Tränen...
Moderator: Moderatoren
Tränen...
Moin Ladies,
habe gestern im TV gezappt und bin bei den Kids ausser Kontrolle auf RTL gelandet.
Die Leiterin des Camps ist auch Psychologin und erwähnte in einem Gespräch mit einem Jugendlichen, dass
Tränen einen Stoff enthalten, der Depressions-mindernd wirkt...
Nun googel ich schon seit geraumer Zeit, kann aber leider nichts Passendes finden...
Habt ihr davon gehört? Habt ihr was darüber?
Greetz RED
habe gestern im TV gezappt und bin bei den Kids ausser Kontrolle auf RTL gelandet.
Die Leiterin des Camps ist auch Psychologin und erwähnte in einem Gespräch mit einem Jugendlichen, dass
Tränen einen Stoff enthalten, der Depressions-mindernd wirkt...
Nun googel ich schon seit geraumer Zeit, kann aber leider nichts Passendes finden...
Habt ihr davon gehört? Habt ihr was darüber?
Greetz RED
Hallo red,
ich habe das auch gesehen gestern und das auch schon mehrfach gehört. Tränen sollen als Ventil wirken für Spannungen, die dadurch gelindert bzw. abgebaut werden können. Mir gehts z. B. auch so, dass ich manchmal froh bin, weinen zu können, da es Druck nimmt. Manchmal fällt das Weinen aber sehr schwer und wenn ich gar nicht weinen kann, gehts mir auch immer schlechter.
Hast du mit Weinen derartige Erfahrungen gemacht?
LG Isabell
ich habe das auch gesehen gestern und das auch schon mehrfach gehört. Tränen sollen als Ventil wirken für Spannungen, die dadurch gelindert bzw. abgebaut werden können. Mir gehts z. B. auch so, dass ich manchmal froh bin, weinen zu können, da es Druck nimmt. Manchmal fällt das Weinen aber sehr schwer und wenn ich gar nicht weinen kann, gehts mir auch immer schlechter.
LG Isabell
Hallo meine lieben!
Ich habe das mit den Tränen auch schon öfters gehört. Ich muß sagen, dass es mir auch immer nachher besser geht, wenn ich mich mal ordentlich ausgeweint habe. Nur geht das neben dem Kind halt nicht immer so leicht. Am schlimmsten geht es mir, wenn ich die Tränen den ganzen Tag unterdrücken muß und nicht weinen kann oder darf.
Da ist schon was Wahres dran
lg
heli
Ich habe das mit den Tränen auch schon öfters gehört. Ich muß sagen, dass es mir auch immer nachher besser geht, wenn ich mich mal ordentlich ausgeweint habe. Nur geht das neben dem Kind halt nicht immer so leicht. Am schlimmsten geht es mir, wenn ich die Tränen den ganzen Tag unterdrücken muß und nicht weinen kann oder darf.
Da ist schon was Wahres dran
lg
heli
Hi Isabell,bellami1983 hat geschrieben:
LG Isabell
gestern war ein absolut besch...er Tag. Stress, Zeitmangel, Hetzerei...
Die Hausaufgaben waren mit meinem 7-jährigen eine Horror-Angelegenheit. Er war unkonzentriert, ich super-schnell gereizt.
Habe ihn auch sehr unter Druck gestellt. Was mir im Nachhinein total leid tut.
Ich habe, weil ich mich total überfordert fühlte je ein Gespräch mit meinem Mann und der Lehrerin geführt, um die Situtation zu schildern und eventuell Rat zu bekommen. Danach ging es mir etwas besser.
Beim zu Bett bringen, erklärte ich meine Gefühle Keno und er brach bitterlich in Tränen aus und ich gleich mit.
Danach fühlte ich mich echt besser und auch bei Keno hatte ich das Gefühl. dass eine Blockade gelöst war.
Wenig später sah ich dann die Sequence auf RTL. Seitdem beschäftigt mich dieses Thema und ich wüßte gern mehr darüber.
Greetz
Liebe Red,
vielleicht ist dies ein Buch, dass dir weiterhelfen könnte:
http://www.br-online.de/kultur/literatu ... 924_1.html
vielleicht ist dies ein Buch, dass dir weiterhelfen könnte:
http://www.br-online.de/kultur/literatu ... 924_1.html
Hallo zusammen!
Ich habe das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinen
Es steht aber auch nur etwas von "einer köperproduzierten Beruhigungssubstanz" drinnen! Ist aber ein sehr interessantes Thema!
Auf jeden Fall, ist weinen sehr erlösend und baut den Druck enorm ab. Das habe ich auch imme so empfunden und ich bin froh, dass mir das Weinen nicht schwer fällt.
Liebe Grüße von
Ich habe das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinen
Es steht aber auch nur etwas von "einer köperproduzierten Beruhigungssubstanz" drinnen! Ist aber ein sehr interessantes Thema!
Auf jeden Fall, ist weinen sehr erlösend und baut den Druck enorm ab. Das habe ich auch imme so empfunden und ich bin froh, dass mir das Weinen nicht schwer fällt.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
das mit dem erlösenden Weinen kenne ich auch - bzw leider eher nicht.
Ich hatte in meiner schlimmen Phase letztes Jahr ganz oft das Gefühl, als würden mir all die Tränen, die ich nicht weinen kann, mir die Luft abschneiden, mich ganz schwer machen.
Ganz oft war dann der Satz meiner Mutter präsent, den sie zu mir als Kind sagte: "Tränen machen häßlich".
Ich weiß, daß war sicherlich nicht böse gemeint, aber bei mir hängt dieser Satz sehr fest und ich kann fast nur heimlich weinen... leider.
lg
Caro
Ich hatte in meiner schlimmen Phase letztes Jahr ganz oft das Gefühl, als würden mir all die Tränen, die ich nicht weinen kann, mir die Luft abschneiden, mich ganz schwer machen.
Ganz oft war dann der Satz meiner Mutter präsent, den sie zu mir als Kind sagte: "Tränen machen häßlich".
Ich weiß, daß war sicherlich nicht böse gemeint, aber bei mir hängt dieser Satz sehr fest und ich kann fast nur heimlich weinen... leider.
lg
Caro