Noch ne Frage zum Thema Krankmeldung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mone1974

Noch ne Frage zum Thema Krankmeldung

Beitrag von Mone1974 »

Ist von Euch jemand wegen der PPD krankgeschrieben oder krankgeschrieben gewesen?
Wann seit Ihr wieder arbeiten gegangen und wovon habt ihr das abhängig gemacht?

LG Simone
Micha

An Simone

Beitrag von Micha »

Bei meiner PPD, direkt nach der Geburt, hatte ich 3 Jahre Erziehungsurlaub.

Bei meiner zweiten Depression, nach 5 Jahren, war ich ungefähr 1/4 Jahr krankgeschrieben (8 Wochen war ich davon in einer Klinik). Es war aber leider nicht so, dass ich nach dieser Zeit wieder voll einsatzfähig war aber ich kämpfte mich durch.

Die Geschäftsleitung war natürlich nicht begeistert von der langen Zeit, denn für viele ist eine Depression ja nach wie vor keine Krankheit. :roll:

Grüßle, Micha
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Mone,

als meine PPD anfing war ich 3 Wochen krank geschrieben. Aber zu diesem Zeitpunkt war die PPD noch nicht diagnostiziert. Ich war wegen Erschöpfung und sehr hohen Blutdrucks krank geschrieben. Während meiner ganz schlimmen Zeit bin ich ins Büro gegangen. Ich habe mich jeden morgen aus dem Bett gequält und wäre viel lieber liegen geblieben. Aber ich hatte einfach Angst, dass ich, wenn ich einmal liegen bleibe, gar nicht mehr aufstehe. Die Zeit war zT furchtbar im Büro. Wenn ich nun aber zurück schaue bin ich sicher, dass es mir bei meiner Heilung geholfen. Was ein Glück hatte ich eine verständnisvolle Chefin und auch meine Kolleginnen hielten mir den Rücken frei. Ich konnte die Gesprächstherapie auch während der Arbeitszeit machen.

Gruß Jutta
Antworten