Ausgrenzen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
hanna

Ausgrenzen

Beitrag von hanna »

Hallo Ihr Lieben
Ich muss mal etwas loswerden: Heute morgen erzählt mir meine Tochter (3), dass sie mit der Lisa in der Knderkrippe nicht spielen könne, Lisa und Emil (zwei Kinder, die etwas älter als sie sind) hätten ihr immer gesagt, sie dürfe nicht mitspielen und seien ihr immer davon gerannt. Die Lisa sei eben die Freundin von Emil, haben Lisa und Emil gesagt und sie selber sei eben keine Freundin. Dabei hat sie ein ganz trauriges Gesicht gemacht.

Alles halb so wild, wahrscheinlich, ABER: Mir bricht das fast das Herz! Ich kann irgendwie mit dem Gedanken, dass sie ausgegrenzt wird oder dass man sie "plagt", alles wahrscheinlich Vorgänge, die Kinder immer wieder erleben und normal sind, fast nicht umgehen. Ich habe versucht, sie zu trösten, aber irgendwie wollte ich sie ja nicht darin bestärken, dass sie eine "Arme" ist, drum habe ich gesagt, naja, das gibts halt manchmal, das nächste Mal spielt ihr sicher wieder zusammen und sonst ist da ja noch der Ueli, mit dem spielst Du ja auch viel, da bist Du halt dessen Freundin. Mhm....

Irgendwie ist das eine meiner grössten Ängste, dass meine Kinder ausgegrenzt würden. Und dabei sind das ja noch harmlose Ausgrenzungen, was mache ich erst, wenn sie dann in der Schule ist und gehänselt wird oder so.... Geht euch das ebenso und wie geht ihr damit um?
LG Hanna
Bianka

Beitrag von Bianka »

Puh Hanna,

das reißt auch bei mir alte Wunden auf. Ich war selbst immer sehr allein im KiGa und Schule. Ich weiß auch nicht,wie Du sie "trösten" kannst. Hat sie denn noch mehr Kinder mit denen sie spielt außer Ueli ? Vielleicht kannst Du mal mit einer Erzieherin sprechen,ob die eine Idee haben,wie ihr besser damit umgehen könnt.
Sas

Beitrag von Sas »

Oh Je,

sowas kann ich auch nicht haben, Ich weiß auch gar nicht was ich Dir jetzt empfehlen soll. Ich war in der Schule einige Zeit Außenseiterin und ich habe irgendwie immer Angst, dass Fiona auch so ein Opfertyp wird. Jetzt ist sie so wenn ein Kind nicht mit ihr spielen mag, dann sucht sie sich ein anderes, wenn jemand sie haut, dann haut sie zurück und schimpft. Aber einige Zeit war sie auch so, dass sie immer bitterlich geweint hat, wenn ein anderes Kind sie geschüpft hat. Da habe ich jedes Mal eine Krise bekommen, ehrlich.
Wahrscheinlich denken wir irgendwie immer noch, dass sie Kleinen mit uns und unserer PPD schon so viel mitmachen mußten, dass sie von anderen nicht auch noch irgendwelche Sch... brauchen. Naja, versuche es, etwas gelassener zu sehen. Ist schwer, ich weiß....

LG, Saskia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Dass Kinder ausgegrenzt werden, passiert immer wieder und ist normal. Wichtig ist nur, dass es nur ZEITWEILIG ist und die Ausgrenzung nicht von der ganzen Gruppe ausgeht.
Das solltest du beobachten, ruhig auch mal die Erzieherin ansprechen. Die weiß meist am Besten, wo die Gruppe gerade "steht".

Du hast übrigens, wie ich finde, ganz prima und souverän reagiert!
hanna

Beitrag von hanna »

Ganz lieben Dank für eure Worte.
Jenny, genau das habe ich am Freitag noch gemacht und ich war total erleichtert, als die Gruppenleiterin mir sagte, dass sie es total wichtig findet, dass ich angerufen habe. Und dass es toll sei, dass die Kleine das überhaupt erzählt habe. Sie werde darauf achten, dann könne man mal mit allen dreien etwas zusammen spielen, damit sie wieder zusammen Spass haben. Ich war erleichtert, dass sie darauf achtet und auch, dass ich nicht die hysterische Mama war, weil ich angerufen habe :roll:
Danke für eure Worte
Liebe Grüsse
Hanna
Antworten