Hallo,
ich bin so traurig!
Meine letzte richtige PA hatte ich vor langer langer Zeit. Eigentlich habe ich ja "nur" permanente Schwindelzustände, innere Unruhe, Herzrasen usw.
Ich nehme jetzt Citalopram und eigentlich wird es mit den Zuständen schon besser. Heute morgen aber: Ich wache auf und alles kommt mir so komisch vor. Ich spüre ein Stechen im Kopf, ein Kribbeln am ganzen Körper, mein Herz rast, ich zittere und meine Hände werden nass. Nach ca. 20 Minuten beruhigte sich alles wieder. Jetzt bin ich total fertig, habe Kopfweh und bin hundemüde. Ich tippe auf eine PA...was sonst?! Aber warum??? Warum trotz Medikamente? Warum nach Jahren jetzt wieder? Ich verstehe das nicht. Ein Rückfall? Mir ging es doch ohne PAs auch schon richtig schlecht. Warum kommt jetzt etwas wieder was schon lange weg war trotz Medikamente?
Bin so traurig und habe Angst dass es nie besser wird.
Grüße
Divana
PA?
Moderator: Moderatoren
Hmm, ich kann nur raten (ausserdem habe ich keine Erfahrung mit Medis): die PAs kommen zurück, weil irgendwas in deinem Unterbewusstsein "nicht in Ordnung" ist, sprich, PAs zeigen ja immer an, dass man aus einer bestimmten Situation raus will, damit nicht zurecht kommt, gegen irgendwas kämpft, weil man nicht mit sich im reinen ist.
Das können unterdrückte Gefühle sein, eine Beziehung, die nicht gut für einen verläuft usw.
Hab dich schon oft nach der Therapie gefragt, gell?
Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber hier liegt der Schlüssel. Meine Attacken liegen nun Jahre zurück und sind auch nicht mehr aufgetaucht, weil ich "verstanden" habe, was sie, also die PAs mir sagen wollten.
Klingt nun sehr theoretisch und vielleicht auch ein bisschen "gaga".
Lass Dich nicht unterkriegen von der Angst, mach sie zu deinem "Freund", bekämpfe sie nicht. Setz Dich mit der Frage "Warum" nicht unter Druck, sondern versuche rauszufinden, was dich mit Panik reagieren lässt.
Die Medis können die Symtome lindern, aber nicht die Ursachen bekämpfen, sie stellen lediglich den Alarm leiser und vielleicht ist im Moment bei Dir Stress oder keine Ahnung was, dass sie wieder kommen.
Kopf hoch, so schlimm wie am Anfang wird es bestimmt nicht mehr, aber Du solltest an Dir und deiner Angst "arbeiten".
Das können unterdrückte Gefühle sein, eine Beziehung, die nicht gut für einen verläuft usw.
Hab dich schon oft nach der Therapie gefragt, gell?
Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber hier liegt der Schlüssel. Meine Attacken liegen nun Jahre zurück und sind auch nicht mehr aufgetaucht, weil ich "verstanden" habe, was sie, also die PAs mir sagen wollten.
Klingt nun sehr theoretisch und vielleicht auch ein bisschen "gaga".
Lass Dich nicht unterkriegen von der Angst, mach sie zu deinem "Freund", bekämpfe sie nicht. Setz Dich mit der Frage "Warum" nicht unter Druck, sondern versuche rauszufinden, was dich mit Panik reagieren lässt.
Die Medis können die Symtome lindern, aber nicht die Ursachen bekämpfen, sie stellen lediglich den Alarm leiser und vielleicht ist im Moment bei Dir Stress oder keine Ahnung was, dass sie wieder kommen.
Kopf hoch, so schlimm wie am Anfang wird es bestimmt nicht mehr, aber Du solltest an Dir und deiner Angst "arbeiten".
Hallo Divana,
hm.......
Carlotta hat eigentlich schon so weit alles geschrieben, was mir beim Lesen von Deinem Bericht durch den Kopf ging.
Womöglich setzt Du Dich zu sehr unter Druck und achtest, sobald Du ein komisches Gefühl hast, auf alles was mit Deinem Körper abgeht und steigerst Dich automatisch in eine PA rein.
Was ich noch dazu anfügen möchte....... Wir haben ein emotionales Gedächtnis, wo sämtliche Gefühle und Empfindungen gespeichert sind. Dazu gehört bei uns auch der "Platz" für die erlebte PA.
Was ich damit sagen will. Dieses Gefühl ist eigentlich für immer gespeichert. Die einzige Chance für Dich ist, dieses Gefühl anzunehmen und immer wieder unter "ist jetzt nicht notwendig", abzuspeichern. Irgendwann lernt Dein Gehirn dieses andere Muster und es wird stärker ggüber diesem Panikmuster.
Weischt? So wie es Carlotta beschrieben hat. Besser könnt ich es im Moment auch nciht beschreiben.
Klar es ist nicht einfach. Du mußt dafür kräftig an Dir arbeiten.
Aber das schaffst Du auch
Ach ja und ich hatte auch noch trotz Medi mal die eine oder andere PA.
Klingt blöd, aber laß Dir Zeit. Es Handling damit wird stetig besser.
Nur Mut.
Liebe Grüße
Susi
hm.......
Carlotta hat eigentlich schon so weit alles geschrieben, was mir beim Lesen von Deinem Bericht durch den Kopf ging.
Womöglich setzt Du Dich zu sehr unter Druck und achtest, sobald Du ein komisches Gefühl hast, auf alles was mit Deinem Körper abgeht und steigerst Dich automatisch in eine PA rein.
Was ich noch dazu anfügen möchte....... Wir haben ein emotionales Gedächtnis, wo sämtliche Gefühle und Empfindungen gespeichert sind. Dazu gehört bei uns auch der "Platz" für die erlebte PA.
Was ich damit sagen will. Dieses Gefühl ist eigentlich für immer gespeichert. Die einzige Chance für Dich ist, dieses Gefühl anzunehmen und immer wieder unter "ist jetzt nicht notwendig", abzuspeichern. Irgendwann lernt Dein Gehirn dieses andere Muster und es wird stärker ggüber diesem Panikmuster.

Klar es ist nicht einfach. Du mußt dafür kräftig an Dir arbeiten.
Aber das schaffst Du auch

Ach ja und ich hatte auch noch trotz Medi mal die eine oder andere PA.
Klingt blöd, aber laß Dir Zeit. Es Handling damit wird stetig besser.
Nur Mut.
Liebe Grüße
Susi