Tochter 14 Monate will nicht ins Laufgitter

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Minchen

Tochter 14 Monate will nicht ins Laufgitter

Beitrag von Minchen »

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bin unsicher, ob ich bei unserer Tochter (15 Monate) zu viel durchgehen lasse.
Ein "Problem" u.a. ist, dass sie nicht ins Laufgitter will. Wenn ich sie dort mal hineinsetze, weil ich z. B. unter die Dusche möchte, oder Wäsche in den Keller bringen will, schreit sie wie am Spieß. Meine Nerven halten dieses Geschrei nicht aus und außerdem bekomme ich ein schlechtes Gewissen und sie tut mir so leid, wenn sie schreit, und so nehme ich sie wieder aus dem Laufgitter heraus. Eigentlich hängt mir meine Tochter auch den ganzen Tag am Rockzipfel und beschäftigt sich (außerhalb des Laufgitters) kaum allein. Ist das in diesem Alter "normal"?
Auch würde ich so gerne einmal, ein paar Minuten auf dem Sofa sitzen und eine Tasse Tee trinken, aber das geht nicht. Sobald ich sitze, kommt sie angekrabbelt, will auf den Arm und fängt an zu schreien.

Ich bin mir so unsicher, ob ich sie auch mal schreien lassen kann und soll und wenn ja, wie häufig und wie lange???? Ich denke dann immer, dass ich eine schlechte Mutter bin, aber irgendwie habe ich ja auch noch ein Leben......!!!????

Würde mich über Eure Meinung riesig freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Minchen
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Minchen,

also Laufgitter finde ich persönlich ziemlich überflüssig. Ich finde Du klingst ein bißchen so,als würde Dich die Anwesenheit Deiner Tochter nerven,kann das sein ?
Tee trinken und auf dem Sofa liegen,könntest Du doch machen,wenn sie mittags schläft und sonst mache ich alles mit Kind zusammen. Geht eigentlich prima. Tja das mit der Wäsche ist natürlich blöd,wie wohnst Du denn ? Keller im Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus oder wie muß ich mir das vorstellen. Es gibt für alles 'ne kinderfreundliche Lösung,aber schreien lassen würd ich mein Kind nicht. Wie wäre es mit einer Babytrage und Dein Kind kommt mit in den Keller. Zum Beispiel wäre der Ergo Baby Carrier dafür geeignet für Kinder bis 25 kg.

Hast Du denn so gar keine Möglichkeit,daß mal jemand anders Dein Kind betreut und Du für Dich durchatmen kannst durch Papa/Oma ?
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Minchen,

ich fürchte damit musst Du leben. Meine Tochter hätte mir vermutlich auch den Gar ausgemacht wenn ich sie mit 15 Monaten noch ins Laufgitter gesetzt hätte.

In diesem Alter (ich finds auch eh nicht so gut) ist ein Laufgitter einfach nichts !

Die Kinder sind oft noch zu klein um allein zu spielen und verstehen es einfach nicht warum sie da eingesperrt werden während Mama unterwegs ist oder auf dem Sofa sitzt.

Ich dusche z.B. immer erst Abends wenn Leni im Bett ist. Unsere Wohnung ist soweit kindersicher umgestaltet worden dass ich ohne Probleme in den Keller gehen kann um Wäsche zu machen. Für diese 5 Minuten läuft Leni dann allein in der Wohnung herum. Vielleicht kannst Du Deine Kleine auch mit in den Keller nehmen und sie helfen lassen die Wäsche in die Waschmaschnie zu stopfen, Leni macht das sehr gern.

Tee trinken und in Ruhe auf dem Sofa sitzen wäre bei uns undenkbar. Klar kann ich einen Tee trinken und wenn ich möchte auch mal ein paar Minuten auf dem Sofa sitzen aber ich muss eben aufstehen wenn Leni das möchte. In diesem Alter brauchen die Kinder die Mutter sehr. Es ist nicht böse gemeint wenn sie dann schreien - sie wollen einfach Aufmerksamkeit.

Ich glaube nicht dass das mit "zu viel durchgehen lassen" zu tun hat. Deine Tochter zeigt meiner Meinung nach normales Verhalten und zeigt nur dass sie ihre Mutter braucht.

Versuche doch Deine Tochter so oft wie möglich in alles mit einzubeziehen - das geht auch mit dem Tee trinken, mit der Wäsche, mit dem Kochen und mit vielem anderen.

Leni läuft immer (früher ist sie gekrabbelt) schon immer frei in der Wohnung herum, ich trage sie mit mir und setzte sie dann vor mich auf den Boden.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit sie 1 Mal die Woche zu einer Oma, Tante oder Freundin zu geben. An einem solchen Tag kannst Du dann viel erledigen und auch etwas für Dich tun.

Ich nutze die Zeit wenn Leni schläft immer ganz intensiv für mich, leg mich mal hin, lese ein Buch, surfe, nehme ein Bad.

LG

Patricia
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Minchen,

hat deine Tochter von Anfang an geschrieen, wenn sie im Laufstall war?

Unsere Tochter haben wir von Anfang an in den Laufstall gelegt, wenn ich was tun wollte. Zu Anfang deshalb, weil wir Parkett haben und es selbst dann noch ziemlich kalt auf dem Boden ist, wenn ne Krabbeldecke drunter liegt und später, weil sie oft schon um 6h morgens wach war und mein Mann und ich manchmal einfach zu müde zum Aufstehen & spielen waren. Anfangs haben wir uns schon geschämt unser Kind sozusagen abzuschieben, aber ihr gefiels im Laufstall total und sie hat sich die ganze Zeit mit ihren Musikbücher, etc. beschäftigt. Und wenn sie keine Lust mehr hatte hat sie sich schon gemeldet.

Kann verstehen,daß du ziemlich angenervt bist, wenn du keine Minute für dich hast. Spielt deine Kleine wirklich überhaupt nicht alleine? War das schon immer so? Falls nicht, dann ist das vielleicht auch nur eine Phase, die wieder vorüber geht.

Generell würde ich vorschlagen die Kleine so oft es geht zu deinen Aktivitäten mitzunehmen, d.h. sie kann dir beim Geschirrspüler ausräumen helfen, beim Wäsche ein- und ausräumen, etc. und so wird ihr bestimmt nicht langweilig. Meiner Tochter macht sowas z.B. total Spaß.

Ansonsten wäre auch auf jeden Fall gut, wenn du sie 1-2 Tage oder öfters mal abgeben könntest, damit du auch mal Zeit für dich hast.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Meiner wollte auch nie ins Laufgitter, die Anschaffung war überflüssig wie ein Kropf...

Meiner muss schon mal ein bisschen blöken, wenn ich grad die Hände voll habe oder auf Klo sitze (da mag ich ihn WIRKLICH net auf Schoß nehmen!!!), aber länger als ein, zwei Minuten mach ich das net.
Sie wird lernen, sich zu beschäftigen, wenn sie älter wird.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ich denke, dass man als Mutter - auch von kleinen Kindern - durchaus das Recht auf eine Tasse Tee oder eine Dusche hat, und nicht erst, wenn die Kleinen schlafen. Das würde ja bedeuten, ich dürfte im schlimmsten Fall nicht mal mehr aufs Klo -oder eben erst, wenn sie im Bett sind.
Ich habe mich bei meiner Grossen damit noch total unter Druck gesetzt, von wegen ich müsste 24 Stunden "betriebsbereit" sein, aber das hält ja keiner aus. Jetzt, bei meiner Kleinen war ich um einiges entspannter, nicht nur was dieses Thema betrifft.
In dem Alter sind sie keine hilflosen Säuglinge mehr, und ich finde es nur allzu "menschlich", wenn sie erfahren, dass ihre Mutter eben auch ihre eigenen Bedürfnisse hat. Klar sollte das alles im Rahmen bleiben, aber bei jedem Pubs sofort aufspringen? Nee! Das bedeutet nicht, dass meine stundenlang geschrieen hätten, weil Muddi Kaffee trinkt :?
Ich habe meinen Mädels früh "erklärt", dass ich jetzt eben erst mal einen Kaffee trinke und dann für sie da bin. Auch, wenn sie darauf noch nicht antworten können, verstehen sie schon, was man meint. Wenn man das dann öfter "übt", fällt es den Kindern leichter, auch mal ein paar Minuten was alleine zu machen. Ich bleibe ja mit meinem Kaffee in der Nähe und haue nicht ab ins Cafe oder so.
Hat sie denn früher schon im Laufgitter gesessen? Wenn nicht, denke ich auch, dass es jetzt zu spät ist. Wir hatten nie eines. Ich glaube, mich zu erinnern, dass meine Grosse nicht rein wollte und dann haben wir es verkauft.
Nickolakala

hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
unsere Kleine ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und sie kommt TÄGLICH MEHRMALS in den Laufstall, wenn ich eine "Auszeit" brauche.
Anfangs war es sehr schwierig und auch heute noch schreit sie wenn ich sie reinsetze, aber genauso schnell beruhigt sie sich dann auch und fängt an sich mit sich alleine zu beschäftigen.
Ich mache es wie Du, wenn ich in die Dusche will, an die Wäsche muss, oder halt einfach wenn ich sie nicht mehr an meinem Hosenbein ertragen kann.
Ich habe mich am Anfang mit ihr wirklich in den Laufstall reingesetzt und gespielt. Dann ist auch öfter ihr Bruder zu ihr reingekommen ja und irgendwann war sie alleine drin.
SAg ihr Du bist kurz Duschen und holst sie dann wieder raus. Das versteht sie schon. Und dann hol sie aber uch gleich nach dem Duschen raus. Du wirst sehen, das wird jeden Tag besser und ihr Geschrei weniger.
Ich wünsch Dir vile Glück
Nicole
Antworten