Menno, neues Tief, warum nur?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Menno, neues Tief, warum nur?

Beitrag von bellami1983 »

Hallo ihr Lieben,

nun ist es wieder soweit, ich häng wieder mittendrin. Zwar nicht gaaaaaanz so schlimm wie sonst, aber schon stark.

Meine Medikamente zeigten Wirkung, ich war fast vier Tage komplett selbstmordgedankenfrei und heute? Naja, nun ist das eher nicht mehr so und ich habe wieder vor allem Angst, bin pessimistisch etc., davor die Tage war ich mehr optimistisch.

Es kotzt mich so an. Es kommt immer angerollt wie eine Lawine und dann kann ich es nicht stoppen und ich quäl mich durch den Tag.
Bin auch hundemüde, da der Kleine mittlerweile nur noch bei uns im Bett schlafen will und mein Freund daher schon ins Wohnzimmer gezogen ist.

Grausam, grausam, grausam... dabei dachte ich es geht bergauf....

Hat das jetzt etwas mit dem Medikament zu tun? Ist das normal, dass es wieder so weit runtergehen kann?

Heute ist ein Tag wo ich einfach wieder Angst habe und davon überzeugt bin, es nicht zu schaffen.

Sch... alles..... vor allem, weils mir doch schon besser ging....

Danke fürs Lesen und Zuhören....

Liebe Grüße von eurer heute sehr traurigen

Isabell
Maria

Beitrag von Maria »

Guten Morgen Isabell,

lass dich mal drücken! Falls es dir hilft: bei mir geht es in letzter Zeit auch etwas bergab, es geht zwar noch, aber naja.
Zu den Medikamenten kann ich nichts sagen, denn ich nehme ja keine.
Aber wenn du glaubst, du schaffst es nicht mehr, denk daran, dass es dir schon besser ging, und dass es wieder besser wird.

Ganz liebe Grüße
Maria
Patricia

Beitrag von Patricia »

Es ist ätzend, gell?!

Ich kenn das nur zu gut, ich steckte bis vor einer Woche in einem wochenlangen, nicht enden wollenden Tief. Ich dachte es geht nie mehr bergauf...

Seit ein paar Tagen ist es etwas besser, nicht ganz weg aber immerhin besser. So wird das bei Dir auch bald wieder sein.. Berg rauf, Sturz ins Tal, Berg wieder rauf... usw...

Ich denke nicht dass es mit Deinen Medikamenten zusammen hängt, vielmehr glaube ich dass es ein "normales" Tief ist.

Weißt Du, was mir bißchen geholfen hat?! Ich hab aufgehört mich zu fragen WARUM ich jetzt schon wieder in einem Tief stecke, ich hab versucht es einfach anzunehmen und dann kam ich heraus. Aber das ist schwer, das weiß ich.

Aber glaub mir, es geht auch wieder bergauf und irgendwann bleibt es vielleicht (hoffentlich!!) auch mal so!

Kopf hoch, Du kommst da durch!!

Ich drück Dich

Patricia
momo

Beitrag von momo »

Liebe Isabell,

lass Dich mal fest drücken! Ich wünsch Dir, dass es bald wieder vorbei ist. Ich nehm ja keine Medikamente, aber ich kenn das, wie man immer hofft, es geschafft zu haben und dann trifft es einen aus heiterem Himmel.

Aber in der Therapie komme ich langsam an die Auslöser ran und dadurch sind die Tiefs kürzer und weniger intensiv. Das schaffst Du auch!

Viel Kraft dafür und ganz liebe Grüße
Momo
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Isabell,

auch ich drücke dich ganz feste. Es geht ganz bestimmt wieder vorbei. Diese dämlichen Schwankungen gehören dazu. Vor einiger Zeit hatte ich auch so eine Schwankung und ich dachte schon, jetzt geht der ganze Mist von vorne los. Es ist wirklich schrecklich und ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Diese Angst kenne ich nur zu gut. Ich habe seit gestern meine Tage und ich merke, wie meine Stimmung langsam nachlässt. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, liebe Isabell. Es wird ganz bestimmt wieder besser. Eventuell kannst du dich irgendwie ablenken? Zum Schlafen: Unsere Tochter will auch immer bei uns im Bett mit schlafen. Da ich auf das Geschreie und Gebrülle im Moment überhaupt keinen Nerv habe, lasse ich sie bei mir einschlafen. Sobald sie fest schläft, lege ich sie ihn ihr Bett. Dann habe ich wenigstens bis ca. 4 Uhr das Bett für mich (mein Mann ist für 4 Wochen in Ghana :cry:). Wäre das eine Idee oder hast du das schon probiert? Lieben Gruß Jutta
bellami1983

Hallo Mädels,

ich danke euch für eure Worte! Habe den Tag irgendwie geschafft, aber wieder alles schlechte aus den Medien angezogen und bin wieder kurz vorm Verrücktwerden. Ja so ist das, eben dachte ich noch, wow, mir gehts ja irgendwie viel viel besser als noch vor ein paar Tagen und dann? Schwups, wird man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Juttalein, genau das habe ich schon mehrfach versucht. Sobald ich ihn in sein Bettchen lege, wacht er auf und fuchtelt so lange mit den Armen und brüllt dabei, bis er wieder neben Mama schlafen kann. Das ist super anstrengend im Moment und wahrscheinlich Grund dafür, dass ich so schlecht schlafe.
Was macht dein Mann in Ghana, wenn ich fragen darf?

GLG Isabell
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebes Bellchen!!!

Komm, lass dich mal drücken! Keine Angst, ich denke nicht, dass dein Tief am AD liegt. Diese Schwankungen gehören leider zum Krankheitsverlauf dazu.

Du weißt doch sicher noch, wie lange ich mit solchen Tiefs zu kämpfen hatte - mehr als ein Jahr lang. Wie oft dachte ich, dass ich da nie mehr raus komme und wenn die ZG anfingen, dann litt ich auch Höllenqualen.

Aber liebe Isabell, auch dieses Tief geht vorbei und du wirst danach sicher eine Erkenntnis mehr erlangt haben auf dem Weg zum Gesund werden. Jedes Tief - so gemein es auch ist - bringt dich ein Stück weiter an dein Ziel. Der Weg ist im Moment zwar wieder steinig geworden und beschwerlich - aber es ist der RICHTIGE Weg.

Weißt du, was ich manchmal an so sch..... Tagen gemacht habe? Ich habe hemmungslos geweint, in mein Kopfkissen geschrieen oder auch mal was an die Wand gedonnert... natürlich immer wenn Noah schlief und es nicht mitbekommen hat. Das hat mich enorm befreit - den Frust und die Wut rauszulassen.

P.S. Auch ich habe einen "Ehebettschäfer"! :roll: Sehr viele Kinder in dem Alter machen diese Phase durch. Gerade da durchleben sie viele neue Ängste und suchen die Nähe der Eltern. Ich habe mich für den das "in unserem Bett schlafen" entschieden. Das ging jetzt fast ein Jahr lang so. Jetzt in der neuen Wohnung lege ich mich mit ihm in sein Zimmer (haben eine Matratze als Fallschutz vor sein Bett gelegt, weil Noah schon ein richtiges Bettchen hat) und kuschle mit ihm bis er schäft. Dann lege ich ihn in sein Bett um und er schläft meist 3 - 4 Stunden da drinnen. Wenn er dann aufwacht, mache ich das gleiche wieder. Ist zwar mit einer gestörten Nachruhe für mich verbunden, aber ich merke, wie es immer besser wird und er immer länger alleine schlafen kann. Ich glaube es ist nicht verkehrt, wenn du deinen Süßen bei dir schlafen läßt. Er braucht dich im Moment eben sehr. Gib ihm diese Nähe - ich bin sicher, wenn diese Phase vorbei ist, wird er auch wieder in seinem Bett schlafen. Gib ihm einfach Zeit um diese Welt und die ganzen Eindrücke zu verarbeiten und zu begreifen, dass er keine Angst zu haben braucht.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bellami1983

Hallo Marika,

die Idee mit dem Weinen finde ich auch gut, aber leider kann ich im Moment nicht weinen, ich weiß nicht mal warum nicht. So scheiße ist ja alles gar nicht, aber wahrscheinlich reicht es für ein Tief.

Mir fällt zu Hause arg die Decke auf den Kopf, aber da ich keine Arbeit habe, kann ich nicht arbeiten gehen. So schnell bekomme ich auch keinen Kitaplatz, denke ich.

Ist das alles ein Mist, hören diese Tiefs denn wirklich irgendwann auf? Ich zweifel daran immer so und ich habe den ganzen Tag Angst vor der Angst. Angst, dass alles wieder von vorn losgeht, dabei habe ich schon den Schritt mit den Medikamenten gewagt und bis heute nicht bereut. Dank euch hatte ich mich dazu entschieden und sieh einer an, ja ich hatte schon relativ gute Tage im Vergleich zu sonst.

Ich habe mir auch überlegt, es immer mal wieder zu versuchen, den Kleinen, wenn er dann in unserem Bett eingeschlafen ist, in sein Bettchen zu packen. Es steht ja auch direkt neben unserem Bett. Heute Abend werde ich es mal wieder versuchen, damit mein Freund und ich mal wieder zusammen einschlafen können.
Sollte das nicht klappen, ja gut, dann ist es halt so. Ich bin Ben nicht böse, ganz im Gegenteil. Seine Nähe ist schön, aber anstrengend ist es trotzdem :D .

Schläft Noah also jetzt im eigenen Zimmer?

GLG und schön dass du wieder da bist,

Isabell
momo

Beitrag von momo »

Liebe Isabell,

wie geht es Dir denn heute? schon etwas besser?

Zum Umbetten eines schlafendes Kindes habe ich noch einen Tipp, der uns sehr geholfen hat: sofort danach die Hand auf den Bauch legen (und liegen lassen), das verbessert echt die Chancen, dass er weiterschläft und nicht aufwacht. Wir haben außerdem immer das Bettchen ein bisschen vorgewärmt.

Liebe Grüße
Momo
bellami1983

Hallo momo,

ja heute geht es mir wieder eeeeeeetwas besser, aber meist kommt es abends im Moment total übel. Da bin ich dann auf einmal wie total abgeschlagen, k. o., total burn out. Aber sonst geht es heute etwas besser. Hoffe es wird besser und bleibt nicht ewig so blöd.
Wie geht es dir derzeit?

Was mir arg zu schaffen macht, ist diese permanente Müdigkeit, das ist wirklich blöd. Aber ich weiß auch nicht was ich dagegen tun kann. Kaffee trink ich ja auch schon über den Tag zwei drei Tassen, aber hilft nicht.

Die Tipps fürs Zubettbringen von Ben werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Mal sehen ob ich mich heute abend schon dazu durchringen kann etwas Neues zu versuchen.

GLG Isabell
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hey liebe Isabell,

ja, diese Zeilen hätten auch von mir – vor ein paar Monaten noch – sein können. Es ist einfach fies, dass man immer wieder in diese Löcher fällt. ABER zu deiner Frage, ob diese Tiefs irgendwann ganz weggehen: JA, auf jeden Fall. Es ist so, wie auch die anderen vor mir schon geschrieben haben, die guten Zeiträume werden immer länger und die schlechten immer kürzer und seltener ... Die Kurve im Gesamten bebrachtet, schlägt zwar immer wieder nach unten aus, aber eigentlich geht sie nach oben. Ach, ich weiß, dass ist so schwer zu glauben, wenn es einem so schlecht geht. Versuche immer dir wieder in Erinnerung zu rufen, dass du auch schon gute Tage hattest! Du bist auf dem Weg und du wirst es schaffen. Sicher!

Liebe Grüße
Julia
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Isabell!

Ja, diese Tiefs hören wirklich irgendwann auf. Aber es dauert leider. Zuerst werden sie kürzer und milder. Dann kann aber dazwischen trotzdem noch mal ein größeres Loch kommen. Du merkst aber mit der Zeit, dass die guten Phasen eindeutig länger dauern. Zuerst sind es nur "gute Tage", dann "gute Wochen" und sogar "gute Monate". Irgendwann fällt fragst du dich dann wie zufällig "mensch, wann war denn eigentlich mein letztes Tief".... :wink: Versuch Geduld zu haben, du nimmst dein Cipralex ja auch noch nicht lange.

Bei mir fühlte ich wirklich erst nach einem Jahr Einnahme (und 2 Erhöhungen) einen deutlichen Ruck in Richtung Stabilität. Das war im April 2006. Dann gings mir den ganzen Sommer über toll - doch September bis Oktober war es wieder ziemlich durchwachsen. Jetzt bin ich wieder seit 3 Monaten stabil und zwar so richtig meine ich und auch mein Arzt.

Ich weiß wie schwer es ist daran zu glauben, wenn man mitten drinn im Loch sitzt. Aber du kommst da wieder raus - glaub mir - ich habe es auch erleben dürfen.

Wegen dem Weinen... wenn das nicht geht... wie wäre es mit ein paar Brüllern ins Kissen???? Ist auch nicht zu verachten!!!! :oops: :roll: :wink:

Ja, der Noah schläft jetzt in seinem eigenen Zimmer. Das haben wir in der neuen Wohnung gleich von Anfang an so gehandhabt. Vorletzte Nacht hat er schon 6 Stunden in seinem eigenen Bett geschlafen, den Rest dann bei uns. Aber es wird immer besser und länger. Noah hat sich natürlich dran gewöhnt bei uns im Bett zu schlafen. Er war immer schon eher ängstlich (hat wohl das Naturell von seiner Mama geerbt... :wink: ) und das "Familienbett" ist für ihn der Himmel auf Erden. Aber ich glaube, wenn man die Kleinen langsam und behutsam umgewöhnt, klappt das auch.

Liebe Isabell, wenn es dir im Moment nicht so toll geht, solltest du vielleicht noch warten, um mit Ben etwas "Neues" in Richtung Schlafen auszuprobieren. Da brauchst du die ganze Kraft für dich und evtl. Stress mit Ben wenn er Nachts weint, ist dann noch Kräfte raubender. Wenn es dir wieder besser geht, kannst du das immer noch in Angriff nehmen. Und dir tut die Nähe von Ben ja gut, schreibst du. Das ist doch schön - genisse sie, die Kleinen werden soooo schnell groß. Ich merke das jetzt schon bei Noah. Er wird im April 2 Jahre alt und bald wird er nicht mehr mit Mama kuscheln wollen... aber hoffentlich dauert es noch ein bissl.... :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
momo

Beitrag von momo »

Liebe Isabell,

dann hoffe ich, dass es heute nochmal etwas besser geht ;) Das mit der Müdigkeit und Abgeschlagenhiet kenne ich nicht so, kommt das vom AD?

Ja, mir geht es eigentlich immer besser und allmählich erkenne ich auch die Auslöser für Tiefs - meistens Streits mit meinem Mann :-(. Jetzt haben mein Mann und ich vereinbart, dass wir eine Woche lang jegliche Kritik vermeiden, weil meine Thera meinte, dass wir uns immer gegenseitig runterziehen. Das geht seit Dienstag Abend und klappt ganz gut. Aber da Flo halt erst um 22:00 schläft, haben wir praktisch keine Zeit zu zweit, daran müssen wir jetzt noch irgendwie arbeiten ... Wie ist das mit Deiner Therapie, bringt die Dich weiter?

Schläfst Du eigentlich schlechter, wenn Ben bei Euch/Dir im Bett schläft? Flo ist heute auch wieder um halb zwei gekommen und ich hab meine Betthälfte mit ihm geteilt - aber irgendwie geniesse ich das auch. Mir ist nur wichtig, dass wir ohne Kind einschlafen, sonst sind wir ja nur noch Eltern :-(

@Marika
Florian ist 2 1/2 und kuschelt sehr gerne. Daran, dass das mal aufhört will ich im Moment gar nicht denken!! Ein paar Jahre bleibt das hoffentlich noch so, oder?

Liebe Grüße
Momo
bellami1983

Hallo Mädels!

Heut ist vielleicht ein Tag, schrecklich.

@Marika: Ich glaube du hast Recht. Bei mir gehts ständig rauf und runter. Gestern z. B. ging es mir vormittags bis späten Nachmittag ganz gut, aber abends brach dann wieder alles ein. Total depressiv, Selbstmordgedanken etc. Halt die ganze Palette. Mir fällt auf, dass es mir meist so schlecht geht, wenn ich müde werde oder bin. So auch heute, wo ich wirklich total fertig bin, denn die Nacht war so kurz. Haben Harry Potter und der Feuerkelch gekuckt und das ging bis halb eins.
Aber ich muss auch sagen, dass ich seitdem ich mein Medi nehme, bereits Momente hatte, wo ich ganz und gar die Alte war. Das ist einfach unglaublich, so fühlte ich ewig nicht, fast zwei Jahre nicht. Deswegen ziehen mich die Tiefs noch mehr runter als sonst, weil diese Momente so schöööööön sind.

Es freut mich so sehr, dass es dir so gut geht und das seit 3 Monaten schon. Herrlich, da kann man glatt neidisch werden, weißt du das? Hast du keine ZG mehr? Depressive Einbrüche auch nicht? Ich hoffe das meine Psychiaterin auch noch erhöhen wird, aber ich denke doch mal. Geh davon aus, dass mir das Medi auch hilft, sonst hätte ich sicher keine Momente gehabt, wo ich die Alte war, oder was meinst du?

Zum Thema Schlafen habe ich gerade ein neues Thema eröffnet. Hier gehts echt nervig zu im Moment, darum habe ich wirklich überlegt, Änderungen beim Schlafen zu verschieben.

@Momo: Ich denke die Müdigkeit kommt nicht vom AD, im Moment stresst der Kleine ungemein :( , sodass ich wirklich null Zeit mehr für mich habe. Denn nicht mal zum Papa will er gehen. Nur Mama, Mama, Mama. Schlimm.
Ich kenne das auch, dass ganz oft auch in meinem Fall Streits mit dem Partner für manches Tief sorgen. Wir müssen auch an unserer Beziehung arbeiten und das nicht wenig. Entweder es klappt oder wir müssen uns trennen.
Wann steht euer Kleiner denn auf, wenn er erst um 22:00 Uhr ins Bett geht? Puh, das ist bestimmt auch anstrengend. Bis jetzt schläft Ben eigentlich immer um acht abends schon. Selten dass es länger wird. Aber selbst das reicht mir schon im Moment. Hat es weiterhin geklappt mit der Auflage keine Kritik zu üben am Partner?

Ich schlafe sehr schlecht, wenn Ben mit im Bett schläft, weil ich Angst wegen dem Kindstot habe, ansonsten wäre es schön. Aber trotzdem genieße ich es auch oft, sofern mir danach zumute ist. Es ist schön ein Kind zu haben und auch mit ihm zu kuscheln, aber leider ist Ben kein Kuscheltyp. Er will einfach immer krabbeln, dreht sich weg, will spielen und Faxen machen. Vom Kuscheln hält er glaube nicht viel.

Kuscheln eure denn so richtig?

Sorry, dass es wieder so lang geworden ist....

GLG Isabell
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöle nochmal!

Du hast absolut recht - das AD wirkt und du siehst das an den schon guten Tagen du hast. Erst sind es halbe Tage, dann ganze.... usw. Diese Einbrüche sind wirklich normal - leider.

Und dass dich so ein Tief dann noch viel mehr fertig macht ist auch ganz natürlich. Wenn es einem schon besser ging, fühlt sich das Tief dann grad noch mal so schlimm an - obwohl es meist schon milder ist. Und man denkt sich - ja vielleicht war es bei den anderen so, aber was ist, wenn es bei mir eben nicht so ist - vielleicht wirkt ja gerade bei mir das Medi nicht? Verstehe ich absolut, aber diese Zweifel kommen halt noch von der Depri. Du wirst immer stabiler, ganz sicher!!!!

Sei lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten