crasse Gewichtsabnahme! Woran kanns liegen?!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
beka25

crasse Gewichtsabnahme! Woran kanns liegen?!

Beitrag von beka25 »

Hallo!!
Ich hab eigentlich gedacht, es ginge mir besser, aber so ganz stimmt das nicht glaub ich. Mit meiner Kleinen komm ich gefühlsmäßig gut zurecht, aber mein Körper spinnt total. Ich esse jeden tag ganz normal 1-2 mal warm und sonst halt Brotzeit oder so. Aber ich nehm nur noch ab! Ich wog vor der Schwangerschaft 47 Kilo, jetzt 10 monate danach sind s nur noch 45 Kilo bei 1,60m. Ich krieg einfach nix drauf. Schilddrüse wurde schon gecheckt, passt alles. Kann das von der Depression kommen? Klar hab ich immer noch Stress... vor allem mit meinem Mann, und meinem Papa, aber daß das alles so zehrt? Hab schon ne "Schoki"-Portion extra pro Tag, aber s tut sich nix. S wird immer weniger. Ich glaub ich brauch Urlaub, oda?

Gehts hier wem genau so?! Is echt schlimm, ich mach mir echt Sorgen.
LG
Petra

Beitrag von Petra »

hallo!

ich kann verstehen dass du dir sorgen machst, das ist auch berechtigt denn du hast laut deinem body mass index untergewicht! du liegst mit einem bmi von 17,58 ziemlich unter dem was für dich ideal wäre,nämlich ein bmi ab 19! dein normalgewicht sollte bei deiner göße ca. 48,6 kg betragen!
die ursachen für den gewichtsverlust könnte schon in der depression liegen, aber es ist wichtig dass du einen arzt aufsuchst! denn ganz streng gesehen könnte bei dir eine magersucht vorliegen! (jetzt nur laut deinen werten, ich kenne ja deine genauen essgewohnheiten nicht)

ganz wichtig ist dass du regelmäßig ißt! 5x am tag!

1. Frühstück
2. Vormittagssnack
3. Mittagessen
4. Nachmittagssnack
5. Abendessen

du mußt bei deinem Problem zwar nicht auf die Kalorienanzahl achten, aber darauf dass du hochwertige, vitaminreiche Nahrung zu dir nimmst!

aber ganz wichtig ist erstmal der arztbesuch denn es könnten zb eine stoffwechselstörung oder diabetes oder einige andere erkrankungen vorliegen!

glg petra
Patricia

Beitrag von Patricia »

Petra hat das super geschrieben und eigentlich kann ich mich dem nur anschließen.

Ich hatte eine Bulimie kombiniert mit Magersucht und hatte auch sehr stark abgenommen, der Besuch beim Arzt hatte mir damals geholfen und ich denke es ist auch nun für Dich wichtig.

Vielleicht sind das auch nur Nebenwirkungen der Depression (da hatte ich am Anfang auch nichts essen wollen) aber Du solltest das auf jeden Fall abklären lassen!

Gute Besserung

Patricia
Lichterkette

Beitrag von Lichterkette »

Hi,

ich kann dir sagen, es geht mir genauso. Es liegt wohl an der Depri.
Einige nehmen zu, andere ab....
ich habe nach der Schwangerschaft normal gewogen. Und durch den Stress... habe ich pro Monat ein Kilo abgenommen... jetzt habe ihc einen
BMI von 17,6... meine Klamotten sind alle zu groß :? das schlabbert alles
nur so.
ich esse sehr viel süßes! Weil die Depri es so will 8) und ich hoffe, dadurch zuzunehmen. Bisher habe ich es nicht geschafft....

Frag mal einen Arzt, besser einen Psychiater oder Thrapeuten. Die kennen sich am besten aus und können dir sagen ob es wirklich mit der Depression zu tun hat.

und sieh es mal andersrum: so dürr du auch bist, jede 2te Frau auf der Strasse beneidet dich drum... auch wenn die es niemals zu geben würden!!!!
Dieses Magermodel Mass ist eben immer noch in ;-)

Bye,
Lichterkette
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

@ Lichterkette:
Du schreisbt:
und sieh es mal andersrum: so dürr du auch bist, jede 2te Frau auf der Strasse beneidet dich drum... auch wenn die es niemals zu geben würden!!!!
Dieses Magermodel Mass ist eben immer noch in

Finde ich persönlich einen "schwachen Trost", ich habe zwar auch 5 Kilo zuviel, aber zuwenig (dass es fast schon gesundheitsschädlich sein könnte) möchte ich auf jeden Fall nicht wiegen.
Ich war letztens auf einer Modenschau mit solchen Magermodellen und kann nur sagen: entsetzlich! Nicht weil ich neidisch bin, sondern weil es einfach "krank" aussieht.
@beka: damit meine ich natürlich NICHT Dich, nicht, dass Du das falsch verstehst. Ich würde mir bei Untergewicht auch Sorgen machen und zu meinem Doc gehen.
hanna

Beitrag von hanna »

@Lichterkette
Ich beneide keine Frauen, die mager sind. Ich beneide Frauen, die gesund sind, körperlich und - vor allem in "unserem Fall" - mental.
Höchst bedenklich finde ich es, einem BMi von 17 noch etwas Positives abgewinnen zu wollen, auch wenn es vielleicht gut gemeint ist. Ehrlich gesagt, mir machen solche Statements wirklich etwas Angst. Nicht wegen mir, ich glaube, ich kann mich gut abgenzen. Aber ich hoffe nur, dass meine Tochter jemals vor solchen Aussagen verschont bleibt.

Drum, Beka, ich würde Dir auch raten, zum Arzt zu gehen.

LG Hanna
Lichterkette

Beitrag von Lichterkette »

@ Carlotta und Hanna

wisst ihr wie es ist so dünn zu sein? Wie eklig man schon aussieht? Da hat man shcon so Probleme und dann noch das! Das Selbstbewusstsein leidet. Deswegen gewinne ich dem etwas Positives ab, weil es das Selbstbewusstsein aufbaut....

Hab ja nicht gesagt, sie solle sich freuen und so bleiben! Aber man soll doch immer das Beste aus der Situation machen... und so geht`s!

Wenn wir mental stärker sind, wird sich das von ganz alleine regeln....

gruß
Petra

Beitrag von Petra »

hallo beka, hallo lichterkette!

es ist ein teufelskreis, wenns einem seelisch nicht gut geht und sich das auf den magen schlägt und man abnimmt und abnimmt fühlt man sich schlecht. wenn man sich schlecht fühlt hat man wenig appetit oder der streß raubt einem die ganze energie die durch die nahrung zugeführt wird und man kann davon nicht zehren.
durch den gewichtsverlust kommt der ganze körper und wiederum auch die seele ins wanken. die kreislaufprobleme und der unstabile blutzuckerspiegel, die schlaflosigkeit, müdigkeit usw...sind symptome die man der depression, sowohl auch der essstörung zuschreiben kann. menschen mit psychischen problemen wird deshalb empfohlen regelmäßig (5x am tag) etwas nahrhaftes zu essen! kohlenhydrate sind sehr wichtig! auch auf einen ausgewogenen blutzuckerhaushalt soll man achten, da die schwankungen angstsymptome und auch schlafstörungen, hitzewallungen, panikattacken, schwindel usw. auslösen können! kein fast food und wenig zucker, koffein, weißmehl, usw. meiden! dann verschwinden auch diese anzeichen.

ihr werdet sehen, wenn ihr bewußt achtet was ihr eßt wird es euch um sehr viel besser gehen! der erfolg ist nicht nur an der waage zu sehen sondern auch an eurer stimmung und euren empfindungen!

glg petra
Karin Andrea

Beitrag von Karin Andrea »

Liebe Beka!

Mir geht es genauso, dass ich mein Gewicht, das ich vor der Geburt hatte, einfach nicht mehr erreiche. Ich bin 1,67 m und habe mich mittlerweile bei 51 kg eingependelt. Eine zeitlang hat es mir auch Sorgen gemacht, aber da meine Schilddrüsenwerte ok sind und ich keine gesundheitlichen Probleme habe, akzeptiere ich mich so, wie ich bin. Klar, ein paar Kilo mehr auf den Rippen würden nicht schaden, aber wer ist schon perfekt? Ich esse mindestens 5 Mal täglich, brauche auch meine tägliche Schokolade und nehme halt nicht zu. Trotzdem bin ich nicht magersüchtig, es ist eben Veranlagung. Du warst ja auch schon vor der Schwangerschaft sehr schlank. Wenn es nicht weiter bergab geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Eine genaue gesundheitlich Abklärung ist natürlich wichtig.
Zur Stärkung der Nerven nehme ich Vitamin B, da diese ja in der Fettschicht eingelagert sind. Ich bin mir sicher, dass Stress der Hauptauslöser für Gewichtsverlust ist. Durch den Beziehungsstress, Frühgeburt, anstrengendes Kind sind die Kilo bei mir entschwunden. Die Trennung ist bei mir mittlerweile 2,5 Jahre her und meine Nerven haben sich erholt, aber die Kilos kriege ich trotzdem nicht mehr rauf. Mein Leben als Alleinerzieherin, die 30 Stunden arbeitet mit einem Kind in der Trotzphase ist nunmal nicht erholsam. Aber ich bin froh, wenn es uns gut geht und wiege mich nicht mal mehr ab, so lange mir die (neue) Garderobe passt. Viele beneiden mich um meine Figur und dafür, dass ich alles in mich reinstopfen kann und ich habe gelernt, mich so zu nehmen, wie ich bin.

lg Karin
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Beka,

ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der Depri zusammenhängt. Als meine Krise gerade anfing und ich völlig fertig war habe ich 10 Kilo abgenommen. Habe bei 1,73 m nur noch 55 Kilo gewogen. Dann wurde ich schwanger und die Kilos kamen von ganz alleine wieder :). Mittlerweile habe ich wieder mein Normalgewicht. Aber während der schlechten Zeit, konnte ich gar nix essen, darum habe ich so abgenommen.

Da du aber anscheinend normal isst und trotzdem weiter abnimmst, würde ich das auch auf jeden Fall beim Arzt abchecken lassen. Ich kann verstehen, dass du dir diesbezüglich Sorgen machst.

Lieben Gruß
Juliia
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Beka,

ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der Depri zusammenhängt. Als meine Krise gerade anfing und ich völlig fertig war habe ich 10 Kilo abgenommen. Habe bei 1,73 m nur noch 55 Kilo gewogen. Dann wurde ich schwanger und die Kilos kamen von ganz alleine wieder :). Mittlerweile habe ich wieder mein Normalgewicht. Aber während der schlechten Zeit, konnte ich gar nix essen, darum habe ich so abgenommen.

Da du aber anscheinend normal isst und trotzdem weiter abnimmst, würde ich das auch auf jeden Fall beim Arzt abchecken lassen. Ich kann verstehen, dass du dir diesbezüglich Sorgen machst.

Lieben Gruß
Juliia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hallo Beka!
Hast du gestillt?

Als ich voll gestillt habe, also 6 Monate lang, habe ich trotz reichlichen Essens jeden Monat zwischen 1 und 1,5 kg abgenommen.
Bei mir war das okay, denn ich habe Normalgewicht.
Das Stillen kann ganz schön an die Substanz gehen.

Trotzdem würde ich mich von nem guten Internisten mal gründlich "auf den kopf stellen" lassen.
beka25

Beitrag von beka25 »

Hi!
Wow, das ist mal ne Menge Antworten!!! Danke erstmal!!

@Lichterkette: Ich versteh schon, was Du meinst. Das hab ich mir ja auch schon mal gedacht. Du hast schon recht mit dem Gedanken.

@Jenny: nee, gestillt hab ich nicht.
@all: Ich bin ja total froh, daß ich nicht allein bin damit! Ich war deshalb schon bei m Arzt aber der hat nur Blut abgenommen und die Schilddrüsenwerte kontrolliert, aber alles O.K. Wahrscheinlich habt ihr recht und es kommt wirklich von der Depri und vom Dauerstress mit Kind-wie s eben mit 10 Monaten halt so ist:-) Anfangs wars ja auch so, daß ich nix gegessen hab, weil s mir so schlecht ging, aber jetzt gehts mir schon wieder ziemlich gut und mir schmeckts auch wieder. Ich war vor Jahren mal magersüchtig und weiß wie s ist. DAS ists sicher nicht, Gott sei Dank.
Klar, muß ich mich noch an manchen Tagen zwingen genug zu essen, aber das ist sehr selten. Da mein Arzt auch nix mehr dazu gesagt hat, wirds schon passen. Ich wäre zwar schon gern etwas "mehr" aber ich kanns natürlich auch von der anderen Seite her sehen-vielleicht hab ich einfach nur genetisch Glück gehabt. Irgendwann werden die Kilos schon bleiben, wo sie hingehören. Ich werd mir jetzt keine Sorgen mehr machen und mir n paar schöne Klamotten kaufen-hihi.
Ich danke Euch. Schön daß es Euch gibt.
LG B.
Antworten