schmelzflocken

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
sarah

schmelzflocken

Beitrag von sarah »

hallo ihr lieben,

ich wollte tjark abends schmelzflocken geben und lese nun, dass das mit kuhmilch zubereitet wird. bin sehr überrascht, weil man doch im ersten jahr gar keine kuhmilch geben soll, oder?

hat jemand von euch erfahrung mit schmelzflocken? gibt es noch andere zubereitungsvorschläge?

ich danke für antworten!

glg, sarah
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Sarah,

Du kannst die Schmelzflocken auch mit Pre-Milch zubereiten. Ich habe jeden Brei für meinen Sohn mit Pre-Milch anstatt Kuhmilch gemacht. Geht prima und hat ihm geschmeckt.

Viele Grüße
Nora
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ja, so hab ich das auch gemacht. Und genau, Kuhmilch soll man im 1. Jahr nicht geben!
sarah

Beitrag von sarah »

hallo nora, hallo pat,

ich muß nun noch einmal anfragen: kocht ihr die pre milch mit den flocken, öl, und milchzucker auf? oder wie macht ihr das? darf man trockenmilchpulver denn kochen?

hab gar keinen plan von der zubereitung!! ich habe auch gar keinen milchzucker? muß denn der da rein? hilfe, das überfordert mich!

glg, sarah
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Sarah,

ich hab die Pre-Milch mit den Flocken gekocht (also vorher die Pre-Milch fertig gemacht und dann in den Topf) + etwas Öl. Milchzucker hab ich nicht immer reingemacht. Nur am Anfang - später dann nicht mehr. Milchzucker bekommst Du in jedem Drogeriemarkt oder in der Apotheke. Du kannst es aber auch erstmal ohne probieren. Wenn Du Öl mit reintust, dann regt das die Verdauung auch schon an. Generell muß man Milchzucker nur zugeben, wenn das Baby sich schwertut mit dem großen Geschäft. Da soll der Milchzucker dann nachhelfen. So zumindest hat mir meine Hebamme das damals erklärt.

Viele Grüße
Nora
sarah

Beitrag von sarah »

hallo nora,

vielen dank für die anleitung. werde ich dann mal ausprobieren heute abend.

ganz liebe grüße, sarah
Jenny

Beitrag von Jenny »

Warum willst du Tjark schon Flocken geben? Er ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt!
Kohlenhydrate aus Getreide vertragen junge Säuglinge oft genug noch nicht.
Sicher ist es besser, in diesem Alter die Flocken mit Säuglingsmilch zuzubereiten, aber durch das Kochen gehen Vitamine verloren.
Wenn du Flocken geben willst, weil du das Gefühl hast, Tjark wird nicht satt, gib ihm eine Folgemilch des Abends.
sarah

Beitrag von sarah »

ach jenny, ich weiß auch nicht. ich habe das gefühl er wird abends nicht so richtig satt. tagsüber schläft er ja soviel und ist mit seiner milch zufrieden und nachts kommt er z. zt. 2 - 3 mal.

bin aber auch so ausgepowert wegen der großen und möchte deshalb auch mal wieder mehr schlafen (ist vielleicht auch egoistisch gedacht von mir).

bis jetzt bekommt er die anfangsmilch; wahrscheinlich sollte ich wohl doch erstmal die milch auf folgemilch steigern. das mit den schmelzflocken ist so ein toller schnack von schwiegermutter. sie hat das gefüttert. aber die anzurufen, das fehlte mir jetzt noch.

danke jenny!

glg, sarah
Jenny

Beitrag von Jenny »

Es ist klar, dass du auch mal wieder schlafen möchtest. Das ist nicht egoistisch, sondern Grundbedürfnis.

Ab einem halben Jahr brauchen Kinder normal nachts nix mehr zu essen, manche können es früher, aber das kannst du net erzwingen.
Wenn er tagsüber viel schläft, verbraucht er wenig Kalorien. Aber nachts wachsen die Kinder, kein Wunder, dass er dann Hunger hat.
Versuche es ruhig mit Folgemilch, die ist auch sättigender als die Pre-Milch aber auch genau auf Babies Bedürfnisse abgestimmt.

(Wenn die SchwiMu beleidigt ist, weil du dein Kind net mit den guten Schmelzflocken fütterst: Klar hat man die Kinder damals mit Schmelzflocken großgekriegt. Aber damals gabs z.B. auch keine Sicherheitsgurte im Auto... Hat sich eben viel geändert :wink: ).
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Sarah
Keine Ahnung, was Schmelzflocken sind (weiss nicht, obs das in der Schwiiiz auch gibt), aber von Getreide wäre ich auch noch zurückhaltend, wenn er erst 6 MOnate alt ist. Meiner hatte in dem Alter auch noch sehr Hunger und ist nachts oft aufgewacht. Ich habe ihm am Abend Folgemilch gegeben und ausserdem habe ich dann mit Brei angefangen, ziemlich bald mit Karotten und Kartoffeln gemischt, da hat er das erste mal 12 Stunden am Stück geknäckt (dann wieder nicht, aber immerhin einmal und immer öfter...)
LG Hanna
Condea

Beitrag von Condea »

Hi Sarah!

Meine Mutter gab mir auch den Tip mit Schmelzflocken, ich hab also die Packung gekauft, aber die Zubereitung, nee, dfa habe ich das Päckchen erst mal beiseite geschoben...
Mein Sohn bekommt jetzt 2er-Milch und 2 stunden vor dem Schlafen einen Abendbrei. Ich hatte auch immer das Gefühl, er würde nicht satt werden, da er nachts oft wach war.
Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr, daß es unbedingt an der Nahrung liegt, ich habe den Tagesschlaf etwas umgestellt und lege ihn abends später ins Bett, das geht eigentlich relativ gut, momentan kommt er 1x nachts.
Ich habe auch gar keine Lust mehr, irgendwas wieder auszuprobieren, wahrscheinlich muß ich einfach Geduld haben, ich drücke Dir die Daumen, daß Du mal wieder gut schlafen kannst.

LG Anja
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe Hanna, Schmelzflocken sind im Prinzip Haferflocken, aber nicht aus dem vollen Korn ausgewalzt, sondern aus Hafermehl. Deshalb lösen ("schmelzen") die sich auch in Flüssigkeit.

Im Prinzip nix Ungesundes, aber für so kleine Kinder net wirklich ein sinnvoller beitrag zur Ernährung...
sarah

Beitrag von sarah »

hallo ihr lieben,

vielen dank für eure antworten. die schmelzflocken sind schon in die graue tonne gewandert. habe mir folgemilch besorgt und heute war er viel mehr tagsüber wach. mal schauen, ob er besser schläft. und ich auch!

ganz liebe grüße, sarah

p. s. liebe jenny, mußte sehr schmunzeln über deinen satz ... und autogurte gabs damals auch nicht; hat meine grundstimmung aufgeheitert, danke.
Micha

An Sarah

Beitrag von Micha »

Liebe Sarah,

Niklas war damals auch ein kleiner Fressack. ist er eigentlich heute noch :wink: , er hat die PRE-Milch nicht lange getrunken und schon auf die Folgemilch 1 umgesattelt und genauso schnell ging es mit der Folgemilch 2. Mit 4 Monaten habe ich ihm schon ein halbes Karottengläschen gegeben.

Gruß Micha
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Sarah,

ich finde das auch nicht richtig mit den Schmelzflocken,da er noch so klein ist. Mit einem halben steht auch ein Wachstumsschub an und sie brauchen mehr,deshalb auch wohl das nächtliche Melden. Das ist übrigens ein Ammenmärchen,da Baby's mit einem halben Jahr nachts nichts mehr brauchen. :roll:

Das ist nur 'ne Phase Sarah !
Antworten