Mönchspfeffer

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
steffi l.

Mönchspfeffer

Beitrag von steffi l. »

Hallöchen,

einige von Euch haben doch wegen dem PMS schon Mönchspfeffer genommen, wem hat es denn geholfen?

Ich merk nach wie vor kurz bevor ich meine Regel bekomm eine Verschlechterung, ich bin wieder angstanfälliger, auch etwas depressiv oder gereizt und dazu kommen ja noch die Wasseransammlungen, meine ZG kommen dann auch wieder durch, obwohl ich mittlerweile damit weniger Probleme hab. :( Auch wenn der Endokrinologe da keinen Anlass sieht bei mir mal das Progesteron zu checken, ich will es mal mit dem MöPf probieren.

Vielleicht könnt Ihr mir kurz Eure Erfahrungen schildern?

VLG
Steffi
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Ach nochwas! :wink: Wie nimmt man das denn genau ein, muß man da an einem bestimmten Zyklustag anfangen? Auf dem Beipackzettel steht nichts davon. Und welche Dosis ist die richtige?

Danke Euch!
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Ich habe es 1 Monat lang genommen...mir hat es nichts gebracht..Ich entdeckte dann das Progesteron und nahm deswegen das Mönchpfeffer nicht mehr..Du kannst es ausprobieren, einige Frauen hilft es sehr.
Man nimmt es durchgehend..man macht keine Pause.

Wenn es dir nicht helfen sollte, empfehle ich dir das körperidentische Progesteron auszuprobieren..wollen wir wetten, dass es dir ganz schnell wieder gut geht? Oder du kannst dir das Utrogest verschreiben lassen...

Nahmst du die Pille? nee, nee? Man darf Progesteron + Pille nicht nehmen.
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Steffi,

Psychomäßig hilft mir der Mönchspfeffer sehr. Auch was die körperlichen Symptome (Rückenschmerzen, Schitzen, Brustspannen, schlecht schlafen) sind weg oder zumindest sehr deutlich besser. Allerdings hatte ich letztes Mal eine Zwischenblutung in der Mitte des Zyklusses. Hatte ich allerdings auch ohne Mönchspfeffer ab und zu, ich weiß also nicht, ob das miteinander zusammenhängt. Aber ich werde es beobachten. Ich nehme das Präparat von Valverde, da gibts glaube ich nur eine Dosis-Stärke. Jeden Tag um die gleiche Tageszeit vor dem Essen eine Kapsel. Man sollte ca. 3 Zyklen warten, dann sieht man erst obs was hilft.
Ich konnte mit dem Präparat laut meinem Frauenarzt jederzeit anfangen.

Sprich doch mal mit Deinem Frauenarzt, vielleicht testet der ja Progesteron. Ich verstehe jedenfalls nicht, warum es Ärzte gibt, die nichts gegen PMS machen wollen. Oder hat der Endo einen Alternativvorschlag gemacht?

Liebe Grüße,

Saskia
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

@Sas

Eigentlich wollte ich das Progesteron jetzt auch von meinem Frauenarzt testen lassen, nur wenn ich jetzt das Mönchspfeffer nehme, sind die Ergebnisse dann nicht etwas ungenau bzw. verfälscht, weil es ja zyklusregulierend ist. Vielleicht stimmen die Ergebnisse dann nicht?

Hab auch gelesen dass man es 3 Monate mindestens nehmen sollte bevor man eine Wirkung spürt. Ich werde es jetzt auf jeden Fall versuchen.

@Blanca

Das mit dem körperidentischen Porgesteron, ist das das Öl oder kannst mir da mehr Infos geben? Würde mich wirklich sehr interessieren!
Wie wird das eingenommen und wie lange? Bekommt man nicht auf Rezept, stimmts?

VLG
Steffi
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Steffy!

Hier habe ich das Wichtigste, was ich zu natürlichem Progesteron im www und in meinen Büchern gefunden habe, veröffentlicht.
Was ich selbst erfahren und erlebt habe auch: Achtung lang!
http://progesteronforum.siteboard.de/pr ... bout4.html

Wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne..Venus-Frau!
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

:lol: :lol: :lol: Venus-Frau!!!! *kicher*

Dankeschön für die vielen Infos, das ist aber ne Menge! Mein Englisch wird vermutlich nicht ganz ausreichen, aber es bleibt ja noch einiges übrig zum Lesen... :D

Die Frage ist, was mir besser hilft, jetzt der Mönchspfeffer oder doch das Progesteron. Dass man aber auch immer so viel ausprobieren muss bis mal was hilft...wenn es überhaupt hilft! :roll:

VLG,
Steffi
Antworten