kleiner hebt ja auch schon das Köpfchen also ist das sicher ok.

alles Liebe,
christine
sunshine

Beitrag von sunshine »

nochmal ich,

der neueste Stand in Sachen SIDS ist übrigens, ihr werdet es nicht glauben - das SEROTONIN! Fällt der Spiegel ab, verfallen die Kinder in eine Atmungs-depression und der natürliche Atmungsreflex hört einfach auf. (Amerikanischen Studien zufolge)

Christine
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hab ich auch schon gelesen.

Ich meine übrigens gelesen zu haben, dass besonders Kinder, die einen sehr HOHEN Serotonin-Spielgel haben, von SIDS betroffen sind.
Angeblich geht es den betroffenen Kindern dann, wenn sie zu wenig Luft bekommen, subjektiv nicht schlecht genug, um von selbst wieder zu atmen. :? :?:
Jetzt versucht man, einen test zu entwickeln, um gefährdete Kinder besser entdecken zu können.
Isabelle

Beitrag von Isabelle »

Hallo,

unsere Tochter Mila ist nun auch 3 Monate alt und genau wie ihr grosser Bruder absolute Bauchschläferin. Sie schläft auch jetzt schon teilweise 8-9 Stunden am Stück in unserem Bett, aber ich komm dennoch nicht zur Ruhe, weil ich ständig Sorge habe, dass sie stirbt. :?

Aber was soll man machen, wenn die Kinder nicht anders schlafen. Auf dem Rücken schläft sie höchstens mal beim stillen ein und wacht 10-20 Minuten später wild mit den Armen rudernd auf.

LG
Isabelle
Jenny

Beitrag von Jenny »

Das mit dem "Rudern" ist ein Reflex, eine Schreckreaktion. Sie kommt daher, dass die Kleinen ja nicht mehr so umhüllt wie im Mutterleib sind. Deshalb soll man Kinder, denen diese Umhüllung fehlt, pucken, also so in ein weiches Tuch hüllen, dass auch die Ärmchen am Körper liegen. Dann können sie nicht mehr "rudern" und haben es auch nicht mehr nötig. Kinder bis zu drei monaten kann man ständig pucken, ab drei Monaten bis zu etwa einem halben jahr puckt man nur noch zur Nachtruhe bzw. zum Mittagsschlaf, wenn es nötig sein sollte.
Antworten