Leni ist das 1. Mal in der Krabbelgruppe

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Leni ist das 1. Mal in der Krabbelgruppe

Beitrag von Patricia »

Ich bin grade für 30 Min. nach Hause gegangen und hab Leni das erste Mal allein in der Krabbelgruppe gelassen.

Es klappt super.

Zuerst war sie noch in meiner Nähe, hat mir ständig Spielsachen gebracht aber nach ein paar Minuten war ich abgeschrieben. Sie hat ganz toll mit den Kindern gespielt und dann haben alle zusammen was gemalt.

Jetzt turnt sie da rum und spielt und ist total fröhlich. Als ich sie zu mir geholt hab um ihr zu sagen dass ich kurz weg gehe hat sie mich weg gestumpt weil sie unbedingt in das Häuschen das da steht gehen wollte um zu rutschen. Ich bin weg und kein Mucks kam von ihr!

Sie wird nun 2 Mal die Woche dort hin gehen. So hab ich Mittwochs immer Zeit für den Hausputz und Freitags bin ich dann allein im Geschäft.

Außerdem holt meine Mutter Leni Di und Do für ein paar Stunden zu sich.

An die neu gewonnene "Freizeit" muss ich mich wohl erst gewöhnen. Aber für Leni ist es toll! Sie liebt Oma und sie liebt andere Kinder. Mein Kind wird flügge hach ja..

LG

Patricia
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Patricia,
das mit der Freizeit hört sich ja gut an! Mal ne Frage: was ist das für ne Krabbelgruppe, kostet sie was und wie lange werden die Kinder betreut? Ich lasse Maya 1x in der Woche vormittags von ner Tagesmutter betreuen, kostet aber auch 90 Euro! Im Monat. Wenn ich jetzt wieder halbtags arbeiten würde, würde das Geld vermutlich genau für die Tagesmutter reichen :-(
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Patricia!

Oh,es ist schön! :D

Meine Tochter wird auch im Februar einen Vormittag pro Woche in den KIGA gehen (Kosten:15 € für 4 Stunden).Sie nehmen nämlich Kinder unter 3 Jahreb (sie wird bald 2 Jahre alt).

Mich interessiert auch,wieviel die Krabbelgruppe kostet.Wer betreut die Kinder?Und wer ist der Träger der Einrichtung?

Geniesse diese neue Freiheit,das wird dir bestimmt ganz gut tun! :D

LGMilla
Patricia

Beitrag von Patricia »

huhu,

also das ist ne Krabbelgruppe die von Privatleuten organisiert wird, kostet aber auch Geld. 3,50 Euro die Stunde inklusive Frühstück und Mittagessen. Das ist für unseren Umkreis hier wirklich günstig!

Kinderbetreuung wird in Deutschland viel zu klein geschrieben. Meiner Meinung nach hätte man das Elterngeld besser in die Betreuung der Kinder gesteckt. Aber ich wurde ja nicht gefragt :lol:

Auf jeden Fall bin ich (und mein Mann) der Meinung dass es Leni gut tut und deswegen machen wir das auch - aber finanziel tut es uns sehr, sehr weh. Eigentlich ist es gar nicht möglich, ich bin gespannt wie es werden wird.

LG

Patricia
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Patty! :D

Ja,hier ist es wirklich das Mittelalter,was die Kinderbetreuung anbelangt! :(

Ich schrieb heute an Tina,daß in meiner Gemeinde in Frankreich die Betreuung von Kindern klasse und ziemlich günstig ist:es gibt für die unter 3jährigen eine Kinderkrippe,die ganztags geöffnet ist (von 7 bis 17 Uhr ,glaube ich) und dort kann man für 1€ pro Stunde auch Kleinkinder stundenweise betreuen lassen,um z.B. in Ruhe einkaufen zu gehen,zum Arzt zu gehen oder Sport zu treiben oder einfach nur ab und zu ein paar Stunden Ruhe zu haben!

Daß Kleinkinder sich nur bei der Mutter optimal entwickeln und wohl fühlen können ist ein typisch deutsches Mythos!In Wirklichkeit mögen die Kinder schon sehr früh,mit anderen Kindern zusammen zu sein ,das tut also beiden gut,Kind und Mutter! :D

Und eine Mutter,die den ganzen Tag,24/24 Std ihr Sprößling am Rockzipfel hat,ist oft so genervt,daß es für das Kind nicht gut ist.Ich habe oft gemerkt,wenn meine Tochter ein paar Stunden von der Oma betreut wird,daß ich danach viel mehr Freude habe,mich um sie kümmern!

Schade,daß die Politiker hier nicht bereit sind,die Betreeungsmöglichkeiten zu erweitern und sie finanziell für alle zugänglich zu machen! :(

Wieviel kostet euch insgesamt die Krabbelgruppe?

LGMilla
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Boah, das ist ja echt supergünstig! Ich bezahle pro Stunde 6 Euro! und Maya ist dort von 8:30-13:00h und bekommt kein Mittagessen. Zudem ist die Betreeung eh nur für 8:30-13:00h und nicht länger. Wenn ich dieses oder nächstes Jahr mit 1-2 halben oder 1-2 ganzen Tagen mit arbeiten anfangen möchte, dann muss ich mich eh nach was anderem umsehen. Leider scheint es hier in HD ziemlich schwierig zu sein, was zu finden, da man z.T. 1-1,5 Jahre Wartezeit für Krippenplätze hat.

Du, ich finde es gut, daß ihr Leni unter Kinder bringt, zudem es auf Dauer doch eh nicht gegangen wäre, daß sie immer bei dir im Laden rumhängt, oder?!
Jenny

Beitrag von Jenny »

@ Milla: Ja, die Garderie habe ich damals, als ich noch im Departement Moselle wohnte, auch gerne genutzt. Kostete damals 10 Francs Mitgliedsbeitrag im Jahr und drei Francs in der Stunde, also ähnlich wie heute.
In Deutschland sollen die Frauen alle arbeiten gehen, weil man ja als Hausfrau verdummt und abhängig wird von seinem mann, und flexibel soll man auch sein, aber dass man sich sein Kind beim Arbeiten ja net auf den Buckel schnallen kann, daran denkt keiner!
Trotzdem geht es mit der Kinderbetreuung - typisch für die Deutschen, die immer alles oder nichts machen müssen! - schon wieder ins andere Extrem: In Berlin gibt es jetzt eine Tagesstätte, da können Eltern ihre Kinder von 7h bis 21h betreuen lassen. Wenn sie die Kleinen holen, sind die schon gebadet, Zähne geputzt und im Schlafanzug, müssen dann vom Autositz nur noch ins Bett... Das ist doch auch nix!

@ Patricia: Ich wäre froh, ich könnte Armin mal einen Nachmittag mit dem Papa zu Oma und Opa oder spazieren gehen schicken. mal klappt es und mal klappt es nicht. Aber ich kann halt nie sagen, so, jetzt gehe ich in Ruhe zum Friseur oder in die badewanne. Denn mal kommt das Männelein erst nach drei Stunden fröhlich heim, meist aber steht es schon nach einer knappen Stunde heulend vor mir, weil es mich vermisst hat.
Milla

Beitrag von Milla »

Jenny hat geschrieben: In Deutschland sollen die Frauen alle arbeiten gehen, weil man ja als Hausfrau verdummt und abhängig wird von seinem mann, und flexibel soll man auch sein, aber dass man sich sein Kind beim Arbeiten ja net auf den Buckel schnallen kann, daran denkt keiner!

>>>Ja,warum nicht den Zwerg auf dem Rücken im Tragetuch, während Mama fleißig vor dem PC arbeitet,gell?:wink:

Trotzdem geht es mit der Kinderbetreuung - typisch für die Deutschen, die immer alles oder nichts machen müssen! - schon wieder ins andere Extrem: In Berlin gibt es jetzt eine Tagesstätte, da können Eltern ihre Kinder von 7h bis 21h betreuen lassen. Wenn sie die Kleinen holen, sind die schon gebadet, Zähne geputzt und im Schlafanzug, müssen dann vom Autositz nur noch ins Bett... Das ist doch auch nix!

>>>Das ist aber praktisch!!!:lol: Das spart man sich nach einem anstrengenden Tag die mühevolle Arbeit ...
Die Deutschen mögen ja die Extremen!

LGMilla
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin über das Angebot an Kita-Plätzen hier in Berlin bin ich – ehrlich gesagt – ganz froh. Die Kita, in die Friedrich geht hat auch von 7 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, aber kein Mensch lässt seine Kinder die volle Zeit da. Wenn eine Kita bis 21 Uhr auf hat, ist das z.B. für Mütter/Väter die Schichtdienst machen, sehr praktisch. Sie können sie dann halt auch später bringen und abends abholen. Manchmal geht es halt nicht anders ... Ich glaube nicht das so ein Angebot dafür da ist, sein Kind den ganzen Tag loszuwerden. Es geht halt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Eltern ein, was ich eigentlich sehr positiv finde.

Krass finde ich auch, wie teuer Kinderbetreuung in anderen Bundesländern ist. Ich zahle für eine tägl. 5–7 Stunden-Betreuung mit Essen und Vespa monatlich 103 EUR. Da kann man nicht meckern, wie ich finde. Ist halt gehaltabhängig, und als Grafikerin wird man ja bekanntlich nicht reich :).

LG
Julia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Julia, ich denke auch nicht, dass die Eltern ihre Kinder alle so lange da lassen und schon gar nicht freiwillig. Ich sehe aber auch, wie die Öffnungszeiten von KiTas immer länger werden, weil die Eltern, wenn sie überhaupt arbeiten, immer länger arbeiten müssen. Manch eine Verkäuferin steht morgens um sieben schon im Laden um alles vorzurichten, hat dann drei oder vier Stunden Mittag und kommt dann erst abends gegen neun aus dem Geschäft. Eine meiner bekannten arbeitet so, an den Tagen an denen sie arbeitet (3x die Woche) sieht sie ihr Kind nur morgens kurz, um es schlaftrunken in die KiTa zu bringen. Wenn sie heimkommt, schläft es schon. Ich meine, es ist okay, wenn Mütter arbeiten gehen, aber es ist NICHT okay, dass von ihnen verlangt wird, zu immer unmöglicheren Zeiten zu arbeiten.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

@ Julia:
Du hast geschrieben:
Krass finde ich auch, wie teuer Kinderbetreuung in anderen Bundesländern ist. Ich zahle für eine tägl. 5–7 Stunden-Betreuung mit Essen und Vespa monatlich 103 EUR. Da kann man nicht meckern, wie ich finde. Ist halt gehaltabhängig, und als Grafikerin wird man ja bekanntlich nicht reich :).

Genau, als Texterin auch nicht (was machst Du denn so, schreib mir doch mal ne PN, wenn Du magst). :lol: :lol: :lol:
Ich wusste gar nicht, dass das gehaltabhängig ist. Ich habe Elisa in einer Elterninitiative (wird aber auch von der Stadt bezuschusst) und zahle monatlich 115 Euro plus 70 Euro Essen (die haben da aber auch einen Koch, der direkt im Haus wurschtelt, sehr lecker). Die Zeiten sind von 8.30 bis 14.00 Uhr, jeden Tag. Normalerweise würde mich ein Platz 230 Euro kosten plus Essen, aber da meine Grosse im Hort auch in einer städtischen Einrichtung ist, halbiert sich der Preis für das Geschwisterkind. Eine Ganztagsbetreuung bis 17.00 Uhr für die Kleinen kostet hier im Rhein-Main-Gebiet 430, 00 Euro. Aber meist beisst sich da ja die Katze in den Schwanz: ich kann nur arbeiten, wenn meine Kinder weg sind, und dann verdiene ich "natürlich" auch das Geld, um sie unterzubringen.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallöchen,

@ Jenny: da stimme ich dir vollkommen zu, solche Arbeitszeiten, wie bei deiner Freundin, sind natürlich krass ... Sehr familienunfreundlich. Da hätte ich auch keinen Bock drauf. Glücklicherweise kann ich mir meine Arbeitszeit selber einteilen ... ich mache aber auch erst mal nur eine halbe Stelle ... Trotzdem ist es doch dann gut für deine Freundin, dass sie überhaupt die Möglichkeit hat, ihr Kind dementsprechend betreuen zu lassen ... Aber du hast Recht damit, dass immer mehr Flexibilität von Müttern verlangt wird, das ist sicherlich schwierig.

@ Charlotta: gleich kommt sie die PN :).

Lieben Gruß
Julia
Antworten