seit letzten freitag nehme ich mein ad sertralon 50 mg. ich spürte relativ schnell eine besserung meines zustandes, d. h. ich bin ruhig gegenüber den kindern. ich heule nicht mehr. und anfangs hatte ich auch keine schmerzen mehr im brustbereich.
heute habe ich beim psychiater angerufen, weil ich wissen wollte, ob ich mehr ad nehmen kann (muß), weil ich gestern eine panikattacke hatte. der kleine hat angefangen zu weinen und ich wußte nicht mehr was ich machen sollte. es war überhaupt nicht dramatisch, aber ich konnte nicht reagieren, wollte nur weg von ihm. ich habe meine hilfe angerufen, sie ist auch sofort gekommen und hat ihn mir abgenommen.
der psychiater hat gesagt, ich soll nicht erhöhen!!!!
ich vertraue ihm, aber ich habe das gefühl, ich habe mich zwar im griff den kindern gegenüber, aber ich empfinde immer noch dunkelheit und leere.
was soll ich tun?
kann ich mein ad selber höher dosieren?
Moderator: Moderatoren
Hallo Sarah,
also ich würde da mal deinem Arzt vertrauen. Ich würde auf keinen Fall auf eignene Faust erhöhen. Eine Freundin von mir hat auch mal ein AD genommen, bei dem als Nebenwirkung Panikattacken angegeben war. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?
Außerdem braucht ein AD ja auch seine Zeit, um die volle Wirkung zu entfalten. Ich glaube nicht, dass du jetzt erwarten kannst, dass das Gefühl der Leere und Traurigkeit von jetzt auf gleich verschwindet. So wie ich das verstanden habe, ist ein AD "nur" eine Krücke, die dir hilft ein bisschen klarer zu sehen und die SYMPTOME zu lindern, die URSACHEN kann es nicht auflösen. Dafür machst du ja die Therapie.
Liebe Grüße
Julia
also ich würde da mal deinem Arzt vertrauen. Ich würde auf keinen Fall auf eignene Faust erhöhen. Eine Freundin von mir hat auch mal ein AD genommen, bei dem als Nebenwirkung Panikattacken angegeben war. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?
Außerdem braucht ein AD ja auch seine Zeit, um die volle Wirkung zu entfalten. Ich glaube nicht, dass du jetzt erwarten kannst, dass das Gefühl der Leere und Traurigkeit von jetzt auf gleich verschwindet. So wie ich das verstanden habe, ist ein AD "nur" eine Krücke, die dir hilft ein bisschen klarer zu sehen und die SYMPTOME zu lindern, die URSACHEN kann es nicht auflösen. Dafür machst du ja die Therapie.
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia,Julia73 hat geschrieben:Hallo Sarah,
Liebe Grüße
Julia
Julia,Entschuldigung wenn ich heftig widerlege,aber ein AD ist keine "Krücke, die hilft ,ein bisschen klarer zu sehen und die SYMPTOME zu lindern",sondern ein nachgewiesenermaßen sehr wirksames Medikament gegen Depression und Angststörung,da es das Gleichgewicht der Neutrotransmitter wieder herstellt!Es gibt viele Menschen,die ohne Therapie aber mit ihrem AD ganz geheilt worden sind!
Sonst stimme ich deinen anderen Aussagen zu:ein AD braucht 6 bis 8 Wochen,um sein volle Wirkung entfalten zu können.
Und Verschlimmerung der Symptome in den ersten Wochen sind keine Seltenheit,die vergeht wieder!
LGMilla
Du schreibst:
ob ich mehr ad nehmen kann (muß), weil ich gestern eine panikattacke hatte.
Also, obwohl ich nie Medis genommen habe, glaube ich nicht, dass sich innerhalb weniger Tage alles bessert, bzw keine Attacken mehr auftreten. Es gibt ja auch Medis, die Angst verstärken können, zu Beginn, oder als NW auftreten, so wie Julia schreibt.
Pat hier aus dem Forum hat das mal klasse beschrieben: ein AD ist keine Kopfschmerztablette, die man nimmt und nach kurzer Zeit sind die Schmerzen weg. Klar können AD langfristig helfen, und auch ohne Therapie zum Ziel führen, aber meiner Meinung nach stecken oft seelische Ursachen hinter einer Depri/Angststörung.
Mein Thera meinte übrigens mal, dass auch eine VT allein die Neurotransmitter wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Setzt man nur auf das AD, KANN es passieren, dass nach Absetzen erneute Ängste auftreten, weil man eben nicht mental gelernt hat, damit umzugehen.
ob ich mehr ad nehmen kann (muß), weil ich gestern eine panikattacke hatte.
Also, obwohl ich nie Medis genommen habe, glaube ich nicht, dass sich innerhalb weniger Tage alles bessert, bzw keine Attacken mehr auftreten. Es gibt ja auch Medis, die Angst verstärken können, zu Beginn, oder als NW auftreten, so wie Julia schreibt.
Pat hier aus dem Forum hat das mal klasse beschrieben: ein AD ist keine Kopfschmerztablette, die man nimmt und nach kurzer Zeit sind die Schmerzen weg. Klar können AD langfristig helfen, und auch ohne Therapie zum Ziel führen, aber meiner Meinung nach stecken oft seelische Ursachen hinter einer Depri/Angststörung.
Mein Thera meinte übrigens mal, dass auch eine VT allein die Neurotransmitter wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Setzt man nur auf das AD, KANN es passieren, dass nach Absetzen erneute Ängste auftreten, weil man eben nicht mental gelernt hat, damit umzugehen.
Gerade jetzt am Anfang solltest Du auf jeden Fall nach Vorgabe Deines Arztes vorgehen.
Bei mir ist es schon so, das ich ensprechend erhöhen oder reduzieren kann, aber das auch erst, nachdem ich das AD einige Zeit genommen hatte und mir mein Arzt das genau erklärt hat.
Lass Dir Zeit, gut Ding will Weile haben.
LG,
Inez
Bei mir ist es schon so, das ich ensprechend erhöhen oder reduzieren kann, aber das auch erst, nachdem ich das AD einige Zeit genommen hatte und mir mein Arzt das genau erklärt hat.
Lass Dir Zeit, gut Ding will Weile haben.
LG,
Inez