Schwindel

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Schwindel

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

ich beobachte nun schon seit langer Zeit dass mir immer EXTREM schwindelig ist wenn es mir psychich nicht gut geht. Habt ihr das denn auch?

Ich mache mir manchmal Sorgen, hab Angst dass es von was anderem kommen könnte.

Manchmal kündigt sich durch den schwindel auch ein Tief an. Mir ist schwindelig beim Aufstehen und meist hab ich dann auch einen (oder mehrere) schlechte tage.

Wenn es mir gut geht ist mir auch nie schwindelig.

Ist doch komisch, oder?

Weiß mir das nicht zu erklären.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Patricia,
das ist bei mir immer so mit dem Schwindel. Anfang der PPD hatte ich so ne Art Dauerschwindel und auch oft bevor ich meine Tage bekomme ist mir schwindelig. Gestern z.B. bin ich aufgewacht und hatte extrem schlechte Laune. Jedenfalls bekamen wir dann vormittags Besuch und ich musste meinen Ärger runterschlucken und kurze Zeit nachdem sie gegangen sind wurde mir extrem schwindlig. Ich vermute, daß sich die unterdrückten Emotionen dadurch geäußert haben. Also Schwindel ist fast immer ein Zeichen von Depression.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Patricia,

das mit dem Schwindel kenne ich auch. Ich hatte das eine zeitlang auch extrem. Da war ich aber auch schwanger, vielleicht lag es auch daran. Ich habe eh einen extram niedrigen Blutdruck.

Ich denke aber schon, dass es auch was mit der PPD zu tun hat ... Ich kann mich erinnern, dass hier schon viele über Schwindel im Zusammenhang mit Tiefs berichtet haben.

Frag doch mal deine Therapeutin, was die dazu meint?

Ganz liebe Grüße
Julia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Pat,
der Schwindel war in meiner extrem schlechten Zeit mein täglicher Begleiter (neben Herzrasen). Ich war dann immer so angespannt, dass ich auch falsch, also zu flach geatmet habe, und dann wurde mir schwindelig. Auch ich habe alles abklären lassen, HNO-Arzt usw. Nix gefunden. Seit ich Yoga mache und "bewusster" atme, geht es auch besser. Und klar: seit es mir insgesamt psychisch wieder gut geht, ist der Schwindel weg. Wenn ich aufgeregt bin oder angespannt, atme ich dann bewusst in den Bauchraum und konzentriere mich voll auf meinen Atem, bis er wieder ruhiger wird, und der Schwindel weg geht.
Ganz selten ist der Schwindel organisch (hat mir mein Thera erklärt), und wenn, dann wäre er so doll, dass man gar nix mehr machen kann (Morbus Meniere, extremer Drehschwindel mit Erbrechen, um nur eine krasse Erkrankung zu nennen). Unter www.panikattacken.de gibt es gute Erklärungen zum Thema Schwindel. Vielleicht magst Du da mal gucken, auch, wenn Du ja keine Angststörung hast, aber manche Symptome können denen von Depris ähnlich sein.
Liebe Grüße
Carlotta
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

sorry, war der falsche link: www.panik-attacken.de
Dann unter Angststörungen/Vegetatives Nervensystem, da ist ganz unten der Schwindel aufgeführt.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ok, da bin ich ja etwas beruhigter dass ihr das auch kennt.

Die Erklärung mit der Atmung erscheint mir logisch, ich versuche einmal darauf zu achten.

Danke für Eure Antworten.
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Patricia,

Ich selbst hatte immer Sehstörungen, wenn ich schlecht drauf war. Das ist mir ein bissel noch geblieben.
Mit meinem Chef kannst Du dir momentan die Hand reichen. Der ist momentan wegen Depris krank geschrieben und beschreibt genau die gleichen Symptome. Hat auch Panik, dass es was anderes sein könnte.
Der hat auch noch anderes Zeug: Herzrasen, Verdauungsprobleme usw. Kommt alles von der Psyche.
Aber Du bist immerhin schon weiter, hast zumindest ab und zu mal ne bessere Phase. Das ist doch schon was, Pat.

Sei auf jeden Fall ganz lieb gegrüßt.

Saskia
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Patricia,

wollte nur kurz sagen, dass ich das mit dem Schwindel auch kenne. In der schlimmsten Zeit sehr oft, jetzt hin und wieder mal, wenn es mir einfach nicht so gut geht. Da spinnt dann der Kreislauf.

LG,
Nora
Annie

Beitrag von Annie »

Hallöchen,
wie fast alle kenne ich das auch.Nur konnte ich mir darauf auch keinen Reim machen.wenn es mir schlecht geht,bekomme ich sofort einen Schub.Habe chronische Gastritis und Colitis ulcerosa.Schmerzen,Schwindel,Übelkeit...
das nervt!

Vielleicht sollte man den Ärger doch nicht runterschlucken...ein Freund sagte mir mal das ist wie beim Schneeball-mit jedem neuen Ärger kommt einer dazu,irgendwann löst das eine Lawine aus...

Auch ich habe Angst vo so einer lawine.Aber dafür sind wir hier,dass es nicht dazu kommen muss!!!

Alles Liebe!!Annie
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo zusammen,
ich erkenne mich genau wieder: Schwindel, Sehstörungen, Herzrasen!
Hatte ich nach allen 3 Kindern (3mal PPD) und der Schwindel ist irgendwie so eine Art Dauerbegleitung geworden. Ich dachte gar nicht, dass das auch ein Ausdruck einer Depression sein kann. Bin von Arzt zu Arzt und zu sonst wem und keiner konnte helfen, da es ja kein körperliches Problem in dem Sinne ist.
Aber wenn man doch weiss, dass es ein sogenannter "Deprischwindel" ist, warum kann man nicht nicht was dagegen einnehmen? (Bloss bitte keine AD´s mehr!)
Wäre doch toll so ein Medi gegen depressiven Schwindel. Tritt bei mir auch übrigens verstärkt während der Regel auf. Der Horror!
Irgendwie löst das eine Problem das andere ab. Hat man dieses nicht mehr, bekommt man halt jenes. So ein Teufelskreis dauert ganz schön lange bis man endlich sagen kann: ich bin jetzt damit durch!
Hinzu kommt ja, dass wenn ich diesen Schwindel ziemlich stark habe, dann auch sehr gereizt bin. Also ich meckere ständig oder ich habe so eine Mattscheibe, dass ich garnicht so richtig anwesend bin.
Naja, ich will euch nicht total vollklagen, bin ja froh, dass ich meine PPD ausgestanden habe und mein AD schon lange nicht mehr brauche.
So gesehen: Was ist da schon ein bisschen Schwindel???!!!!
Falls sich ein Wundermittelchen finden sollte, dann her damit.
Ich wünsche Euch alles Liebe und manchmal hilft es auch nicht ständig in sich hinein zu hören. Volle Konzentration mal auf was anderes tut auch gut. :wink:
Antworten