Ohje!!! Termin bzw. Auswahl Psychotherapeut

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
dunika

Ohje!!! Termin bzw. Auswahl Psychotherapeut

Beitrag von dunika »

hallo,
da es nicht einfach ist nen termin zu bekommen für ne therapie habe ich mich bei mehreren therapeuten gemeldet. hätte jetzt kurzfristig nen termin, jedoch war der therapeut total unsympathisch am telefon. würdet ihr trotzdem hingehen bzw. mehrere testen :?: bekommt man das bezahlt bzw. bekomme ich mehrere überweisungen dafür von meinem neurologen :?: wie habt ihr den richtigen therapeuten gefunden :?:
bin unsicher, da man ja doch vertrauen in diesen menschen haben soll :(
grüße dunika :?:
Patricia

Beitrag von Patricia »

Huhu,

also ich hatte Glück und gleich der erste Therapeut war mir sympatisch.

Ich finde es auch enorm wichtig dass man gut mit dem Therapeuten kann.

Gehe doch einfach mal hin und schaue wie er in Wirklichkeit auf Dich wirkt. wenn Du ihn dann nicht leiden magst holst Du Dir ne neue Überweisung. Das geht so viel ich weiß ohne Probleme. Ich hatte auch mal so einen Fall (bei einem anderen Arzt) und hab auch bei meiner KK nachgefragt die sagten dann ist kein Problem ich soll mir einfach ne andere Überweisung geben lassen.

LG

Patricia
momo

Beitrag von momo »

Hallo dunika,

ob Du trotzdem hingehst, musst Du wahrscheinlich davon abhängig machen,, ob Du deinem ersten Eindruck am Telefon traust. Hast Du schon eine Meinung, ob Du lieber einen Mann oder eine Frau willst? Du hast 5 Probesitzungen frei, musst Dich also nicht bei der ersten Sitzung entscheiden. Ich weiß aber nicht, ob Du die 5 Sitzungen auf alle potentiellen Therapeuten verteilt bekokmmst, oder jeweils fünf.

Du kannst in einem Quartal mehrere Überweisungen für Psychotherapie bekommen, aber nicht alle Ärzte wissen das. Meine Frauenärztin hat sich z.B. total dämlich angestellt und fast hätte ich die 10 Euro Praxisgebühr doppelt bezahlt. Hab dann bei meiner Allgemeinärztin nachgefragt und die hat mir problemlos eine weitere Überweisung ausgestellt, obwohl ich die Praxisgebühr ja bei der Frauenärztin bezahlt hatte.

Liebe Grüße
Momo
Antworten