ich merke es ständig noch...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emily

ich merke es ständig noch...

Beitrag von Emily »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe jetzt PPD schon seit 1 Jahr. Wenn ich mich jetzt mit der Anfangszeit vergleiche, geht es mir eigentlich wieder gut. Ich nehme noch Medikamente. Die 1 SOrte hab ich jetzt ausgeschlichen, obwohl ich noch ab und zu leichte Anzeichen habe. Aber ich hab von Mirtazapin so zugenommen, dass ich dachte, ich versuch es ohne, es war sowieso nur zum Schlafen, weil ich für die Depris selbst Cipralex einnehme und das auch noch lange machen muss.
(aber soweit ich weiß, darf man da Schwanger werden)

Ich hoffe so, dass es endlich mal komplett aufhört. Habe manchmal so ein komisches Gefühl, ganz leicht ähnlich einer Depression, aber dieses Gefühl verschwindet immer wieder schnell.

Meine Therapeutin sagt, dass sie nicht weiß, wie sie mir helfen kann, da ich eigentlich kein psychisches Problem hätte, aber irgendwoher muss das doch kommen? Einfach so, gibt es das auch? Ich dachte eigentlich, dass jede Depression eine psychische Ursache hat.... Oder hat jemand von euch auch keine negativen Erfahrungen vor der SS gemacht? Weiß jede von euch, woher die PPD bei euch kommt? Ich weiß nicht, ob ich Cipralex jemals absetzen kann, aber es hilft ja auch nicht 100%-ig, nehme es schon seit 10 Monaten, kann sich da noch was verändern? Soll ich vielleicht das Medikament ändern um eine 100%ige Wirkung zu erzielen? Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand von euch helfen?

Liebe Grüße
Emily
Erika

Beitrag von Erika »

Hallo Emily,

also bei mir ist genau so wie bei dir,es geht mir gut ,aber manchmal gibt's Tage wann ich merke dass ich schon ein bischen depressiv bin.Darüber hab ich auch mit meinem Arzt gesprochen,aber er meinte dass ich mit Medis noch nicht aufhören kann oder muss wenn ich mich nicht gut fühle.Ich hab keine Zwangsgedanken mehr,auch keine Panickattacken,also davon bin ich befreit.Weiis du , ich meine dass wir was ganz schlimmes durchgemacht haben,und jetzt wennwir nur ein bischen schlecht gelaunt sind,bekommen gleich Angst dass wir wieder ganz absturzen.Du hast früher auch bestimmt schlechte Tage gehabt,aber damals wusstest du bestimmt nicht was eine Depression ist.

Wir sind wieder gesund,aber es dauert bestimmt noch eine Weile bis wir diese schreckliche Erfarung.

LG!

Erika
Erika

Beitrag von Erika »

.....verggessen und ins Normalität zurückkehren...

Erika
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Erika!

Danke für deine Antwort. Hast du das ganze jetzt schon seit 2 Jahren? Hattest du während oder vor der SS auch schon mal Probleme?

Wenn nicht, weißt du, woher deine Krankheit gekommen ist?

LG Emily
Erika

Beitrag von Erika »

Hallo,

meine PPD dauert jetzt fast 2 Jahre,ich war eine super gelaunte schwangere Frau.Erst nach der Geburt gings mir echt mies.Am Anfang wollte ich gar nicht zugeben dass mir schlecht geht,und dann erst als meine Tochter 7 Monate alt war , bin ich zum Arzt.Ich hatte nicht so glückliches Leben als Kind,aber ich war immer ganz optimistisch,als ich schwanger geblieben bin,war ich erst 2 Jahre hier in Deutschland,hatte keine Freunde und Familie,ich war ganz,ganz alleine,und mein Mann war keine grosse Hilfe.Er hatte Angst unsere Tochter zu halten,er war nicht fähig sie sauber zu machen,alles musste ich alleine.Als die Kleine fast 2 Monate alt war,musste ich not-operiert werden weil ich fast verblutet habe,aber ich wollte nicht weg von meine Tochter,ich konnte sie nicht alleine lassen.Fast konnte ich sterben.Das hat mir sehr viel Angst gemacht.Danach ging's mir immer schlechter.
Also,es kam alles zusammen.Ich sehe mich jetzt noch nicht völlig gesund,aber mir geht's trotzdem sehr gut.Es wird immer schlechte Tage geben,aber man darf nicht gleich Angst bekommen dass alles wieder sehr schlimm wird.Und wenn ich später mit zweitem Kind PPD bekomme,dann weiss ich wenistengs was mit mir los ist,und hole mir gleich Hilfe.

LG!

Erika
Antworten