Cipralex, wann bleibt Wirkung konstant?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Cipralex, wann bleibt Wirkung konstant?

Beitrag von bellami1983 »

Hallo ihr Lieben,

es ist nun so, dass ich schon wieder bei 10 mg im Loch hänge und scheine nicht mehr rauszukommen, zumindest fühlt sich das so an.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt wieder ein starkes Tief, obwohl es mir schon wieder viel viel besser ging, auch nach dem ersten Rückschlag.

Ich meine, nehme jetzt 10 mg ca. 14 Tage, kann ich da noch einen Ruck erwarten oder war es das? Habe auch gerade meine Tage und kurz davor stürzte ich wieder ab. Denk aber nicht dass das damit zusammenhängt.

Ach mensch, es muss doch mal aufhören. Immer rauf und runter. Wirklich wortwörtlich: von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt.... so arg schlägt das aus. Ist das normal?

LG Isabell
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Isabell!

Hast du diese Probleme mit deinem Psychiater(/in) schon besprochen?

Es könnte sein,daß du dazu einen Stimmungsstabilisierer brauchst,wie Lamotrigin z.B.

Andererseits sind 14 Tage nicht sehr lange.Ein AD braucht 2 bis 4 Wochen, um anfangen zu wirken,und eher 6 bis 8 Wochen,bis es voll wirkt.

Und ich spürte persönlich bei 10 mg keine so starke antidepressive Wirkung.Erst seitdem ich 20 mg nehme,fühle ich mich super.

Nimmst du dazu auch Vitamine und Mineralstoffe?Es gibt Studien,die gezeigt haben,daß vitamine B6,B9(Folsäure) und B12 die Wirkung eines ADs verstärken können.Depressiven haben oft einen Mangel an diesen Vitaminen.

Das Gleiche gilt für Omega 3 Fettsäuren (EPA).

Ein Mangel an Zink,vor Allem in der Stillzeit , ist auch nicht selten.Zink ist sehr wichtig für den Aufbau von Neurotransmittern,deshalb führt ein Mangel zu depressiven Verstimmungen.Vielleicht würdest es dir gut tun,15 bis 20 mg Zink zusätzlich zu nehmen.Am Besten sind Zinkverbindungen wie Zinkaspartat (Zinkotase,Unizink 50),Zinkhistidin(Curazink) und Zinkorotat,denn damit wird Zink am Besten vom Körper aufgenommen.

Und ein Mangel an Eisen (Ferritinwerte prüfen lassen,Eisen allein=nicht aussagekräftig) ist nach der SS nicht selten,denn die SS hat die Reserven aufgebraucht.

Und was ist mit deiner Schilddrüse?Hast du dich schon untersuchen lassen?8% der Frauen nach der Schwangerschaft erkranken an einer postpartalen Thyreoiditis ,die zu einem Mangel an Schilddrüsenhormonen führt.Und dieser wiederum führt zu Kraftlosigkeit,Antriebslosigkeit und Depression.

LGMilla
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Isabell,

soweit ich das sehe, nimmst du die Medikamente ja noch nicht so lange. Du musst noch etwas Geduld haben. Zwei Wochen ist keine Zeit. Wenn du in 2-3 Wochen keine Veränderung spürst, würde ich wegen einer Erhöhung mit dem Arzt sprechen. Solltest du aber das Gefühl, es geht wieder ganz in den Keller, gehe schon früher zu ihm. Sicherlich können die Medikamente noch erhöht werden. 10 mg ist ja keine hohe Dosis. Ich nehme Trevilor. Das ich mich wieder gut fühlte war auch erst bei der Dosis von 150 mg. Es wird ganz bestimmt wieder besser. Es kann gut sein, dass deine Stimmung mit deiner Periode zusammenhängt. Meine Therapeutin wies mich daraufhin, dass dann Stimmung auch mal durchhängen kann. Man sollte sich darauf einstellen. Ich kann so gut nach empfinden wie du dich fühlst und wünschte, ich könnte dir von diesem schrecklichen Gefühl etwas abnehmen. Leider geht das nicht. Aber ich kann dir nur immer wieder versichern, dass es besser wird. Auch wenn man meint, das Leben ist nie wieder schön und alles ist total daneben. Ganz sicher wirst du dich wieder freuen wenn die Sonne scheint, wenn du einen schönen Spaziergang machst und dich einfach freust, wenn du mit deinen Lieben zusammen bist. Hab' nur etwas Geduld, was natürlich schwer ist. Aber man wird wirklich belohnt. Seit es mir besser geht, nehme ich auch nichts mehr für selbstverständlich. Sorry, jetzt ist es wieder zu lang geworden. Ich drück dich ganz fest. Lieben Gruß Jutta
PS: Mein Mann ist Ghanae. Da er bei der Lufthansa arbeitet, kann er für wenig Geld nach Hause fliegen. Dieses Mal wollten Lili und ich eigentlich mit, aber Lili war ständig erkältet oder hatte Fieber, sodass wir sie nicht gegen Gelbfieber impfen lassen konnten. Und ohne Gelbfieberimpfung kein ghanaisches Visum. Aber mein Schwiegervater kennt Lili nur von Fotos und möchte sie - natürlich - gerne mal "live" sehen. Jetzt wollen wir evtl. im April/Mai für ein paar Tage fliegen. Hoffentlich klappt es. In Ghana fühle ich mich auch immer sehr wohl. Dort hatte ich auch noch nie eine Schwankung. Vielleicht liegt es dort am schönen Wetter, dem schönen Meer, der herrlichen Musik oder den freundlichen Leuten ...
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Jutta!

Was du geschrieben hast,ist sehr schön und wahr! :D

Nach Ghana möchte ich auch gerne hin:ich bin in Marokko geboren und vermisse total das schöne Wetter,die schöne Sonne,der schöne Himmel,das schöne Meer ,die schönen Pflanzen (Bougainvillee,Hibiskus,Palmen...ein Traum) und die Leuten dort.Sie waren nämlich viel netter,wärmer, offener und toleranter als hier in Europa. :roll:

LGMilla
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Milla und Jutta,

danke für eure Antworten!

@Milla: Wie wirkt z. B. Lamotrigin? Was ist das? Ein AD? Oder etwas anderes? Wie verträgst du es? Du nimmst es doch jetzt auch schon eine Weile oder?
Meine Schilddrüse ist in Arbeit. Soll bei passender Gelegenheit bei meinem Hausarzt vorbeikommen. Alle anderen Ärzte sind total weit weg oder ich war zu blöd auf den gelinkten Seiten einen zu finden. Aber wenn ich die Werte habe, nützt mir das ja auch schonmal etwas oder? Sollte da etwas nicht stimmen, kann ich immer noch zu einem kompetenten Arzt fahren, der weiter weg ist.
Vitamine nehme ich irgendwie kaum welche zu mir. Dass ich daran etwas ändern muss, ist mir bewusst, aber bei den unzähligen Präparaten qualmt mir immer der Kopf.

@Jutta: Am Freitag habe ich bereits einen Psychiatertermin, da werden wir sehen was bei rauskommt. Werde auf jeden Fall berichten. Weiß nicht genau ob ich das Cipralex jetzt zwei oder drei Wochen nehme, aber dennoch hatte ich ja schon "gute" Tage bzw. "bessere" Tage als eigentlich. Da im Moment auch von außen viel Negatives passiert überlege ich, ob die Dosis einfach noch zu niedrig ist und mich nicht oben halten kann. Ist doch rein theo möglich oder?

Du könntest Recht haben damit, wenn du dort unten in Ghana keine schlimmen Tage hattest. Ich habe mehrfach gehört, dass Menschen in den wärmeren Regionen, insbesondere diese, die am Äquator wohnen, keine Depressionen kennen. Schon merkwürdig finde ich, aber denken kann ich es mir. Dass es allerdings NUR daran liegt, hm, weiß ich nicht, aber wie gesagt, merkwürdig ist das. Sonne tut unheimlich gut. Meist kann ich sie aber nicht leiden, wenn ich wirklich total unten bin. Dennoch gehts mir abends dann etwas besser, wenn ich mich durchgerungen habe, etwas draußen zu unternehmen.
Mensch, wenn der Schwiegerpapa die Kleine noch nie live gesehen hat, dann würde er sich sicher wahnsinnig freuen, sie endlich kennenlernen zu dürfen. Ich drück ich ganz doll die Daumen dass es bald klappt!!! Drück dich feste zurück!

LG Isabell
Antworten