es ist aus

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
heli

es ist aus

Beitrag von heli »

Es ist aus. Ich kann nicht mehr. Ich habe keinerlei Hoffnung mehr, dass es mir je wieder besser geht. Ich möchte nur mehr schlafen und nie mehr aufwachen. Was hab ich getan, dass ich so leiden muss.
Die Hölle ist in mir. Jeder Tag ist eine Qual die mein Leiden nur verlängert. Warum lässt mich Gott so leiden?
Ich fürchte ich kann nicht mehr durchhalten.
Es ist aus. Wenn ich nur den Mut hätte mich umzubringen.
Ich habe keine Hoffnung mehr
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo heli,

ich habe auch schon so oft so gedacht aber mich nie getraut - zum Glück!!

Hast Du denn einen Arzt oder Therapeuten an den Du Dich im Notfall (das ist ja jetzt einer) wenden kannst?

Wenn Du magst geb ich Dir auch gern meine Nummer, falls Du reden möchtest un dniemanden zum reden hast.

Es wird besser heli, ich weiß es ist sau schwer und Du hast keine Lust mehr weiter zu leiden, ich weiß dieses Gefühl erdrückt einen und man kann und will nicht mehr. Aber es geht weiter, glaub mir, Du wirst voran kommen.

LG

Patricia
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Heli,

dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit ist so schrecklich. Ich kenne das auch. Ich war auch sehr oft an dem Punkt, an dem du dich jetzt befindest … ABER auch ich bin noch da … Und ich möchte dir sagen, Hoffnung machen, dass es wieder besser wird, dass es wieder gut wird! Ich weiß, du kannst dir das jetzt nicht vorstellen, aber es wird so sein. Du wirst wieder ein lebendwertes, schönes Leben führen, für das es sich lohnt durchzuhalten!

Ich würde dir auch vorschlagen schnellst möglich mit deiner Therapeutin oder gute Freundin oder Freund zu reden. Du musst dir diesen Ballast von der Seele reden, dann wird es dir auch schon wieder besser gehen.

Ganz liebe, hoffnungsvolle Grüße sendet dir
Julia
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Heli Bild ,

als erstes möchte ich Dir ganz viel Kraft und positives Input schicken Bild .

Dir scheint Deine Lage im Moment so ausweglos - aber höre, sie ist es nicht :!: NIEMALS :!: :!: :!:

Versuche es Dir zu verinnerlichen, daß es immer einen Ausweg gibt :!: Auch wenn es für Dich im Moment nicht so scheint.

Auch wenn Dir das jetzt vielleicht bescheuert vor kommt, aber nimm Dir einen großen Zettel und schreib das mal auf: "Ich kämpfe, ich halte durch, ich werde das schaffen, ich werde niemals aufgeben - es gibt für jedes Problem eine Lösung." Schrei das raus, lies es immer und immer wieder.
:!: :!: :!:

..... und das mit dem Umbringen halte ich und sicher auch alle anderen Menschen hier auf der Erde (an erster Stelle auch Deine kleine Maus) für den (sorry) schlechtesten Einfall. Du wirst gebraucht, Du kannst Dich nicht einfach so davon schleichen :!:

Ich weiß, daß das jetzt nicht so einfach ist und für Dich wie Hohn klingt........
aber jetzt nimm die Herausforderung an und quäle Dich sobald es geht hoch. Stück für Stück, belohne Dich für kleine Schritte nach vorn, auch wenn es noch so mühsam ist. Bild
Du wirst sehen. Wenn Du hart an Dir arbeitest - irgendwann kannst Du Dir auf die Schulter klopfen und stolz auf Dich sein. Bild

Ich weiß jetzt auch nicht, ob Du Medi´s nimmst. Das wäre sicher eine Überlegung wert. Viele Frauen hier haben somit wieder Fuß gefaßt. Suche Dir doch mal die positiven Berichte raus und laß das weg, was Dich bedrückt.
Bist Du bei einem Therapeuten? Rede mit Deiner Familie oder mit einer guten Freundin.

Ja Mensch laß Dich noch mal knuddeln Bild

Und nun Kopf hoch, Augen zu und durch (klingt für Dich sicher blöd, sit es aber nicht :!: ). Bild


Liebe Grüße
Susi Bild
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Heli,

bitte gib nicht auf. Ich war schon mehrfach an diesem Punkt angelangt. Wenn ich mich damals umgebracht hätte, hätte ich all die Erfahrungen nicht gemacht und ich hätte mein wertvolles Leben jetzt nicht mehr. Damals war mir alles egal, heute bin ich froh, dass ich lebe. Damals hatte ich keine Hoffnung, ich glaubte, ich werde nie gesund. Heute weiß ich, dass es immer eine Chance gibt, egal was passiert. Es gibt immer einen anderen Weg und immer eine andere Lösung als Selbstmord. Du schaffst das auch, Heli. Klingt abgedroschen, aber es ist so. Und wenn es ganz schlimm wird, dann melde Dich bitte bei denen: http://www.telefonseelsorge.at/visitenkarte.html

Die sprechen mit Dir Tag und Nacht und sind völlig kostenlos.

Liebe Grüße und halte durch. Saskia
heli

Hallo

Beitrag von heli »

Liebe Steffy, Julia, Susi69 u. Sas!

Es tut mir leid, dass ich euch beunruhigt habe. Ich konnte momentan einfach mit niemanden reden. Vielen Dank für euren Zuspruch.
Ich werde halt wieder den Kampf aufnehmen.
Aber es ist halt alles zusammen gekommen. Meine Mutter war im Krankenhaus, mein Mann 14 Tage krank und gestern bin ich zusammengebrochen. Am meisten zermürbt mich, dass es mir schon den ganzen Sommer und Herbst über sehr gut gegangen ist. Ich dachte schon, jetzt ist es überstanden. Aber leider, zu früh gefreut.
Es kostet halt soviel Kraft, jeden Tag aufzustehen und den Tag zu überstehen, wenn einen nichts mehr Freude macht.
Manchmal, so wie gestern, habe ich Angst, dass mir die Kraft ausgeht.
Ich nehme momentan Medikamente (Cipralex) und gehe zur Therapie, anfangs hatte ich das Gefühl, dass die Medikamente wirken, aber jetzt helfen sie anscheinend nicht mehr so richtig.
lg
heli
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Heli,

mach Dir keine Gedanken, es ist ja gut, wenn Du dann zu uns kommst. Dafür sind wir ja da. Es ist völlig "normal", dass es Dich nach so kurzer Zeit noch beutelt und besonders, wenn so viel zusammen kommt. Auch bei mir haben solche Situationen manchmal zu einer Krise geführt, auch wenn es mir eigentlich schon wieder sehr viel besser ging. Heute klingst Du ja zumindest schon etwas zuversichtlicher. Behalte aber die Nummer von dem Telefonnotruf mal griffbereit. Ich glaube nicht, dass Du sie brauchst aber wenn doch, dann hast Du sie zur Hand und musst nicht lang suchen.

Diese Schwankung vergeht auch wieder, Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße, Saskia
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Heli,

ja siehst Du, es geht doch wieder besser. Also merkst Du ja acuh, daß sich der Kampf auch lohnt :!:
Wenn so viel auf einen Haufen kommt, dann ist es schon ein Stück schwieriger - die Hürden höher.

Mein Thera hat damals immer gesagt: "Na ich denke schon, daß diese Schwankung wichtig war....."
Du wirst sicher merken, daß Du daraus vielleicht eine wichtige Erfahrung wieder mit herausgenommen hast. Die Dich dann ein Stück weiter bringt.

Und das das Cipralex nicht mehr richtig wirkt glaub ich persönlich nicht. Womöglich ist Dein Gleichgewicht noch nicht richtig hergestellt. Sprich darüber nochmal mit Deiner Thera :!:

Liebe Grüße
Susi
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo liebe Heli,

och mensch, als ich deinen Thread las, musste ich doll mitfühlen und auch darüber nachdenken, was du mir letztens noch alles Positives geschrieben hattest!
Umso schöner war dann dein zweiter Beitrag, dass du den Kampf wieder aufnehmen wirst und das finde ich ganz ganz toll :!: :!: :!: :!:

Es ging dir schon so lange ganz gut und das wird auch sicherlich wiederkommen, ganz sicher! Ich merke es auch immer wieder, wenn von außen so viel kommt, so viel passiert, Stress und tage- oder wochenlang unter negativem Stress zu stehen, wird uns allen hier wahrscheinlich auf die Nieren schlagen.

Was ist mit deiner Ma, wenn ich fragen darf? Ich glaube es sind zwei gravierende Gründe, dass ein Tief angerollt kam und es wird vergehen! Die Ma im Krankenhaus, der Mann krank, das zehrt an den Nerven.

Ich drück dich auch ganz doll und möchte dir ganz ganz viel Kraft senden!

LG Isabell
Antworten