Schwangerschaftsdepressionen - Wer kann mir helfen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schnuddel

Schwangerschaftsdepressionen - Wer kann mir helfen?

Beitrag von Schnuddel »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im internet eher zufällig auf die seite von schatten-und-licht gestoßen als ich den suchbegriff "schwangerschaftsdepressionen" bzw. "pränatale depressionen" eingegeben habe. ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

zu meiner situation: ich bin 27 jahre alt, verheiratet und erwarte im mai 2007 unser erstes kind, ich bin aktuell in der 20. ssw.. es ist eine geplante schwangerschaft. weder finanziell noch sozial müssen wir uns irgendwelche sorgen machen, da wir beide den beamtenstatus auf lebenszeit haben. es könnte also alles so schön sein.

während mein mann zu beginn etwas verhaltener reagiert hat, wohl weil er sich erst ein wenig mit der neuen situation auseinandersetzen musste, und bei ihm die euphorie nun stetig steigt, ist es bei mir genau umgekehrt: nach der ersten freude nervt mich die schwangerschaft plötzlich tierisch an. ich frage mich wirklich, wofür ich das alles mache, fühle mich dick, hässlich und unattraktiv. dann wiederum habe ich ein schlechtes gewissen, denn es war ja schließlich geplant und ich mache mir sorgen, was das baby von meinem gefühlschaos mitbekommt.

seit der 18./19. ssw merke ich, dass meine stimmungsschwankungen über das normale maß hinausgehen, neben den oben geschilderten gedanken würde ich zeitweise die tage lieber im bett verbringen und mir die decke über die ohren ziehen und heulen, heulen, heulen. es wird eher schlimmer als besser. mich kotzt das alles so an! hinzukommt, dass mein mann seit ca. drei wochen das chatten für sich entdeckt hat und (so wie vorhin) bis um vier uhr morgens vor dem rechner sitzt. er macht dies nicht heimlich, erzählt mir auch, wen er da alles so kennengelernt hat, mit zwei mädels (die beide auch liiert sind und 100 bzw. 300 km weiter wohnen) hat er auch die telefonnummern getauscht. mit einer habe ich schon gechattet bzw. telefoniert, es scheint also wirklich harmlos zu sein. in der vergangenheit ist bislang nichts derartiges passiert, so dass ich mir gedanken machen müsste, er könnte fremdgehen, trotzdem unterstelle ich ihm permanent untreue und würde ihm am liebsten hinterherschnüffeln, habe einen regelrechten kontrollzwang. er versichert mir immer wieder, wie sehr er mich liebt und wie sehr er sich auf das zwergerl freut, aber irgendwie glaube ich ihm nicht. dies treibt ihn (irgendwo verständlicherweise) zur weißglut. er meint, ich sei nicht ausgelastet, würde mich mit nichts anderem mehr beschäftigen, würde nur noch zuhause sitzen und wolle ihn seiner sozialen kontakte berauben (er hat in der vergangenheit immer schon ein gutes verhältnis zu seiner ex-ex gehabt, seit diesem sommer lebt sie in trennung und es geht mir tierisch auf den geist, dass sie regelmäßig kontakt haben). ich habe angst, dass ich ihn mit meinem verhalten zu schlimmeren dingen (sprich fremdgehen) treibe.

ich muss dazu sagen, dass ich bereits vor sieben jahren schon einmal an depressionen litt, ich habe damals auch eine verhaltenstherapie über dreieinhalb jahre gemacht (wobei ich aus heutiger sicht nicht unbedingt sagen kann, dass es mich weitergebracht hat, alle vier wochen ein bisschen smalltalk mit dem therapeuten zu halten). anfänglich habe ich bei bedarf stangyl-tropfen genommen. aufgrund eines verpatzten staatesexamens in 2002 musste ich dieses in 2003 wiederholen, aufgrund des immensen drucks, der auf mir lastete (ohne dieses examen wären vier jahre weg gewesen), bekam ich vom hausarzt einmal wöchentlich imap gespritzt. dies hat mir sehr geholfen, weil es mir den druck genommen hat und ich zufrieden und ausgeglichen war. von der stimmung her fühle ich mich in meine schlimmsten zeiträume zurückversetzt, damals hatte ich auch diese verlustängste bezüglich meines mannes (wir sind jetzt seit über acht jahren zusammen). ich will mit meinem verhalten nicht meine ehe gefährden und würde das ganze lieber heute als morgen abstellen, da mir die täglichen diskussionen genauso zuviel sind wie ihm.

was kann ich nur tun? vielen dank für eure hilfe!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo und herzlich willkommen hier im forum!

Was kannt du machen? Am besten Du suchst einen Arzt auf. Für mich klingt das zwar (nicht bös gemeint) nicht unbedingt nach ner "echten" Depression aber schon nach einer depressiven Verstimmung. Aber ich bin sicher dass ne Depression draus wird wenn Du nicht handelst. Ein Arzt kann Dir sicher helfen! Es gibt auch Medikamente, de man in einer Schwangerschaft nehmen kann.

Handel lieber früher als zu spät und rufe bei einem Arzt an oder wende Dich an Deinen Frauenarzt.

Ich denke wenn das Kind erst mal da ist können sich diese Gefühle noch verstärken.

Alles gute weiterhin für Deine Schwangerschaft.

Patricia
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Willkommen hier bei uns!

Also, wenn es keinen Grund für deine Stimmungsschwakungen gibt...würde ich sagen, dass es (wie bei mir auch war) hormonell bedingt ist..

Hier habe ich es beschrieben... http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=2941

Du kannst es auch mit Utrogest versuchen...schaden kann es dir und deinem Baby überhaupt nicht..Ein Versuch ist es wert..

Du kannst auch die Frau Buchner anrufen und danach fragen...hier findest du ihre Telefonnummer: http://www.hormonselbsthilfe.de/

Alles Gute und halte uns auf dem Laufendem!
karin

Beitrag von karin »

vielleicht klingt das sehr einfach, aber ich glaube, dass es wirklich nicht sehr föderlich ist, wenn der partner in der schwangerschaft das chatten für sich entdeckt oder meint, dass es nun an der zeit wäre, an harmonischen beziehungen zu "exen" zu arbeiten. ich denke, man ist in dieser zeit empfindsamer und möchte "seinen" mann nachts um 4 auch nicht am computer wissen, wenn man sich - mit dickem bauch - im bett wälzt. will sagen: dein mann braucht behandlung :wink:
deine reaktion finde ich normal...
ist das hilfreich...
lg karin
funkebna

Beitrag von funkebna »

Hallo Schnuddel!

Auf jeden Fall solltest Du mit DEinem Gyn darüber reden! Ich hoffe, er hat mehr Ahnung als meine damalige Gyn (in und nach der Schwangerschaft war ich mit meinen Depressionen allein). Oder geh direkt zu einem Psychiater und schildere dort alles.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Smamita

Beitrag von Smamita »

Hallo Schnuddel,

Ich kenne diese Gefühle, Ängste und diesen Kontrollzwang sehr gut. Ich empfehle dir auch mit deiner Gyn darüber zu reden oder gleich direkt zu einem Psychiater zu gehen. Es lässt sich gut was machen. Ich habe während der Schwangerschaft auch AD genommen (Venlafaxin und Trazadon). Meiner Tochter geht es sehr gut.

Viel Mut
Smamita
beka25

Beitrag von beka25 »

Hi Schnuddel!

Ganz ehrlich: Ich finde es ne Frechheit, wie sich Dein Mann gibt! da soll man nicht eifersüchtig werden oder sein, wenn er mit fremden Frauen chattet bzw sogar telefoniert?! Da wäre ich auch traurig!! besonders in der Schwangerschaft, irgendwie komisch. Aber, es ist auch in der Schwangerschaft auch normal, daß man "sausen" bekommt und nicht immer nur die pure Vorfreude ist. Ich denke nicht, daß es eine depression ist, sondern eher hormonell ist. Schildere Deinem Gyn auf alle Fälle Deine "Zustände", wenn es ein guter Arzt ist, weiß er, was zu tun ist.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle und trotz allem eine gut verlaufende SS!
LG
gini82

Beitrag von gini82 »

Hallo Schnuddel,

ich bin auch schwanger und erwarte im Juni 2007 mein erstes Kind.
Ich finde das Verhalten Deines Mannes unmöglich.
Mein Mann hat sich Anfangs auch so ähnlich verhalten. Er hat Bier getrunken und ist dann meistens irgendwann vorm Fernseher eingeschlafe. Ich habe ihm dann klipp und klar gesagt, dass ich mehr Unterstützung und rückhalt von ihm erwarte. Ich finde es wenn er die halbe Nacht mit fremden Frauen chattet und Telefonnummern mit denen austauscht während seine schwangere Frau im Bett liegt und unglücklich ist wirklich rücksichtslos. Wenn er sich so auf das Kind freut dann soll er das auch durch Taten zeigen indem er für Dich da ist.
Kein Wunder dass Du unglücklich bist. Er schlägt sich die Nächte um die Ohren und führt sein Leben weiter als wenn nichts wär und entfernt sich noch von Dir.

Sorry, musste mal meine Meinung dazu sagen, weil ich selber ähnliche Probleme mit meinem Mann hatte und mich echt manchmal frage, wann die Männer mal erwachsen werden. Wie würde er das denn finden, wenn du mit fremden Männern tel. würdest und dich mit Deinem Ex treffen würdest.

Gerade jetzt brauchen wir gaaanz viel Zuwendung und Zuspruch... :oops:

LG Gini
Schnuddel

Beitrag von Schnuddel »

hallo,

und erst einmal sorry, dass ich mich längere zeit nicht mehr gemeldet habe, aber es ist eine menge passiert. wie ihr sehen könnt, habe ich den ursprungsbeitrag an heiligabend verfasst. die tage zwischen weihnachten und neujahr waren grausam, weil mein mann und ich uns nur gezankt haben. an sylvester musste er arbeiten und hat mir dann am telefon auf mein drängen hin gestanden, dass er schon länger häufiger kontakt zu seiner ex hat, dieser sei aber rein freundschaftlich. ich glaube ihm das irgendwie auch (vielleicht bin ich auch nur naiv). er habe es mir nicht erzählt, weil er sich ausrechnen konnte, dass ich ziemlich sauer sein würde. das resultat der geschichte war, dass sich am 2. januar sowohl meine eltern als auch ein sehr guter freund eingeschaltet haben und mit ihm tacheles geredet wurde.

er hat daraufhin sein verhalten auch geändert, trotzdem fällt es mir schwer, ihm zu vertrauen. ich kenne keines seiner passwörter für das chatten, seiner e-mails oder die pin seines handys. das chatten hat er immer noch nicht "abgestellt". am samstag ist er während des herrichtens des kinderzimmers jede halbe stunde in den chat gegangen, um seine ach so wichtigen messagses abzufragen. um halb vier habe ich mich hingelegt, weil wir abends noch raus wollten, da sagte er mir, er wolle auch spätestens um vier schlafen. als ich um fünf runterkam, saß er natürlich immer noch davor, weil er sich mal wieder verquatscht hat. samstag nachmittag hatte er 25 neue nachrichten, wovon nach eigenen angaben 22 von weiblichen chatpartnern waren. er macht aus dem ganzen auch ein geheimnis, gibt mir gegenüber aber zu, dass es toll sei, wenn man ihm im chat bestätige, wie toll, süß und romantisch er doch sei. er poliert also sein ego dort auf.

ich habe beim letzten vorsorgetermin meinen gyn nach etwas stimmungsaufhellendem gefragt, aber er meinte, es gäbe da nichts, was er mir verschreiben könne. bei meiner hebamme bekam ich pulsitella, also etwas homöopathisches. ich habe ein längeres gespräch mit ihr geführt, wobei für mich am ende feststand, dass die ganze situation wohl kaum rein hormonell bedingt ist. inzwischen bin ich soweit, dass ich sage, ich würde meine koffer packen, wenn ich nicht schwanger wäre. es fällt mir schwer zu glauben, dass mein mann wirklich nur mich liebt und ihm noch etwas an unserer beziehung liegt, denn leider verhält er sich nicht danach. ich glaube, für meine eltern wäre es eine große schande, wenn ihr einzigstes kind nach nur drei jahren ehe schwanger wieder allein dasteht. aber ich bin nicht mehr bereit, mich länger kaputt machen zu lassen. die ganze situation nagt sehr an meinem selbstwertgefühl.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Schnuddel,

das was dein Mann da gerade abzieht geht gar nicht. Das ist wirklich total rücksichtslos ... Ist ja auch irgendwie ganz schön arm, dass er sich so neues Selbstwertgefühl holen muss, das finde ich – ehrlich gesagt – schon peinlich. Ich würde im klipp und klar sagen, das er damit aufhören soll und sich stattdessen mal mehr Zeit für dich und eure Partnerschaft nehmen soll. Nach der SS gibt es nämlich auch erst mal genug anderes zu tun, da kommt eine Beziehung auch erst mal zu kurz. So ein kleiner Racker will umhegt und umpflegt werden :).

Ich denke im Übrigen auch nicht, dass solchen Stimmungsschwankungen bzw. Krisen nur von Hormonschwankungen oder -defiziten zu tun haben. Dafür gibt es meistens ganz viele Auslöser. Vielleicht ist einer auch eure Beziehungsprobleme ... Wer weiß?

Und was deine Eltern über eine Trennung denken würden, sollte dich erst mal nicht interessieren. Ich weiß, es ist schwer sich diesbezüglich locker zu machen ... kenne ich selber auch sehr gut. Aber solche Entscheidungen solltest du für DICH treffen und nicht für andere.

Sprich doch mal mit deinem Hausarzt oder deiner Gyn über eine Überweisung zu einer Psychotherapeutin oder einem Psychiater. Der kann dir dann bestimmt weiterhelfen und weiß was das Beste für dich ist.

Mir ging es übrigens auch schon während der SS total beschissen, ich habe währen der SS schon mit einer Therapie angefangen.

Ganz lieb
Julia
karin

Beitrag von karin »

hallo,
deinen mann will ich nicht in schutz nehmen, aber vielleicht fühlt er sich "außen vor", erkennt, dass er bald nicht mehr die nummer 1 für dich sein wird, hat ängste, sieht die lawine der vaterschaft auf sich zurollen...
keine ahnung. aber er hilft dir auch das kinderzimmer einzuräumen...
jetzt alles hinzuschmeißen wäre verfrüht. das kind ist für dich präsenter als für ihn und da besteht schon noch die chance auf ein "wachsen" bei und nach der geburt...
ich denke aber, dass du dir stimmungsafheller in form von freunden und positiven erlebnissen holen solltest, eine gute vor- und nachsorgehebamme...
die eltern da rein zu ziehen... ich weiß nicht... die haben manchmal auch nicht ganz unegoistische interessen.
"eine schande" ist- meiner meinung nach- sein derzeitiges verhalten. wenn dieser begriff überhaupt für irgendwas gut sein soll.
viel glück
k
Schnuddel

Beitrag von Schnuddel »

ach, ich bin inzwischen so froh, dass es diese seite gibt! die vergangene woche war sowas von bescheiden!!

da ich mich über das verhalten meines mannes am letzten samstag wieder so geärgert habe, habe ich am montag nach einem telefonat mit einem guten freund beschlossen, ihn vor die wahl zu stellen: entweder er reduziert sein chatten oder ich gehe. habe deshalb am montag abend mit meiner mama besprochen, dass es so nicht weiteregehen kann und ich nicht lämger bereit bin, auf meinen gefühlen herumtrampeln zu lassen. mein selbstwertgefühl ist derart im keller, dass es so nicht weitergehen kann. sie hat erstmal nicht viel dazu gesagt. als ich abends vom schwangeren-schwimmen zurück war (mein mann war über nacht arbeiten), rief sie mich jedoch an und meinte, sie hätte mit meinem papa die situation besprochen und ich könne selbstverständlich übergangsweise bei ihnen wohnen und sie wollten mir helfen. ich bin dann noch zu ihnen gefahren, um zu hören, was mein papa genau dazu sagt und habe die ganze zeit bitterlich geweint, denn ich will meine ehe ja nicht so ohne weiteres an den haken hängen. wenn es nach meinen eltern gegangen wäre, hätte ich noch am selben abend alles zusammengepackt und wäre gegangen. dazu hatte ich letztlich aber nicht den mut. nach einer nacht ohne einer minute schlaf habe ich dann am dienstag morgen ein gespräch mit meinem mann geführt. er meinte, es sei erpressung, wenn ich ihn vor die wahl stelle, das chatten oder ich. wir haben zunächst bis um zwei uhr nachmittags diskutiert (zwischendurch wollte er seine sachen packen, ich bräuchte nicht ausziehen, schließlich habe er das haus ja auch für sein kind gebaut), dann ist er zu seiner besten freundin gefahren. diese hat ihm zwar bestätigt, dass sie auch wisse, dass er nix mit anderen frauen anfangen will, konnte mich aber in vielen punkten verstehen.

mein mann war fix und fertig, weil er offensichtlich niemanden mehr hat, der seine leidenschaft unterstützt. mir haben alle außenstehenden. mit denen ich darüber gesprochen habe, bestätigt, dass sein verhalten suchtpotenzial birgt und und mir gegenüber nicht ok ist. die folgenden tage waren dann auch soweit ok. trotzdem fällt mir auf, dass er sich jetzt extremst versucht anzupassen, um ja nicht anzuecken. ich habe ihn gestern abend versucht darauf anzusprechen, denn ich wil einfach nur wieder meinen "normalen" mann, wie ich ihn kenengelernt habe.

verständlicherweise hat er gemient, was denn jetzt schon wieder sei, mir könne man gar nihcts recht machen, jetzt täte er doch schon, was alle ihm auftragen würden und dann wäre es wieder nicht richtig. ich habe versucht, ihm zu sagen, dass ich momentan eine scheiß-angst habe, dass wir diese krise nicht schaffen würden und eine trennung das letzte ist, was ich will. gleichzeitig wolle ich ihm aber auch den druck nehmen, dass er nur noch nach meiner pfeife tanzen müsste. er sagte daraufhin, ich würde probleme machen, wo keine seien, was diese diskussion denn shcon wieder sollte. er gab jedoch zu, dass ihn mien verhalten vom dienstag sehr gekränkt und verletzt habe. so hätte ich ihm noch nie ins kontor geschossen. wenn ihm jedoch nichts an unserer ehe liegen würde, säßer wohl kaum noch mit mir an einem tisch. viel schlimmer sei aber für ihn, dass meine eltern mir nicht gut zugeredet hätten, es noch einmal zu versuchen, sondern mir bestätigt hätten, dass ich jede unterstütung bekäme. deshalb wolle er sich erst einmal etwas von ihnen distanzieren.

mich macht das alles so traurig: er tut anscheinend nur noch das, was ihm die anderen sagen, selbst scheint er sein fehlverhalten immer noch nicht zu erkennen. und nun noch zusätzliche belastung in dem verhältnis zwischen meinen eltern und meinem mann. sonst haben sie sich auch immer gut verstanden. ich möchte doch nur, dass endlich alles wieder so ist wie vor ein paar wochen!! sind meine erwartungen doch zu hoch? was kann ich nur tun, damit sich auch das verhältnis zwischen meinem mann und mir wieder normalisiert? einfach gut gelaunt sein und so tun als wäre nichts gewesen?
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Sorry, wenn ich ausschweife, aber das erinnert mich an eine Bekannte von mir und deren - jetzt Ex-Mann - der immer Autorennen am PC gefahren ist, anstatt sich um sie und ihren gemeinsamen Sohn zu kümmern.
Tja, Ex, die beiden haben sich deswegen getrennt, auch sie hat viel und oft auf ihn eingeredet, er hat es dann eine zeitlang ohne PC geschafft, aber nur, um ihr einen Gefallen zu tun.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es bei Euch genauso laufen muss, nur: wenn von seiner Seite keine echte Erkenntnis kommt, dass er da ein Problem hat (und das hat er m.M. nach definitiv), wird sich nicht viel ändern an der Situation. Da können alle möglichen Leut auf ihn einreden. Ich weiss nicht, was ich Dir raten soll, aber meine Bekannte hat ihn damals wirklich vor die Wahl gestellt, weil sie ihm nicht helfen konnte (kannst ja auch keinem Alkoholiker helfen als Angehöriger, okay, das ist nun ein krasser Vergleich, aber Suchtpotential weist er schon auf, dein Mann, wenn er dauernd da hinrennen muss in den Chat?)
Vielleicht hilft wirklich eine Trennung auf Zeit, dass er sich das alles mal in Ruhe überlegen kann? Aber erzwingen wirst Du nix können, das hängt von ihm ab, ob er bereit ist, sich einzugestehen, dass er da ein Problem hat. Viel Glück also für die nächste Zeit und alles Gute!
Antworten