Artikel über PPD in "Bild der Frau"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Artikel über PPD in "Bild der Frau"

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Durch Zufall fiel mir letzends die Zeitschrift "Bild der Frau" in die Hand und da bin ich doch wirklich auf 2 Artikel über die Postpartale Depression gestossen.

2 Frauen erzählen ihre Geschichten und "eine" Expertin gibt Tipps und beantwortet Fragen. Und wißt ihr wer diese Expertin ist??? Ja, unsere Sabine Surholt - sogar mit Foto und der Internetadresse von Schatten und Licht, sowie einer Tel.-Nr.!

Das ist doch super Klasse, oder! :D Ich glaube im Moment kommt endlich Bewegung in Sachen "Aufklärung über PPD/PPP" wie man auch an den zahlreichen Anfragen über Interviews sieht! :D Und das verdanken wir auf jeden Fall dem unermüdlichen Einsatz von Sabine Surholt, Ulli und all den anderen Frauen, die sich tagtäglich - meist auch vor Ort - für unsere Sache stark machen!!!!

Ein dickes Danke schön mal an dieser Stelle! Ich glaube wir sind einen großen Schritt weiter gekommen!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
jaja, die eine der Frauen war ich :-).. allerdings nicht mit richtigem Namen. Ich heiße in dem Artikel und meine Maya heißt Marga.
LG, Yvonne
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Yvonne!

Ja was, du bist das??!!! Ich finde das Klasse, dass du bereit warst ein Interview zu geben. Hab mich auch gefragt, ob die beiden Frauen wohl hier im Forum sind! :wink:

Ich finde die Artikel wirklich gut und seriös. Wie siehst du das - bist du zufrieden mit der Art wie deine Geschichte abgedruckt wurde?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Marika,

als damals die Anfrage per Email kam, dachte ich sofort :"wieso eigentlich nicht!". Mir war/ist es wichtig, daß das Thema PPD mehr verbreitet wird, weil mir damals keiner helfen konnte bzw. keiner darüber Bescheid wusste und ich mir alle Infos selbst übers www. zusammensuchen musste. Ziemlich traurig und frustrierend war das und hat vor allen Dingen viel zu lange gedauert!

Das Interview war telefonisch (1.Std und die Redakteurin war supernett) und wurde mir dann nochmal zugeschickt, damit ich korrekturlesen konnte. Alles in allem fand ich die Zusammenfassung genau richtig, aber es wurde dann leider von der Redaktion kurz vor Druck doch noch ziemlich gekürzt. So fehlt z.B. die Beschreibung wie sich eine Panikattacke anfühlt (hätte ich das damals selbst gewusst, hätte mir das ziemlich geholfen), was mir eigentlich ziemlich wichtig war. Naja, immerhin sind die wichtigsten Punkte erhalten geblieben. Bekomme für die ganze Sache auch noch ein kleines Honorrar :-).

Alles in Allem wäre ich immer wieder bereit ein Interview zu machen. Für TV-Reportagen etc. hätte ich allerdings nicht den Mut.
Kate

Beitrag von Kate »

Hi Marika,

schön wieder von dir zu lesen.
Ja ich glaube so langsam kommt es etwas in Gang. Vielleicht hängt es mit dem etwas verunglückten Beitrag bei J.B. Kerner zusammen. Das sehen ja doch recht viele Menschen.

Ich habe mich für die Reportage bei Focus TV zur Verfügung gestellt. Mal sehen, ob das zustande kommt. Die Redakteurin hat jedenfalls zurück geschrieben, dass sie sich für meine Geschichte interessiert.

Vor einiger Zeit hatte ich auch auf die Anfrage von der Süddeutschen TV oder so ähnlich eine recht ausführliche Mail dahin geschrieben.
Die suchten jemanden, der eine PPD hatte und gleichzeitig vom Fach ist.
Ich hatte dazu geschrieben, dass ich nur für seriös recherchierte Beiträge zur Verfügung stelle und für so eine Art Bildzeitungs TV nicht zu haben bin (man weiß ja nie).
Die haben mir nicht mal eine Antwort geschrieben. Das fand ich ganz schön blöd. Da gibt man sich solche Mühe.. naja, vielleicht war es auch besser.. :roll:

Manchmal bin ich noch richtig traurig, dass ich nicht so einen Bericht sehen konnte.. dann wäre alles anders gelaufen. Wenn ich bescheid gewust hätte, was ich habe, wäre ich niemals in der Psychiatrie gelandet..
:cry:
Antworten