ein natürliches Präparat gegen Zwangstörungen!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

ein natürliches Präparat gegen Zwangstörungen!

Beitrag von Blancanieves »

Hallo!

Eure Recherche-Tante hat was gefunden..

Also viele amerikanische Ärzte beschäftigen sich mit orthomolekularer Medizin.. Diese Medizin findet mit Hilfe von Bluttesten und unterschiedlichen Untersuchungen heraus was einem fehlt..es können Hormone sein, Nährstoffe, Aminosäure, und. und, und..

Die Orthomolekulare Medizin behandelt den Menschen mit Substanzen, die dem Körper nicht fremd sind, da diese im Körper gebildet oder mit der Nahrung aufgenommen werden.

Also wenn man unter eine Zwangstörung leidet, kann man es mit folgenden Mitteln behandeln: http://www.amoryn.com/formula.html

5htp
Johanniskraut
Rhodiola
B Vitamine
Selen
Zink
Vitamin C

Ich würde zusätzlich ein Multivitamin- und Multimineralpräparat nehmen.
Und wenn die Symptome in der Eisprungsphase und/oder in der 2 Zyklushälfte stärker sind, würde ich noch Progesteron empfehlen.

Ich leide auch unter eine leichte Zwangstörung, die in der 2 Zyklushäflte stärker ist. Dagegen helfen mir 5htp und L-Tyrosin: diese Substanzen sind Aminosäuren. Sie werden aus 2 anderen Aminosäure gebildet, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Aus 5htp und L-Tyrosin werden dann sehr wichtige Neurotransmitter im Körper und Gehirn gebiltdet ..

Man kann leider kein 5htp, Tyrosin oder Johanniskraut zusammen mit Antidepressiva nehmen...

Ich denke, dass solche Substanzen eine Hilfe sein können, für die jenige, die keine Antidepressiva vertragen oder nehmen möchten..

Ich kann euch sagen, man kann eine Menge damit erreichen. Geduld ist aber auch hier angesagt.

So..falls jemand noch Fragen hat.. helfe ich gerne..

Meine kleine Bibliothek ist größer geworden! :lol:
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Blanca,
eine Hilfe kann es vielleicht sein, aber "geheilt" wird man damit nicht. Ich habe auch zu Beginn meiner Angststörung vieles natürliches usw probiert, aber es gibt kein pflanzliches, naturheilkundliches Mittel, dass Ängste heilt (weil die auf der Seite schreiben, Attacken etc würden zu 88% besser oder gehen weg).
Ich habe ein gutes Buch hier von B. Bandelow, der ist Arzt und Therapeut. Er schreibt:
"Es gibt unzählige homöopathische Präparate, und natürlich behaupten deren Hersteller, dass man auch alle Angsterkrankungen damit heilen kann. Den Beweis dafür mit Hilfe einer Doppelblindstudie zu erbringen, lehnen sie aber ab. Nur ein einziges Mal wurde versucht, für zwei homöop. Mittel nachzuweisen, dass sie stärker beruhigend wirken als Placebo. Leider war bei beiden Präp. die Wirkung von Placebo nicht zu unterscheiden. Sehr viele meiner Angstpat. haben natürliche Mittel gegen Ängste eingenommen. Ich suche noch immer denjenigen, der mir berichtet, dass er eine durchschlagene Wirkung bemerkt hat. Zusammenfassend gesagt, gibt es leider kein einziges naturheilkundliches Mittel, das bei Angsterkrankungen wirkt."
Tja, ich sehe das auch so, wenn es so einfach wäre, wären die Theras ja bald arbeitslos :)
Bei Zwangs- und Angsterkrankungen spielen vor allem seelische Ursachen eine grosse Rolle, und die gilt es m.M. nach aufzudecken/zu bearbeiten. Klar kann man von "aussen" mit diesen Mitteln helfen, aber GEHEILT im eigentlichen Sinne wird man davon nicht.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Noch mal ich :)

Geduld ist aber auch hier angesagt.

Und eine gut gefüllte Börse :)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Blanca!

Danke für deine Tipps - aber ich gebe der Carlotta zu 100 % Recht. Pflanzliche Mittel können unterstützen, auch Bachblüten und Globuli... ABER: Angst- und Zwangsstörungen heilen können sie sicher nicht. Diese Handicaps verlangen Arbeit an SICH selber, mit Hilfe eines guten Therapeuten!

Ich befürchte halt hier schon ein bissl Geldmacherei von solchen Seiten im Netz! Denn wirklich geholfen hat mir meine Therapie, mein AD und die Bachblüten. Ohne Therapie wäre ich niemals dort, wo ich jetzt wäre, denn keine Tablette oder Blüte auf der Welt kann dir sagen, was in deinem Unterbewußten an dir nagt und dich krank macht!

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe - Infos sind ja immer gut! :roll:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo ihr!

Das Produkt enthält auch 5htp und das ist eine Aminosäure! und die anderen Mittel sind pflanzisch nicht homöopathisch.

Ich habe bis jetzt eine Menge Gutes entdeckt und dieses 5htp erhöht das Serotonin im Gehirn (das ist bewiesen)..Das machen die SSRI auch ..die erhöhen aber nicht das Serotonin sondern bewirken, dass das Serotonin länger im Gehirn bleibt. Folge: man fühlt sich wieder ok.

Ich habe in einem Buch Folgendes gelesen:

Einer Frau wurde das Tryptophan entzogen..sie nahm Nahrung ohne diese essentielle Aminosäre..ihr ging nach einer Woche nicht gut und wurde depressiv..sie dachte öfter an ihren Ehemann, der vor vier Jahren gestorben war..Ihr wurde dann wieder Tryptophan gegeben..und ihr ging es wieder gut...

Aus Tryptophan bildet der Körper 5htp, und aus 5htp bildet der Körper Serotonin.

Wir unser Körper, Gedanken und Gefühle sind einfach das Resultat von biochemischen Reaktionen bzw Vorgängen...da bin ich mir 100% sicher.

Natürlich ist es etwas anders bei Schicksalschlägen..da hilft schon eine gute Psychotherapie und Zeit.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Blanka!

Also da muß ich dir doch widersprechen - nix für ungut. :wink:

Zwangsstörungen haben Ursache in BEIDEN Aspekten:

- Mangel an Serotonin
- Verhaltensmuster, Ängste, Angst vor Kontrollverlust

Nicht nur der biochemische Punkt darf angeschaut werden, sondern eben auch Erlebnisse oder Einschitte ins Leben, die der Betroffene durchgemacht hat! Das wäre sonst ja so, als würde man "nur" den Körper heilen, aber eben nicht die Seele, das Unterbewußte. Das Botenstoffe, Hormone usw. eine ganz wichtige Rolle spielen, ist ganz klar, aber vergiss nicht den Rest - DIE SEELE oder DAS UNTERBEWUSSTE!!!

Eine Zwangsstörung kann man nicht Wegessen, oder Wegschlucken - aber man kann sie mittels eine Therapie, gesunder Lebensweise und evtl. einem AD, Vitaminen usw. kurieren. Ich lehne einfach alles Einseitige ab und wünschte mir nur, dass Ärzte und Naturheilkundler mehr zusammen arbeiten würden.

Mir jedenfalls hat diese Kombination aus Schulmedizin und Naturheilkunde den Weg gezeigt, um wieder gesund zu werden - und dieser Weg ist sehr bald - das merke ich - beim Ziel angekommen.

Und noch was: Ein AD hemmt die Wiederaufnahme des Serotonins - da hast du schon recht!!! Daher ist es dann wieder mehr. Aber ein AD ist auch Motor, um diesen Porzess, den der Körper sonst alleine erledigt, wieder in Gang zu setzen... ein AD soll also bewirken, dass nach einer Unterstützung über gewisse Zeit, der Körper wieder lernt, diesen Prozess richtig zu regulieren!!! Das kommt jetzt nicht von mir, sondern von führenden Ärzten - ich glaube, sie haben recht und vertraue ihnen!

So, nix für Ungut liebe Blanca, für meine offen Worte, aber ich bin da schon klar anderer Meinung wie du. :wink:

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Huhu,

da möchte ich auch gerne Marika und Charlotte beipflichten. Biochemische Reaktionen sind ein Teil, aber genauso ein wichtiger Teil ist die Seele.

Warum geht es mir sonst wieder gut, obwohl ich keine natürlichen oder chemischen unterstützenden Mittel genommen habe? Ich glaube, dass meine Therapie soooo viel bewirkt hat, mich zu einem anderen Menschen gemacht hat, der jetzt viel besser mit seinen Ängsten umgehen kann, sie akzeptieren kann. Das konnte ich vor der Therapie nicht.

Ich glaube man macht es sich zu einfach, wenn man davon ausgeht, dass man nur den richtigen Cocktail an Vitaminen und Hormonen schlucken muss, um sich wieder gut zu fühlen. Und das kann auch falsche Hoffnungen erwecken.
Natürlich ist es etwas anders bei Schicksalschlägen..da hilft schon eine gute Psychotherapie und Zeit.
Ich zum Beispiel habe in meinem Leben keine besonders großen Schicksalsschläge erlebt und trotzdem ging es mir sehr lange, sehr schlecht. Es liegt bei z.B. viel mehr an angelernten Verhaltensmustern, die ich lernen musste zu durchbrechen.

Auch ich wäre heute nicht so weit, wie ich bin, hätte ich keine Therapie gemacht.

Liebs Grüßli
Julia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Bei mir waren auch noch keine grossen Schicksalsschläge zu verzeichnen - Gott sei Dank, und trotzdem habe ich viel alten Ballast aus der Kindheit rumgschleppt und musste auch erstmal lernen, mich selbst anzunehmen.
Der Mangel an Serotonin kann schon bei manchen vorhanden sein, aber mein Thera hat mal gesagt, dass man auch allein mit einer Therapie dafür sorgen kann, dass sich alles wieder normalisiert. Wie Marika schon sagt, kann das AD da unterstützend wirken, aber nicht die ganze Arbeit alleine machen. Ausserdem ist es sehr schwieirg, das Seotonin oder dessen Mangel im Blut festzustellen, so meine Ärztin.
Hier noch mal mein "schlaues Buch":
"Man hat in der Tat versucht. Depressionen zu bessern, in dem man Stoffe, die im Körper in Serotonin umgewandelt werden, in Form von Tabletten verabreichte. Diese Stoffe zeigten aber nicht die gewünschte Wirkung. Daher bleibt nur die Möglichkeit, den Serotonin-Haushalt durch die Verabreichung der erwähnten Antidepressiva zu verbessern (die zählt er vorher auf)."
Außerdem: wenn das Mittel soooo gut wirken würde, wäre die AD-Industrie schon pleite :lol:
Antworten