Mutter-Kind-Kur abgelehnt !

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
physiogirl101

Mutter-Kind-Kur abgelehnt !

Beitrag von physiogirl101 »

Na also, da rappele ich mich in den letzten Wochen richtig wieder auf, versuche alles positiv zu sehen und dann das ... da wird meine Kur mit den Begründungen abgelehnt ich hätte keine "Psychosoziale Krise" und kein Problem mit Kind und Familie sondern weil ich ja nur nach der Geburt eine MS bekommen habe und da sollte ich mich wegen einer Reha ohne Kind an die BfA wenden, sie seien da nicht zuständig. Hallo geht es noch ? ICh leide an Depressionen, nehme Antidep. weil ich Ängste habe, die in erster Linie Kind und Familie betreffen, ich gehe brav arbeiten, habe ein diagnostiziertes Burn out und jetzt das - was muss man haben damit man so eine Kur mit Kind (denn ich lasse doch meine gerade 11 Monate alte Maus nicht allein bei Papa, der muss eh arbeiten ... ) kriegt. Ich weiß das die Ex von meinem Mann schon zum zweiten Mal in Kur ist ... mit den Kindern, schön an die Nordsee drei WOchen. Sie muss sich von gar nix erholen, kassiert fett Kindergeld, Betreuungsgeld und Unterhalt, kriegt ihren Arsch seit 9 ! Jahren nicht hoch und die Kids sind 9 udn 6 Jahre und in der Schule oder im Kindergarten ... aber nein, die kriegt ne Kur, schon zum zweiten mal innerhalb von zwei Jahren ... ich kann schuften, brav lächeln und zusehen wie mein Laden läuft, es interessiert Keinen in den besch... Ämtern wer wirklich was leistet oder leidet. Die "arme" alleinerziehende Mutter, und das Schlimmste ist noch, das die Kinder eher so nebenher laufen und ich und mein Mann haben sie dann am WOchenende und versuchen alles gut zu machen ... sie hat nen Stecher der sie prügelt und den will sie nun auch heiraten .. tolle Wurst ... aber so eine kriegt ihren verdienten Urlaub ... die ist doch zu doof zum Depressionen kriegen ...

Tut mir leid, aber jetzt geht es mir besser ... mußte mal raus, fühle mich manchmal immer noch sehr überfordert, auch wenn es mir langsam besser geht. meine Maus wächst und gedeiht und ich bin mit ihr auch nicht mehr so "mechanisch" sondern kann mit ihr lachen und Spaß haben ... aber ich hatte mich so auf die Kur gefreut, einfach mal raus, Kraft tanken...
werde in Wiederspruch gehen und hoffe es haut dann hin ...
euch noch eine schöne Woche !
Eva
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Eva,

hm... also das sind ja harte Worte,aber ich denke Du warst total wütend auf die Ex-Frau Deines Mannes.
Wie könnt ihr denn die beiden kleinen Kinder bei ihr lassen,wenn ich wißt,das die Frau geschlagen wird von dem Freund.Könnte ihr da nichts unternehmen ? Ist ja furchtbar.
Zu Deiner Situation: dieser ganze Kurkram ist manchmal ungerecht,kannst Du Berufung einlegen ?
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Eva,

so weit ich weiß, man bekommt eine Mutter-Kind-Kur nur, wenn man nicht "zu krank" ist. Wenn sie Dich bei der Krankenkasse als psychiatrisch oder psychosomatisch zu behandelnde Patientin einstufen, dann fällst Du aus der Kurbedürftigkeit raus. Wie das bei einer MS ist, weiß ich allerdings nicht. Du kannst ruhig für eine Mutter-Kind-Kur ein bißchen "Psycho" mitbringen, so leichte Depressionen oder depressive Verstimmungen, aber nicht das volle klinische Bild einer Depression - ich rate Dir, darüber mit Deinem Arzt zu reden, wenn Du Widerspruch einlegst - was ich auch tun würde an Deiner Stelle.
Mutter-Kind-Kuren haben das Ziel, die Verschlimmerung eines Erschöpfungszustands zu verhindern - sie sollen eine Krankheit verhindern. Wenn Du von vornherein den Eindruck erweckst, dass Du krank bist, dann gehörst Du - aus deren Sicht - dort nicht hin.
Ich wünsche Dir viel Kraft - und oft genehmigen die Krankenkassen beim zweiten Anlauf dann doch die Kur - manchmal lehnen sie auch ab, um zu sehen, wie ernst es Dir damit ist.

Liebe Grüße von Ava
Patricia

Beitrag von Patricia »

Bei meiner Freundin wurde die Kur auch abgelehnt, dann hat sie Widerspruch eingelegt und sie wurde genehmigt. Sprech doch noch mal mit Deinem Arzt darüber.

Wünsche Dir viel Kraft!

LG

Patricia
physiogirl101

Beitrag von physiogirl101 »

Danke für eure lieben Worte, tja, ich wünschte in Deutschland gebe es mehr Gerechtigkeit, auch im Hinblick auf die beiden aus erster Ehe die bei der Mutter bleiben müssen, "bis der Mann auch hand gegen sie erhebt" - bis dahin muss mein Mann die Füße ruhig halten und zusehen, sonst kann sie beim Amt beantragen, das er die Kinder nicht sehen darf. Und wir waren bei zwei Anwälten, keiner sagte wir hätten eine Chance ... hilft nur warten bis die Kids dort selber nicht mehr leben sollen ...
Mit der Kur gehe ich sicher in Berufung, es ist ja nicht so, as es mir zu schlecht geht aber ich komme hier nicht aus dem "Teufelskreis" Kind, andere Kinder, Beruf, Mann ... heraus ... würde so gerne Entspannung lernen, Gespräche führen und eben auch mit der Maus schöne tage verbringen ohne Hektik ... aber ich bleibe dran udn lasse mich nicht unterkriegen ... so depri kriegen die mich auch nicht ...
Gruß Eva
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Ich kenne den Stress mit der Krankenkasse und Ablehnung einer Kur selber. Versuche es im Widerspruchsverfahren. Gut ist es, wenn du dir Unterstürtung von Mukikur.org holst. Die wissen Recht gut Bescheid, wie man den Widerspruch schreiben soll. Übernehmen das auch für dich. Wusste ich beim ersten Mal leider nicht. Sollte es jetzt bei dir auch im Widerspruch abgelehnt werden, versuche es im April dann noch mal. Dann sind Muter-Kind Kuren Pflichtleistungen der KK. Auch sollte deine Ärztin zuerst das Formblatt 60 Ausfüllen und dann erhält nämlich der Arzt die Antragsformulare von der KK. Ich versuche es auch zum 2.Mal. Wichtig ist die Begründung, dass alle Mittel vor Ort ausgeschöpft worden sind. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Gruss Sol
Ps Bei welcher KK bist du denn?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Wende dich an eine der Beratungsstellen der Träger des Paritätischen Wohlfahrtsverbands (DRK, Caritas, AWO etc.). Adressen gibts über

www.muettergenesungswerk.de

Dort wird man dir bei der Formulierung des Widerspruchs helfen und auch ein geeignetes haus vorschlagen.

Wenn deine Kinder zu klein sind, sie allein zu lassen oder wenn eine Trennung über die Dauer der Maßnahme ihnen aus anderen Gründen net zuzumuten wäre, können sie auch dann mit, wenn du eine Rehamaßnahme machen musst und keine MuKi-Kur.

Viel Glück, ich hab das Ganze auch grad vor mir, bin gespannt, ob die mich zur Kur fahren lassen oder ob sie erst warten, bis ich zusammenklapp... :wink:
Antworten