Hallo Emily!
Danke dir auch!
Nein,ich glaube nicht,daß ich die Dosis noch ein Mal erhöhen soll.Und 20 mg scheint bei mir auszureichen (10 mg war eindeutig zu wenig),damit fühle ich wirklich super!
Lamotrigin ist ein Stimmungsstablisierer,der die Rezidive von depressiven Phasen (ich hatte unter Johanniskraut jede 2.Woche einen depressivem Tief von 1-2 Tagen) verhindern soll.Es wird deswegen bei bipolaren Störungen verschrieben.
Ja,man muß es langsam einschleichen (zuerst mit 25 mg pro Tag,dann jede 2. Woche um 25 mg erhöhen-Die Erhaltungsdosis liegt zwischen 150 und 200 mg pro Tag),sonst kann man einen schlimmen Hautausschlag bekommen.Der Beipackzettel ist haarsträubend ,aber in der Praxis vertragen es die meisten Leuten sehr gut.Man soll es ein Leben lang einnehmen,denn eine bipolare Störung ist eine chronische Krankheit.
Nein,beim 1.Kind hatte ich keine PPD,obwohl er ein Schreibaby war und mich nachts jede 2.Stunde zum Stillen (oder Nuckeln

) weckte.Ich war zwar oft müde,aber nicht depressiv.Als er mit 6 Monaten plötzlich 11 Stunden nachts durchschlief,war ich innerhalb einer Woche wieder topfit,habe regelmäßig Sport getrieben,Freudinnen getroffen,das war klasse!Ich habe deswegen das Mamasein mit ihm als Baby und Kleinkind sehr genossen (außer die ersten 6 Monaten,wegen des Schreien tagsüber und des unterbrochenen Schlaf nachts),was ich leider mit meiner Tochter nicht behaupten kann.Mit ihr habe ich nur funktionniert,sie geplegt,gefüttert,getragen,aber nie richtig gelacht und gespielt!:( Aber jetzt hole ich das nach!
Allerdings neige ich zu Depression seit meiner Jugend,hatte mit 17 Jahren eine sehr schlimme Erschöpfungsdepri (was man jetzt Burnout nennt) und seitdem regelmäßige depressive Einbrüche.Wahrscheinlich leide ich an bipolare Störung seit meiner Jugend,habe es aber nicht gewußt und wurde nicht behandelt,leider.
Wie geht es dir zur Zeit?
LGMilla