Wann nach einer PPD das zweite Kind?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tina33

Wann nach einer PPD das zweite Kind?

Beitrag von Tina33 »

Hallo ihr Lieben,

ich denke mal, dass einige von euch auch noch Kinder möchten, oder? Wie lange sollte man nach einer PPD damit warten? Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht? Mein Mann hätte gerne ganz schnell noch eins, aber ich möchte erst die PPD überwunden haben, :wink: . Vielleicht Ende nächsten Jahres, :lol: .

Wie denkt ihr darüber? Gibt es hier Mädels, die trotz der PPD eine SS gewagt haben? Wenn ja, wie seid ihr mit zwei Kindern oder auch mehr zurecht gekommen?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße senden
Leni und Martina
Condea

Beitrag von Condea »

Hallo Martina!

Dieses Thema ist hier im Forum schon mehrmals aufgetaucht.
Es gibt so viele verschiedene Meinungen dazu, hier ist Meine.

Ich finde es ist wichtig, daß man sich nicht so viel Druck macht.
Ich habe 4 Jahre gewartet, bis ich mich zu einer erneuten Schwangerschaft entschlossen habe. Ich war wieder vollständig gesund, hatte trotzdem ganz große Angst, daß ich wieder eine PPD bekommen könnte.
Man kann aber gute Vorkehrungen treffen, das ist ein Vorteil.
Ich persönlich bin froh, daß ich mir die Zeit gelassen habe, ich konnte die Zeit mit meinem 1. Sohn wunderbar genießen.
Mein 2. Sohn fordert im Moment ganz viel Aufmerksamkeit und er ist anstrengender, als mein 1. Sohn.
Die Nächte z.B. sind seit ca. 3 Monaten eine große Katastrophe, aber ich bin gesund und kann mich damit irgendwie arrangieren, auch wenn meine Nerven so manches Mal blank liegen.
Wenn ich jetzt noch eine PPD hätte oder der altersunterschied wäre nicht so groß zwischen den Beiden, ich wüßte nicht, wie ich das alles auf die Reihe kriegen würde.

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, nein das will ich auf gar keinen Fall, meine Meinung ist nur die, sich Zeit zu lassen. Im Grunde genommen, muß es sowieso jeder für sich selbst entscheiden, versuche auf Dein Inneres zu hören, Du schreibst, daß du erst wieder gesund werden möchtest, dann mach das, auch wenn Dein Mann darüber anders denkt. Er hat ja auch nichts davon, wenn Ihr 2 Kinder habt und Du vielleicht total am Boden zerstört bist.

Liebe Grüße, Anja.
Tina33

@Anja

Beitrag von Tina33 »

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Meinung, :lol: . Ich werde auf jeden Fall noch etwas warten mit dem zweiten Kind, allerdings keine vier Jahre, denn sonst bin ich zu alt dafür (38ig), :shock: . Wäre ich erst 30ig, dann würde ich warten bis Leni 3 Jahre alt ist.

Liebe Grüße
Martina
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo,

ich bin auch eine derjenigen, die sich schon lange, lange Gedanken um ein zweites Kind macht. Ich möchte auch keinen so großen Altersunterschied haben. Auch wenn viele sagen es wäre dann einfach, ich möchte es einfach nicht. Sicher, die ersten 2 Jahre wird es sehr anstrengend mit 2 kleinen Kindern aber danach wird es einfacher.

Ich fühle mich jetzt schon ne Weile wieder ganz gut und ich möchte abwarten was der Sommer so mit sich bringt. Werde ich gesund bekomme ich auch noch ein zweites Kind... Ende des Jahres. Werde ich nicht gesund bleibt Leni allein.

Viele sagen ich würde mich damit unter Druck setzen, ich empfinde das aber nicht so. Es ist einfach mein Wunsch zwei Kinder die vom Alter nicht so weit auseinander sind zu haben.

Ich habe über dieses Thema auch schon ein paar Mal in der Therapie gesprochen. Wenn Du auch eine machst hilft es Dir vielleicht dieses Thema anzusprechen.

LG

Patricia
Tina33

@Patricia

Beitrag von Tina33 »

Hallo Patricia,

vielen Dank für deine Meinung, :D . Ich möchte halt auch nicht so lange warten, und hoffen eben, dass ich spätestens nächstes Jahr wieder gesund bin, hoff, hoff, hoff!!

Du, aber ich möchte dir noch was sagen bezgl. dem Lithium. Ich hatte meine Therapeutin gefragt, ob man den guten Zustand stabil halten kann, und sie meinte dann, dass das eben mit Lithium ginge, aber wenn ich noch ein zweites Kind möchte, rät sie mir dringend davon ab, denn das kann zu Missbildungen führen, da es wohl etwas länger im Körper bleibt. Vielleicht solltest du deinen Therapeuten darauf auch mal ansprechen.

Liebe Grüße
Martina
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Tina,

das ist alles schon mit der Thera besprochen. Das Lithium wird abgesetzt im Sommer. Das Abilify reduzieren wir gerade schon.

Ich möchte, wenn ich schwanger werde, schon ganz medifrei sein!

LG

Patricia
Antworten