hallo ihr lieben,
erst mal vielen dank für eure mails von letzter woche.
also der erste tag im kiga war echt sch.... in jeder hinsicht. organisatorisch, psychologisch und überhaupt...
sophia war zwar neugierug und wollte alles sehen, aber halt nur mit der mama. dann hieß es, wir können sie nur täglich von mo-fr von 8:30 bis 12:30 bringen. so hatte ich aber gar nicht auf der anmeldung gebucht!!!
dann sollte ich mich nach circa 15 min gleich von ihr verabschieden und erst nach einer std. wieder kommen. als ich kam fand ich eine total verheulte sophia wieder, die auch als ich kam in tränen ausbrach und kaum beruhigen ließ (telnr. hatte ich übrigens hinterlassen...) die kindergärtnerinnen meinten dann selbst immer "ach, sie ist ja wie ausgewechselt und blüht richtig auf, aber nächste woche geben sie sie bitte trotzdem an der tür zum gruppenraum gleich ab!"
als die kiddis dann draussen spielen durften, wäre meine fast gleich beim ersten besteigen einer hohen rutsche von oben gestürtzt, wenn nicht eine mutter an der rutsche gestanden wäre.
seit diesem tag weicht sie mir wirklich keine sekunde mehr von der seite, nicht mal mehr kann ich nur einen anderen raum betreten ,ohne dass sie weint, dazu kommt noch dass sie auch noch gleich am wochenende drauf einen fiebrigen infekt ausbrütete, der natürlich auch noch sein übriges dazu beitrug, dass diese woche für mich echt hammer war.
so jetzt weiss ich nicht wie ich gar nicht wie ich die kommende woche vor gehen soll. wenn ich mein(en) bauch/herz sprechen lassen würde, würde ich sie wieder abmelden, denn ich denke sie ist noch zu klein für die geforderte stundenanzahl des kigas und es ist ja auch drei elternziet für mich möglich. sie fragt auch jetzt noch jeden tag mama warum hast du mich alleine gelassen?
wie würdet ihr denn handeln oder nehme ich mir alles zu sehr zu herzen und es sind wirklich nur anfangsschwierigkeiten?
danke für eure antworten
so war der schnuppertag
Moderator: Moderatoren
Hi Biggi,
also, dass mit dem täglich bringen finde ich nicht das Problem. Ich habe meine beiden Mädels, da waren sie 1 Jahr alt, jeden Tag zu diesen Zeiten in der Krabbelstube gehabt. Aber eine Gruppe besteht da aus 10 Kindern und 2 Erzieherinnen und die Eingewöhnung hat ein paar Wochen gedauert, erst war ich immer da, dann nicht mehr mit im Raum, dann bin ich mal ne halbe Stunde weg usw, bis sie eben gern geblieben sind bzw akzeptiert haben, dass ich weg bin. Dass das bei Euch nun so schnell ging, finde ich nicht gut, klar, dass deine Tochter dann heult.
Ich würde mal mit den Erzieherinnen reden, dass Du es Dir anders vorgestellt hast, und vielleicht am Anfang auch gerne länger bleiben würdest. Ich weiss von den städtischen (wir waren in einer privaten Elterninitiative), dass sie oft etwas "barscher" sind, weil ja auch viel mehr Kinder da sind und sie oft auch ein anderes päd. Konzept haben als die privaten.
Sofort würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen, sondern wie gesagt erstmal mit den Erzieherinnen offen reden. Fest steht auch, dass eine Eingewöhnung meist etwas dauert, egal wie viele Stunden das Kind nun da ist). Und nur für 1 Stunde oder so im Kiga, das lohnt sich kaum, da finden sich die Kids ganz schwer zurecht.
also, dass mit dem täglich bringen finde ich nicht das Problem. Ich habe meine beiden Mädels, da waren sie 1 Jahr alt, jeden Tag zu diesen Zeiten in der Krabbelstube gehabt. Aber eine Gruppe besteht da aus 10 Kindern und 2 Erzieherinnen und die Eingewöhnung hat ein paar Wochen gedauert, erst war ich immer da, dann nicht mehr mit im Raum, dann bin ich mal ne halbe Stunde weg usw, bis sie eben gern geblieben sind bzw akzeptiert haben, dass ich weg bin. Dass das bei Euch nun so schnell ging, finde ich nicht gut, klar, dass deine Tochter dann heult.
Ich würde mal mit den Erzieherinnen reden, dass Du es Dir anders vorgestellt hast, und vielleicht am Anfang auch gerne länger bleiben würdest. Ich weiss von den städtischen (wir waren in einer privaten Elterninitiative), dass sie oft etwas "barscher" sind, weil ja auch viel mehr Kinder da sind und sie oft auch ein anderes päd. Konzept haben als die privaten.
Sofort würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen, sondern wie gesagt erstmal mit den Erzieherinnen offen reden. Fest steht auch, dass eine Eingewöhnung meist etwas dauert, egal wie viele Stunden das Kind nun da ist). Und nur für 1 Stunde oder so im Kiga, das lohnt sich kaum, da finden sich die Kids ganz schwer zurecht.
Hallo Biggi!
Das ist ja schade, daß es so blöd gelaufen ist!
Schließe mich Carlotta an, rede mit den Erzieherinnen!!! Wenn Du auf taube Ohren triffst, dann muß man die Sache nochmal überdenken.
Meine Kinder gehen in eine städtische Kita und die Eingewöhnung war sehr sanft und lange, manchmal war es mir schon zu lang.
Ich finde es echt blöd, daß die Erzieherinnen so unflexibel sind, jedes Kind ist anders und braucht dementsprechend auch mehr oder weniger Zeit.
Ich würde wie gesagt mit den Menschen vor ort sprechen und die nächste Woche abwarten.
Wenn das alles so schlimm bleibt und Du mit Deiner kleinen nur leidest und nicht unbedingt auf den Platz angewiesen bist, dann würde ich sie abmelden und es nach einiger Zeit vielleicht in einer anderen Einrichtung versuchen, vielleicht 3x pro woche Betreuung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
LG Anja.
Das ist ja schade, daß es so blöd gelaufen ist!
Schließe mich Carlotta an, rede mit den Erzieherinnen!!! Wenn Du auf taube Ohren triffst, dann muß man die Sache nochmal überdenken.
Meine Kinder gehen in eine städtische Kita und die Eingewöhnung war sehr sanft und lange, manchmal war es mir schon zu lang.
Ich finde es echt blöd, daß die Erzieherinnen so unflexibel sind, jedes Kind ist anders und braucht dementsprechend auch mehr oder weniger Zeit.
Ich würde wie gesagt mit den Menschen vor ort sprechen und die nächste Woche abwarten.
Wenn das alles so schlimm bleibt und Du mit Deiner kleinen nur leidest und nicht unbedingt auf den Platz angewiesen bist, dann würde ich sie abmelden und es nach einiger Zeit vielleicht in einer anderen Einrichtung versuchen, vielleicht 3x pro woche Betreuung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
LG Anja.