Computerprogramm gegen Depressionen zum Testen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Melanie W.
power user
Computerprogramm gegen Depressionen zum Testen

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Forumsfrauen,

da wir den Eindruck haben, dass das unten stehende Projekt zur Selbsthilfe bei Depressionen unterstützenswert ist, leiten wir das Angebot an euch weiter. Es handelt sich um ein neu entwickeltes Computer-Programm zum Umgang mit Depressionen, das ihr - wenn ihr Interesse habt - kostenlos testen könnte.

Herzliche Grüße
Melanie

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich heiße Hamoud (29), komm ursprünglich aus Bayern und hab seit ein paar Monaten einen neuen Job in Hamburg. Da arbeite ich bei einer Firma namens GAIA, die Projekte auf dem Gesundheitssektor durchführt. Seit einigen Jahren arbeiten wir hier an einem recht interessanten Projekt: Wir bauen ein interaktives Computer-Programm, das Leuten helfen soll, mit ihren Depressionen besser klar zu kommen. Ich selbst habe Tageszeitungs-Redakteur gelernt, Journalistik und Soziologie studiert und bin bei dem Projekt für die Textgestaltung zuständig. Die anderen Mitarbeiter sind Psychologen, Ärzte, Philosophen, etc.

Mittlerweile sind wir mit unserem Programm so gut wie fertig. Jetzt wollen wir es testen und sehen, wie es anderen gefällt und ob es wirklich helfen kann. Deswegen dachte ich mir, dass in so einem Forum vielleicht am ehesten Leute zu finden sind, die so ein Programm wie unseres ausprobieren möchten.

Wer Lust hat, unser Programm kostenlos zu nutzen und uns seine Meinung dazu zu sagen, kann sich ja die Website dazu einmal ansehen. Dort wird auch erklärt, wer das Programm gemacht hat, wie es funktioniert, was GAIA für eine Firma ist und wie man mitmachen kann.

Wenn Ihr Euch angesprochen fühlt, schaut einfach mal vorbei:
http://www.theralog.com

Liebe Grüße an alle
Hamoud
Patricia

Beitrag von Patricia »

Danke für die Info,

hab gleich mal ne Mail geschicht.
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hab den ersten Fragebogen schon hinter mir. Mal sehen wie's weiter geht.
Melanie W.
power user
Computerprogramm gegen Depressionen

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Patricia, liebe Steffy,

wenn ihr das Programm ausprobiert habt, könnt ihr ja vielleicht über eure Erfahrungen damit berichten. Mich würde das sehr interessieren.

Liebe Grüße
Melanie
sarah

Beitrag von sarah »

hallo melanie,

bin auch dabei bzw. hab ebenfalls ne mail geschickt. ist doch alles seriös, oder?

gruß, sarah
Caro

Beitrag von Caro »

sarah hat geschrieben:ist doch alles seriös, oder?
hallo Sarah,

genau dieser Gedanke hat mich bislang auch daran gehindert, mich dort anzumelden...
hmmm, weiß noch nicht recht.

lg
Caro
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallöchen.

ich habe auch eine Mail geschickt – das interessiert mich … ich denke schon, dass das seriös ist.

Lieben Gruß
Julia
Melanie W.
power user
Computerprogramm - seriös?

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Forumsfrauen,

ich gehe fest davon aus, dass das ein seriöses Programm ist - selbst getestet habe ich es bisher nicht, aber ich werde in den nächsten Tagen auch den Zugangscode bekommen und das nachholen, sobald ich dazu komme. Ich habe allerdings mehrfach mit einem der Entwickler des Programms telefoniert, er hat sich auch bei unserer Vereinsvorsitzenden Sabine Surholt vorgestellt, und wir hatten alle den Eindruck, dass das eine seriöse Sache ist. Ob das Programm auch wirklich konkret bei der Bewältigung von Depressionen hilft, weiß ich natürlich nicht - deshalb befindet es sich ja gerade in der Testphase. Versprechen kann ich also nichts - außer dass wir das Programm und seine Entwickler im Auge behalten, da wir natürlich auch ein großes Interesse daran haben, dass da alles mit rechten Dingen zugeht!

Herzliche Grüße
Melanie
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo ZUsammen

Ich habe heute frueh die zugangsdaten bereits bekommen und habe auch schon bekommen. DIe erste "stunde" habe ich schon hinter mir, und es war rein zum "vorstellen" Es wird auch alles sehr schoen erklaert. UNd man kann auch jederzeit abbrechen. Dann wird auch alles geloescht.
sarah

Beitrag von sarah »

habe den eingangstest gemacht (10 min). mal schauen, was nun kommt. zum thema seriösität: ZUSAMMEN SIND WIR STARK, falls etwas in die hose geht.
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo,

ich werds auch mal probieren. Hab die e-mail gerade geschickt. Klingt ja echt interessant.

Liebe Grüße an Euch alle, Saskia
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich hab auch meine erste "Sitzung" hinter mir und fand es zumindet mal nicht schlecht. Ich mache vielleicht heute Abend weiter, mal sehen.

Obs hilft oder nicht - schaden wird es sicher nicht und ich glaube auch dass es seriös ist. Man kann sogar einen fiktiven Namen angeben und braucht seine adresse nicht nennen.
sarah

Beitrag von sarah »

hab ebenfalls meine erste sitzung hinter mir. manchmal finde ich es schwierig, die richtige auswahl der antworten für mich zu treffen. zum teil hätte ich zwischenantworten gebraucht. vielleicht aber auch richtig, damit ich mich konsequent für eine sache entscheide.
aber ich bin gespannt, wie es weiter geht. habe schon eine gute übung gegen meine quälenden gedanken bekommen. mal schauen, obs funktioniert. bleibe am ball.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallöchen,

habe auch die erste Sitzung hinter mir … ich fand's interessant bis jetzt und bin gespannt, wie's weiter geht :).

Julia
sarah

zweite sitzung

Beitrag von sarah »

zweite sitzung zum thema bewegung, ernährung lifestyle habe ich heute gemacht. irgendwie habe ich permanent keine richtigen antworten für mich gefunden. ich fands heute total blöde!
Antworten