Alles so komisch

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Patricia

Alles so komisch

Beitrag von Patricia »

Jetzt hab ich lang überlegt ob ich das Thema aufmachen soll.. aber es brennt mir einfach unter den Nägeln. Hab es schon mal unter "positives" geschrieben aber ich weiß nicht so recht ob es positiv ist.

Ich fühle mich einfach komisch, ich kann nicht einschätzen ob ich mich gut oder schlecht fühle. Fühle ich mich vielleicht normal und merke es nur nicht?

Die Welt sieht irgendwie anders aus und finde mich nicht so richtig zurecht. Es ist als würde was fehlen.

Dann auf einmal überrennen mich wieder die negativen Gedanken und mir wird total heiß, so heiß dass ich hier halb nackt rum renne und alles lüfte.

Mein alter Putzfimmel ist wieder da und ich putze mich in Rage, ich bin dann (und auch so) total nervös und zitter und mir ist schwindelig.

Essen kann ich auch kaum noch was.

ich hab ständig das Gefühl ich müsste irgendetwas tun und bin dann total unzufrieden wenn ich nichts finde. Manchmal renne ich von einem Zimmer ins andere. Ich kenne das nur von meiner Psychose und das macht mir bissl Angst.

Ao richtig schlecht geht es mir nicht, so richtig gut aber auch nicht.. ach ich weiß auch nicht :roll:
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Patricia,

hast Du einen Psychiater, dem Du vertraust? Wenn ja, würde ich hingehen und mit ihm oder ihr drüber reden. Vielleicht genügt es, am Medikament etwas zu ändern, oder einfach drüber zu sprechen mit jemand vom Fach. Das kann beruhigen und Angst nehmen.
Ich glaube, wenn man einmal eine Psychose hatte, ist es leider relativ normal, Angst davor zu haben - ich hatte auch eine, man weiß nicht, ob es eine richtige oder "nur psychosenah" war - das ist eine schlimme Erfahrung. Ich glaube, Du hast vor allem Angst vor einem Rückfall, und das ist auch schrecklich - die Angst kenne ich auch.
Das, was Du schilderst, ist keine Psychose, glaube ich - ich wünsche Dir so sehr, dass es bald besser wird.

Liebe Grüße Ava
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Patricia!

Ich wollte dir sagen, dass ich das auch manchmal habe, dass ich mein irgendwas tun zu müssen und dann rumwussel... mein Mann sagt dann immer, dass ich mich doch mal 5 Minuten auf meinen Arsch setzen soll.

Also ich denke nicht, dass das was mit einer Psychose zu tun hat. Das hat bestimmt was damit zu tun, dass es dir gut geht und du denkst, alles schnell machen zu müssen, bevor es dir wieder schelchter geht...

Und die Angst ist normal, die haben wir alle

LG Emily
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Pat,

ich denke auch nicht, dass das etwas mit einer Psychose zu tun hat. Ich weiß zwar nicht wie sich das anfühlt eine Psychose zu haben, aber das ist meiner Meinung kein Symptom einer Psychose.
Dieses Getriebensein was zu tun, kenne ich auch von mir, das habe ich oft.
Ich habe immer das Gefühl, dass mich da der Antrieb überrennt und ich nicht zur Ruhe komme, sondern irgendwas tun muss. Das artet dann auch in einem Putzfimmel aus.

Dass du nicht so recht weißt, wie es dir geht, kenne ichi auch äääääääääääußerst gut! Meist geht es mir vormittags so, dann weiß ich überhaupt nicht wo ich mein Befinden einordnen soll.

Du bist sicher nach wie vor auf einem guten Weg oder bist du anderer Meinung?

Wie gesagt, ich denke mit einer Psychose hat das nichts zu tun. Dass du davor Angst hast, verstehe ich voll und ganz!
Vielleicht geht es jetzt darum die momentane Situation anzunehmen um wieder ein Stück weiter zu kommen?
Hast du schon mit deiner Ärztin darüber gesprochen?

Ich drück dich :-) liebe Pat

Isabell
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten..

Ich glaub, ich hab den Grund gefunden (ist jetzt etwas peinlich und dumm)

Ich hab eine Tablettenbox für die ganze Woche und die fülle ich natürlich immer. Tja und heute hab ich bemerkt dass eine Tablette (von 4) fehlt. Ich habs die ganze Woche nicht gemerkt weil diese Tablette sehr klein ist.

Vermute jetzt mal dass sie die ganze Woche schon gefehlt hat und es vielleicht daher kam.

Ich werde trotzdem auf jeden Fall mit meiner Ärztin noch mal darüber reden.

Vor der erneuten Psychose hab ich halt Angst weil das damals GNEAUSO anfing. Aber es kamen schnell weitere Symptome dazu und das blieb bis jetzt aus.

Danke für Eure Antworten.

LG

Patricia
Patricia

Beitrag von Patricia »

So... jetzt hat es mich wieder erwischt dieses verdammte Tief. Nachdem es mir so gut ging ist das nun wieder wie ein Faustschlag ins Gesicht.

Ich versuche es nur als Tief zu sehen, aber es fällt schwer. Ihr kennt das ja.

Aber eigentlich ist es kein Wunder dass es mir schlecht geht.. Habs heute mit meiner Therapeutin besprochen.

1. Sie fährt 3 Wochen in Urlaub - ich hab Angst davor 3 Wochen ohne Therapie zu sein das erste mal seit 1,5 Jahren!

2. ich hab die doofen Tabletten (wahrscheinlich) vergessen.

3. Mein Vater hat mich wieder angerufen.

4. ich habe gerade Tavor abgesetzt.

5. ich habe meine Periode (verfrüht) bekommen und hatte wohl auch PMS wieder.

Na ja, dann kanns ja jetzt nur wieder bergauf gehen *hoff* wenigstens kann ich mein TIef begründen und es ist nicht einfach so grundlos über mich hergefallen (wie früher)
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Pat,

wenn Du gerade Tavor absetzt, darfst Du dich über nichts wundern - das macht Schlaflosigkeit, Schwitzen, schlechte Laune - und zwar einige Wochen lang. Ich kenne den Tavor-Entzug aus eigener Erfahrung, habe das ein paar mal mitgemacht und auch in der Klinik bei anderen gesehen - trotzdem bleib´ bitte dabei und setze es ab, es ist keine Dauerlösung, denn es macht auf die Dauer abhängig! Ich hoffe, Du setzt es in Absprache mit dem Arzt ab? Das ist auch wichtig. Nur Mut, Du schaffst das. Ich bin sicher, dass ein Teil dessen, was Du schilderst, vom Absetzen kommt. Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.

Alles Liebe Ava
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Ava,

danke für Deine Antwort!

Ich habe Tavor schon ein paar Mal abgesetzt aber hab es nie geschafft.

Ich hoffe, es klappt diesmal endlich. Natürlich erfolgt alles mit Absprache mit meiner Ärztin.

Das Tief hat mich immer noch, ich hoffe es wird bald wieder besser :cry:
bellami1983

Hallo liebe Pat,

es tut mir so leid, dass dich wieder ein Tief erwischt hat, aber du hast recht, diesmal weißt du einige Gründe, warum es so sein könnte.
Mit Tavor habe ich keine Erfahrungen gemacht, sodass ich dazu nichts sagen kann, aber ein Absetzen ist sicher kein leichtes Unterfangen, zumindest was ich vom Hörensagen weiß. Wünsch dir aber dafür unendlich viel Erfolg, dass du es endlich schaffst, es abzusetzen.

Das Tief geht wieder vorbei, das weißt du. Durchhalten, schreiben, reden und sich mit schönen Dingen befassen. Mir ging es jetzt auch ein paar Tage lang erheblich besser und heute knallt mir ein Tief auch wieder was vor den Latz. Schlimm, echt, aber wir packen das, egal wie, es wird!

Lieb grüßt dich

Isabell
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo liebe Isabell,

Du hast recht, einfach ist ein Absetzen nie und sicher spielt das eine große Rolle. Ich versuche einfach weiter zu kämpfen, meinen Alltag zu meistern und vor allem meine Übungen und meinen Sport weiter zu machen. Heute Mittag gehen wir wieder schwimmen (kein Bock aber ich überwinde mich) und heute Abend geh ich Walken (da freu ich mich drauf).

Empfindest Du die ersten Tage eines Tiefs auch immer am schlimmsten? Irgendwann gewöhne ich mich dran und dann geht es wieder bergauf aber die ersten Tage reißen mich immer total nach unten!

Das ist aber auch eine verdammte Krankheit und wie ich diese Tiefs hasse... aber Du hast recht, sie gehen vorbei!

Wir schaffen das, alle.. gemeinsam!

Irgendwann sind wir alle gesund... wie ich mich darauf freue!

LG

Patricia
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Pat!

Ja, du hast recht - gemeinsam schaffen wir es! Und da drauf darfst du dich mit recht freuen!!!! :D

Merkst du, dass du diese 2 positven Sätze mitten in einem Tief geschrieben hast? Das zeigt dir klar, dass die Tiefs nicht mehr so heftig sind, dass du dich wirklich auf der "Überholspur" befindest und sogar schon in einer schlechteren Phase positive Gedanken hast. :-) Das ist doch super Pat!!! Es wird immer besser - ich lese deine Beiträge ja immer mit und es fällt mir in letzter Zeit extrem auf, wie da langsam wieder Lebensfreude mitklingt! Und du kannst dich sogar aufs Walken freuen!!!! Großartig, wirklich Super!

Mach weiter so - dieses Tief geht auch wieder vorbei so wie jedes vorherige. Es ist gemein - ja - aber es wird dich wieder ein Stück näher dem Ziel bringen!

Halt die Ohren steif und liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Pat,

ich möchte Dir nochmal ganz ganz doll Mut machen, das Tavor abzusetzen. Bitte bitte halt´ durch!!!!
Die guten Gründe dafür sind:
- wenn Du es geschafft hast, geht es Dir wieder besser, ich bin mir sicher
dass ein großer Teil Deines Tiefs mit dem Absetzen zusammenhängt,
denn Tavor ist von der Wirkung her toll, aber vom Entzug her ein
echtes Teufelszeug! Das habe ich selbst erlebt und bei
einigen Mitpatienten in der Klinik gesehen.
- Tavor ist keine Dauerlösung, denn es macht abhängig. Dir bleibt also
nichts anderes, als den Entzug irgendwann durchzuziehen, das wird
Dir Dein Arzt oder Deine Ärztin sicher bestätigen. Je länger Du es
einnimmst, desto schwieriger wird das Absetzen.
- und noch einmal: das Absetzen von Tavor bringt körperliche Symptome
und seelische Begleiterscheinungen mit sich, das ist so, das habe ich
selbst erlebt, es ist scheußlich! Ich hatte Schweißausbrüche,
Depressionen, Stimmungsschwankungen, die ganze Palette! Es kann
mehrere Wochen dauern, es ist absolut ätzend, aber es lohnt sich,
durchzuhalten, denn es ist irgendwann vorbei und Du bist wieder ein
Mensch!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Ava
- Wenn Du es
bellami1983

Hallo liebe Pat,

ja auch ich erlebe den ersten Tag eines Tiefs als äußerst schlimm, als ob die Welt wieder total zusammenfällt über einen. Gerade dann, wenn es einem vorher schon besser ging und plötzlich wieder das Tief da ist. Es ist grausam, absolut grausam.

Ich hoffe wir bekommen das hin, aber ich denke doch!

Und mit dem Tavor, das packst du auch, denn früher oder später muss es einfach abgesetzt werden. Starte den Versuch einfach weiterhin und bleib stark, es wird alles wieder besser, wirst sehen.

Drück dich feste

Isabell
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Marika,

ja, Du hast recht, ich hab zwei positive Sätze in dem Tief geschrieben und ich schaffe es auch trotz tief ab und an positiv zu denken. Ich rede mir das positive ein, sage immer wie gut ich es doch habe, was ich alles habe und versuche so alles ein wenig positiver zu sehen. Ab und zu klappt das auch trotz Tief. Aber das "Teufelchen" ist momentan stärker als das "Engelchen" und redet mir schlechte Gedanken ein.

Walken war ich leider nicht - Regen!

Aber Du hast recht, so langsam merke ich auch dass ich wieder etwsa Lebensfreude bekomme! Ich hoffe das geht so weiter!

Hallo Ava,

ich versuche durchzuhalten aber im Moment ist es ganz schwer! Übelkeit, Zittern, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Depressionen und Schweißausbrüche.

Du hast recht, es ist auf keinen Fall ne Dauerlösung aber immerhin hat es mir lange Zeit geholfen. Ich hoffe der "Entzug" ist bald vorbei und es geht wieder aufwärts.

Hallo Isabell,

ja genau so ist das bei mir auch! Ich denke aber auch dass wir das hinbekommen. Es geht ja bergauf... halt langsam und nur Stück für Stück. 3 Schritte vor, einen zurück. aber es geht, es wird gehen.. bei uns allen.

Heute bin ich wieder ganz komisch drauf und so ungeheuer nervös. Ich hab wieder Angst vorm Alltag (muss nachher Arbeiten) und vor meinem Kind (sie ist anstrengend) aber irgendwie werd ich das schon schaffen. Meine Mutter nimmt heute Nachmittag die Kleine und das wird mir sicher schon weiter helfen.

LG

Patricia
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Liebe Patricia,

ich möchte Dir auch soviel wie möglich Mut machen, durchzuhalten!

Mir ging es wie Ava: Als ich las, dass Du gerade Tavor absetzt, habe ich mich über keines Deiner Symptome mehr gewundert. Denk daran: Es ist kein Tief, es sind "nur" Entzugssymptome, die wieder verschwinden!!! Ich habe Tavor relativ kurz genommen und hatte beim Ausschleichen auch schon deutliche Entzugssymptome, vor allem einen gewaltigen Schweißausbruch jeden Morgen. Deshalb hab ich damals in der Klinik immer erst nach dem Frühstück geduscht, denn dieser Schweißausbruch kam so sicher wie das Amen in der Kirche ( immer am Frühstückstisch).

Also, halt durch, es geht vorbei!!! Die guten Gründe dafür hat Dir ja schon Ava gesagt.

Und dann wollte ich Dir noch sagen, dass ich es ganz toll finde, wie Du in Deiner Therapie Fortschritte machst und hier schon wieder eine Menge positive und aufbauende Beiträge schreiben konntest. Das freut mich so rieeeesig für Dich! Du bist EINDEUTIG auf dem Weg zum Gesundwerden ( ich kenn Dich ja jetzt auch schon sehr lang hier im Forum). Druck Dir doch Deine positiven Beiträge aus und lese sie Dir jeden Tag durch ! Mach mit Deinen Übungen, die Dir Deine Therapeutin gab, auf jeden Fall weiter, gerade jetzt, solang es Dir ( noch) schlecht geht. Und auch mit dem Sport, das hilft auch sehr gut.

Ich wünsche Dir so sehr, dass diese ekligen Absetzsymptome bald weniger werden und schicke Dir ganz viel Energie und Kraft!

Grüße auch Dennis von mir, Ihr beide seid ein tolles und tapferes Team!

Alles Liebe
von Uli
Antworten