Cipralex doch nicht das Richtige für mich?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Cipralex doch nicht das Richtige für mich?

Beitrag von bellami1983 »

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal wieder schreiben, denn mir gehts seit drei Tagen überhaupt nicht gut. Die Erhöhung auf 10 mg liegt noch nicht mal eine Woche hinter mir und mir gehts im Moment total mies.
Das Komische ist, ich kann alles machen, wegfahren, Dinge erledigen, das macht mir keine Probleme. Aber innerlich schreit alles, ich habe mal wieder heftige Selbstmordgedanken (weiß nicht ob Zwang oder nicht mehr Zwang, möchte das allerdings nachwievor nicht denken, es ist einfach da). Komme mir so niedergeschlagen vor, der Haushalt sieht aus, habe für den aber überhaupt keine Kraft, da ben den ganzen Tag Beschäftigung braucht.

Was denkt ihr? Verschwindet das wieder? Muss ich aufhören die Medikamente zu nehmen?

Es ging mir schon einige Tage lang gut unter dem Medi, aber auf einen Schlag rollte die Depression wieder an und das total stark.

Ging es jemandem ähnlich? Ich möchte die Flinte nicht ins Korn werfen mit dem Medi, aber was kann das sein?

Ach Mensch Mädels, es nervt so sehr,

LG Isabell
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Isabell!

Ich würde an deiner Stelle sofort den Psychiater anrufen und ihn um Rat fragen.

Entweder ist es eine 2.Verschlechterung wegen der Erhöhung oder das Medi ist für dich nicht geeignet.

Hast du deine Schilddrüse checken lassen?

LGMilla
bellami1983

Hallo Milla,

nein, meine Schilddrüse habe ich noch nicht checken lassen, habe noch nicht mal einen Termin. Muss mich aber darum kümmern. Werde kucken, wo hier ein Radiologe ist und dann anrufen. Heute ist Mittwoch, da wird aber sicher keiner mehr da sein.

Meine Psychiaterin hat auch keine Sprechzeit mehr und ehrlich gesagt, ich trau mich nicht da anzurufen. Was, wenn die mich gleich in eine Klinik stecken will? Meine Suizidgedanken werden seit zwei Jahren als Zwangsgedanken diagnostiziert, ergo, keine Gefahr für mich, aber es fühlt sich so echt an. Klar, an Tagen wie heute, wünschte ich mir schon, dass alles ein Ende hat, aber so wirklich bin ich davon nicht überzeugt. Ich will ja nicht sterben, die Gedanken sind aber trotzdem da. Mal sehr stark, mal gar nicht.
Unter Cipralex waren sie sogar schon öfters mal gar nicht mehr da, sodass ich aufgrunddessen nicht weiß, was das nun wieder so stark soll.

Darum denke ich mir, dass es vielleicht wirklich eine Erstverschlimmerung ist, da ich vor ein paar Tagen erst bei der ersten therapeutisch wirksamen Dosis angekommen bin. Aber ich habe totale Angst vor mir selber.

Zumal sich Einiges schon gebessert hat, seit ich das Medikament nehme. Angst vor Menschen ist weniger geworden, ich bin ruhiger, konnte mir seit zwei Jahren das erste Mal wieder vorstellen, arbeiten zu gehen und wollte das sogar richtig.

Was soll ich nur tun? Ich möchte doch nicht so enden, wie es meine Gedanken immer wollen, ich will doch nur dass es endlich aufhört.

LG Isabell
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Isabell!

Hum,ich kann mir schon vorstellen,daß es nur eine Schwankung ist.Denn du hast dich unter diesem Medi schon besser gefühlt,also scheinst du darauf anzusprechen.

Meiner Kenntnissen nach ist 10 mg bei Zwangsgedanken nicht ausreichend , um eine Wirkung zu zeigen,20 mg ist die Mindestdosis.Und Marika hat sogar wegen ihren ZG auf 30 mg erhöht.Ich denke,erst wenn du ein paar Wochen bei 20 mg wirst,werden die ZG verschwinden und vielleicht sogar erst bei 30.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem deine Psy um Rat bitten.Ich glaube nicht,daß sie dich wegen dieser Verschlimmerung in die Klinik schicken wird!

Gute Besserung!

LGMilla

PS Hier kannst du vielleicht eine Facharzt in deiner Nähe finden:

http://www.schilddruesenexperten.de/

http://www.schilddruesenspezialisten.de/
bellami1983

Hallo Milla,

ich habe gerade nochmal im Netz gestöbert und mehrfach gefunden, dass eine Erstverschlimmerung eigentlich ein gutes Zeichen sein soll, was die Richtigkeit eines AD unterstreicht, hast du sowas auch schonmal gehört bzw. gelesen?

Ich werde versuchen meine Ärztin morgen zu erreichen und dank deiner Liste habe ich doch glatt einen Schilddrüsenexperten in meiner Nähe gefunden. Na wer sagts denn, ich danke dir!

LG Isabell
Milla

Beitrag von Milla »

Hi! :D

Nee,habe das nur für homöopathische Medis gewußt,gilt das auch für ADs?Hast du die Link?

Ja, mache das.Vielleicht wird sie dich gleich beruhigen können und dir raten,einfach weiter zu machen.Vielleicht ist dieser Tief in ein paar Tagen vorüber! :D

Gute Nacht!

LGMilla
bellami1983

Hallo Milla,

habe heute kurz meine Psychiaterin angerufen. Soll nicht höher dosieren, aber auch nicht runter. Sie meint schon, dass es eine Erstverschlimmerung sein kann, gibt es wohl beim AD also auch.
Kenne das eigentlich auch nur so, dass es erstmal schlimmer werden soll, aber die Richtigkeit des Medikaments bestätigt. In der Homöopathie ist das auch so, hast du Recht.
Wenn man es ganz genauso betrachtet, sind die Nebenwirkungen ja auch eine Erstverschlimmerung. Wenn man z. B. an Schwindelattacken oder diffusen Angstzuständen leidet, wird das ja meist - auch unter AD - erstmal schlimmer. Beim Trevilor ging mir das ähnlich, aber nicht ganz so krass wie beim Cipralex.

Ich habe ihr also gesagt, dass Vieles besser geworden ist, aber die depessiven Tiefs sehr stark sind. Von Selbstmordgedanken sprach ich nicht, steht ohnehin in ihrer Akte. Habe die ja nun seit fast zwei Jahren schon, aber noch nie etwas in der Richtung versucht.

Wollte das nur noch eben loswerden. Nun werd ich mich hinter meine Schilddrüse klemmen.

LG Isabell
Antworten