Winterblues....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
crapaud

Winterblues....

Beitrag von crapaud »

Hallo Ihr Lieben,

nun ging es mir mehrere Wochen richtig gut und plötzlich kommt wieder diese gräßliche Depression mit voller Wucht zurück. Keine Ahnung, ob das von diesem merkwürdigen Wetter schlimmer wurde.

Jedenfalls kann ich mich selber nicht mehr ausstehen, nörgle an mir herum (wie meine liebe Mama) und breche ständig in Tränen aus (es reicht schon, wenn ich die Kartoffelschalen neben den Mülleimer werfe, um einen Heulkrampf zu kriegen). Ich finde mich selber furchtbar.

Nein, es ist kein PMS - aber genauso ätzend und es geht rund um die Uhr so. Nachts liege ich dann auch wieder stundenlang wach. Am Freitag habe ich wieder mal ein Antidepressivum genommen und war danach wie benebelt. Mein Kopf tat weh und ich kam mir vor, als hätte mich jemand zuvor ko geschlagen. Ich frage mich, was schlimmer ist, dieser Zombie-Zustand oder das Heulen.

Nun ja, wollte bloß mal meinen Frust loswerden. Es würde mich aber interessieren, ob es Euch momentan auch so geballt schlechter geht. Einige von Euch hatten ja schon so ähnliche Probleme geschildert.

Liebe Grüße
Anna
sarah

Beitrag von sarah »

liebe anna,

die letzten tage waren auch bei mir besonders schlimm. aber ich glaube, das komische wetter hat nichts damit zu tun. man sucht ja immer einen grund, gell?

wünsche dir gute besserung und nicht mehr so viele tränen und einen ganz dicken knopf, mit dem du das grübeln abstellen kannst.

in diesem sinne, glg, sarah
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Anna!

Nimmst du dieses AD nur punktuell,wenn es dir schlecht geht?Und wie heißt es ?

LGMilla
crapaud

Beitrag von crapaud »

Liebe Sarah,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche - ich möchte Dir von Herzen das Gleiche wünschen: Dass es Dir bald wieder besser geht und für Dich wieder die Sonne scheint!

Liebe Milla,

wegen Depressionen war ich ja schon früher mal in Behandlung. Damals hatte ich mehrere Mittel ausprobiert. Am besten hat bei mir Amitriptyllin gewirkt. Nachdem ich mich aber seinerzeit mit einer Überdosis von diesem Mittel ins Jenseits jagen wollte und auf der Intensivstation landete, hatte ich sämtliche Vorräte davon vernichtet.

Mein Psychologe hatte mir neulich eine neue Packung mitgegeben - offenbar die geringste Dosis, die es davon gibt. Eigentlich wollte ich es immer noch nicht nehmen, aber nun dachte ich mir, bevor der Abwärtssog wieder losgeht, nehme ich es halt.

Liebe Grüße an Euch
Anna
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Anna,

ich kann Dich gut verstehen, mir gehts auch schon lange nicht gut, stecke schon lange in einem Tief das nicht enden will.

Ich schiebe das auch auf den Winter (ist ja auch am einfachsten).

Aber jedes Mal in der Therapie merke ich dass es eben nicht am Winter liegt!

Trotzdem freue ich mich auf den Frühling und hoffe dass mit seiner Fröhlichkeit auch ein bißchen gute Laune in mir auftaucht. Ich hoffe....

Machst Du eigentlich eine Therapie?

LG

Patricia
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Anna!

Und hast du schon einen SSRI probiert?

Nimmst du jetzt Amytriplin regelmäßig oder hast du es nur an diesem Freitag genommen?Habe es immer noch nicht verstanden... :?

Du mußt wissen,daß ADs nur langfristig wirken können,eine punktuelle Einnahme nützt leider nichts.

Hast du schon Johanniskraut probiert?


LGMilla
lola

Beitrag von lola »

Hallo Anna!


Ich kenne das auch. Ich fühlte mich sehr lange Zeit super stabil und dann plötzlich im November einen Zusammenbruch nach dem anderen. Und wirklich massive mit schweren Angstzuständen. Ich dachte auch, Hallo, was bitte soll das? Wieso kommt nach so langer Zeit diese sch...Depression zurück. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht so richtig erklären. Aber in diesem Jahr hatte ich wirklich das Gefühl, das Wetter spielt eine sehr grosse Rolle. Es wurde schnell dunkel im November und Dezember wurde ja noch schlimmer. Nun wird es ja schon wieder besser und auch mir geht es besser, zumindest ein kleines Bisschen.

Weiter möchte ich dir sagen, dass wenn du nur gelegentlich ein Antidepressiva nimmst, keine Besserung erwarten darfst. Es sei denn, es ist ein Beruhigungsmittel oder ähnliches.
Bei meinem Antidepressiva musste ich zwei Monate! auf die Besserung warten...

Ich hoffe, dir geht es inzischen etwas besser?

Liebe Grüsse

Lola
Maria

Beitrag von Maria »

Hallo Anna,

naja, also ich merke auch, dass es in der Winterphase schwieriger wird als zum restlichen Jahr. Es mag vielleicht wirklich damit zusammenhängen, dass es früher dunkel wird. Und da es bei mir größtenteils zum Abend hin schlimmer wird, liegt das zumindest in meinem Fall sehr nahe.
Und komisch ist auch, wenn die Sonne scheint und strahlt, hebt sich auch meine Stimmung wieder.

Ganz liebe Grüße
Maria
Antworten