Frage zu Panikattacken..

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mone1974

Frage zu Panikattacken..

Beitrag von Mone1974 »

Hallöchen,

ich bin mir manchmal nicht ganz sicher, was Panikattacken sind und was vielleicht Kreislaufstörungen sind.
Wie erlebt Ihr eine Panikattacke?

Danke für Eure Hilfe

Simone
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Simone

Bei dem einen sind die Panikattacken recht heftig,der andere erlebt sie nicht so krass und kann sie gut durch z.b. Atemtechniken in den Griff bekommen.
Meine Attacken sind leider von der stärkeren Sorte und bei mir hilft nur der Griff zur Bedarfsmedizin.

die Anzeichen bei mir sind

- Übelkeit
- Schwindel
- extreme Blässe
- Herzrasen
- Brechreiz und Durchfall
- Zittern
- Angst verrückt zu werden
- bis hin zur Unfähigkeit aufzustehen
- das Schlimmste : Angst zu sterben!

liebe Grüsse
Anja
Mone1974

Beitrag von Mone1974 »

Ich glaube, bei mir sind sie mal heftiger und mal "erträglich".

Manchmal habe ich "nur" Übelkeit, Herzrasen, extreme Nervosität..

aber je nachdem wie ich mich dann weiter hineinsteiger bekomme ich Angst verrückt zu werden, Angst vor Herzanfall ( weil die Panikattacke ja schon ziemlich kraftraubend ist ), Angst umzukippen, Angst zu sterben...das ist dann schon ziemlich heftig.

Gestern hatte ich allerdings nach dem Essen eine Art Anfall, da weiß ich nicht woher. Der Kater nervte, mein Freund wurde wütend, alles war irgendwie hektisch und laut, ich hatte plötzlich das Gefühl gleich da zu liegen, war total nervös, hatte das Gefühl eines Nervenzusammenbruchs und dann kam die Angst.

Wie reagiert Ihr so auf Lautstärke und Hektik? Ich kann das unheimlich schlecht vertragen, habe ich den Eindruck.

Lieben Gruß Simone
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi,
puh, an meine Panikattacken will ich eigentlich gar nicht mehr so recht denken, vor allem nicht an den Anfang, wo ich dann dachte, wenn das Herz so rast, muss ich ja gleich ohnmächtig werden oder auch sterben.
Durch die Therapie habe ich rausgefunden, warum ich die Attacken hatte. Du schreibst ja auch von gestern und "Deinem Anfall", man kann das gar nicht so recht in Zusammenhang mit der momentanen Lage bringen, aber innerlich baut man eben so einen Druck auf, dass darauf eben auch der Körper mit Flucht/Kampfgedanken reagiert. Du warst bestimmt innerlich total angespannt, hast Dich aber vielleicht nicht "getraut", deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen - so war es bei mir, bloss nicht wütend werden, man könnte mich ja dann ablehnen.
Was das Spiel am Laufen hält, ist ja die Angst vor der Angst. Nach der ersten Attacke hat man Angst vor der nächsten. man möchte das auf keinen Fall noch mal erleben. Um die Spirale zu durchbrechen, sollte man rausfinden, was DAHINTER steht. Oft sind es verdrängte Gefühle, die so körperlich ihren Ausgang suche.
Mir hat eine Verhaltenstherapie geholfen, und Yoga wegen dem richtigen Atmen, was bei Attacken sehr wichtig ist, weil man eben panisch nach Luft schnappt, dann kommt auch der Schwindel.
So unangenehm es ist: mir hat geholfen, mir klarzumachen, dass man daran nicht sterben kann und auch keinen Nervenzusammenbruch kriegt. Das spielt sich alles im Kopp ab.
Und das beste zum Schluss: es geht vorbei, ich bin seit längerer Zeit ohne Attacken, dank meiner Therapie.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ach so: ich bin nach meiner ersten Attacke sofort in eine Apotheke gerannt, und dachte mein Kreislauf spinnt. Was sagte damals schon die schlaue Apothekerin, nach dem mein Blutdruck ganz normal war? Es KANN psychische Ursachen haben.
Xine

Beitrag von Xine »

hey Carlotta :wink:

Was kam gestern wegen deinem Blutbild raus?

liebe Grüsse
Anja
Xine

Beitrag von Xine »

@Simone Stress kann ich überhaupt nicht ab.Allerdings bekomm ich dadurch keine PAs.Meine Attacken kommen wie sie wollen :?

liebe Grüsse
Anja
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

@ Anja:
Ja, was denkste? Alle Werte okay. Und jedesmal die Angst davor, das werde ich wohl immer mit mir rumschleppen. Ich versuche es, als "Marotte" abzutun, so wie andere Briefmarken sammeln :lol:
Liebe Grüße
Carlotta
Xine

Beitrag von Xine »

hey das freut mich :D Ich musste heute auch Blut abgeben.Morgen bekomm ich die Ergebnisse.Die "Marotte" macht sich schon bemerkbar :wink: Zum verrückt werden,das verrückt gemache :!:

liebe Grüsse
Anja
kathrin

Beitrag von kathrin »

Hallo,Simone,
kann mich meinen Vorgängerinnen anschliesen.Habe momentan zum Glück keine Attacken mehr,hatte aber vor vielen Jahren sogenannte Agoraphobie mit Panikattacken unterschiedlicher Stärke.Von den Symptomen Her waren es auch Herzrasen,Angst,Todesangst,Angst umzufliegen,Angst vor der Angst,weil die Attacken bei mir immer schlimmer wurden,so schlimm das ich nicht mehr arbeiten konnte und auch nicht mehr aus meiner Wohnung rausgehen,ich stand ständig unter "Strom" und hatte angst durchzudrehen.In der Verhaltenstherapie ging es mir zum Glück bald besser und ich habe gelernt "mit der Angst umzugehen".
Ich möchte dir hier keine Angst machen,ich denke bei mir ist es so schlimm geworden weil ich niemanden zum reden hatte und alles in mich reingefressen habe und auch keinen ausweg wußte aus diesem "Teufelskreis".Ich bin mir sicher das es bei mir nicht so schlimm geworden wäre,hätte ich erkannt was los ist mit mir und hätte ich mir früher hilfe gesucht.(damit meine ich z.b. auch in dieser form hier,dieses einfach von der seele schreiben,so empfinde ich es zumindest.)
Lg kathrin
Antworten