Reduzierung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emily

Reduzierung

Beitrag von Emily »

Ich nehme seit 10 Monaten Cipralex und seit 3 Monaten Mirtazapin (statt Mirtazapin vorher Saroten). Jetzt bin ich dabei, das Mirtazapin abzusetzen, da ich sowieso nur eine sehr niedrige Dosis nehme und ich es nicht mehr brauche.

Wollte euch fragen, ob das normal ist, dass mir ständig übel ist und dass ich, obwohl ich erst vor 3 Wochen mit dem reduzieren angefangen hab, jetzt schon keine Gelüste mehr auf Süßes habe ?

Mir ist auch ständig richtig schwindelig.. mit was kann das zusammenhängen? Bin auch heute etwas depressiv aber nur ganz leicht, denke, das ist eher so ein bissel wie es alle Menschen haben. (Habe die letzten 2 Nächte aucgh nicht so gut geschalfen)

LG Emily
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Emily!

Ich habe ganz am Anfang meiner PPD auch das Mirtazapin genommen um wieder schlafen zu können. Bei mir waren es auch 15 mg aber ich habe auch die Symtome gehabt wie du. Ich hatte plötzlich nicht mehr so viel Hunger (Gott sei Dank!!! :wink: ), mir war eher etwas flau im Magen und ein bissl Schwindel hatte ich auch. Das Gute dabei war, dass ich ab da 5 Kilo abgenommen habe, die ich durch das Mirtazapin raugefuttert hatte. :oops:

Mit Schlafen hatte ich zum Glück dann keine Probleme mehr, aber mein Doc meinte, das könne sehr wohl vorkommen, da Mirtazapin ja eine soooo schöne Schlafanstossende Wirkung hat. :wink:

Die Symptome haben sich bei mir dann aber relativ schnell gelegt.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo,

vielleicht sind das Absetzsymptome? Guck mal hier:http://www.antidepressiva-absetzen.de/

Sprich das doch mal bem Arzt an, vielleicht reduzierst Du zu schnell.

Liebe Grüße, Saskia
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Marika, hallo Saskia,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich nehme nur 15 mg Mirtazapin, habe 2 Wochen lang auf 7,5 mg reduziert und jetzt ganz abgesetzt. Die Seite war hilfreich, danke Saskia.
Mir ist es heute schon den ganzen Tag nicht so gut, ich habe aber tatsächlich die typischen Syndrome laut dieser Internetseite.

Meine Nagst ist halt, dass die Depressionen wieder zurückkommen, weil ich mich so komisch fühle. Ich konnte gestern Abend nicht einschlafen und war fast die ganze Nacht wach. Als ich mich dann heute Mittag mit meinem Sohn hinlegen wollte, konnte ich wieder nicht schlafen, obwohl ich ja eigentlich müde bin.

Jetzt geh ich aber ins Bett, habe auch das Gefühl, dass ich jetzt schalfen kann.

Bis dann
Emily
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo - ich nochmal!

Wegen deiner Bedenken, die Depri könnte sich durch das Absetzen wieder verschlimmern: Also bei mir war es schon so, dass ich 5 Wochen nach dem Absetzen gemerkt habe, dass es mir schlechter geht. Darauf hatte mich mein Doc aber vorbereitet und wir hatten vereinbart, dann das andere AD (Cipralex) einfach zu erhöhen.

Das haben wir dann auch gemacht und es ging dann auch wieder besser. Bei dir sind das im Moment sicher die Absetzsymtome. Warte einfach ab und besprich dich mit deinem Arzt, was ihr im Falle einer Verschlechterung machen könnt. Das hat mich sehr beruhigt.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten